Bravo – Veedelsfest in Refrath – der absolute Hauptgewinn!

Bild Initiatorinnen von links: Petra Müller-Nitsche, Dagmar Reitz, Brigitta Opiela –  Foto Lina Reitz

 

Die Idee zum erfolgreichen „Veedelsfest“  hatten die Powerfrauen Petra Müller-Nitsche, Dagmar Reitz und Brigitte Opiela – Voller Erfolg!

Der schöne Sommertag (Samstag,20. August 2022) wird in der Geschichte von Refrath einen besonderen Platz einnehmen. Es ist der Tag an dem sich die Bewohner, Geschäftsleute, Vereine miteinander verbunden haben, den schönen Ortsteil mit abwechslungsreichen Aktionen bereicherten und miteinander ins Gespräch kamen.

Die Idee zum erfolgreichen „Veedelsfest“  mit großer Beteiligung hatten die Powerfrauen Petra Müller-Nitsche, Dagmar Reitz und Brigitte Opiela. Sie verfolgten bei der Idee für das „Dorffest“ keinerlei kommerzielle Gedanken. Sie wollte erreichen, dass sich „Refrather mit Refrathern“„ verbinden, sich kennenzulernen und viel Freude am Miteinander zu haben.

Und so gestaltete sich der Samstag im Veedel lebhaft und unterhaltsam.  Zum Auftakt traf man sich im (bald Mehrgenerationenpark) Wilhelm-Klein Straße. Hier eröffneten Wilfried Krux , 1. Vorsitzender im Bürger- und Heimatverein Refrath, gemeinsam mit dem Veedelsfestteam – Petra Müller-Nitsche, Dagmar Reitz,  Brigitte Opiela und Ferdinand Linzenich – das Fest. Der Tag beinhaltete einen Reigen von Aktivitäten wie Musik, Gespräche im Vorgarten, Hobbys zeigen, Kunst präsentieren, Workshops, Tauschbörse,  Vereinsarbeiten vorstellen, Straßenspiele / Outdoorspiele und vieles mehr.

Bewegung gab es in bester Stimmung in der City, bei den Hausflohmärkten in den verschiedenen Straßenzügen, am Haus Steinbreche mit schwungvollen Trommlern, in der Kreativitätsschule mit Tanz, Musik, Bastelei und zum Abschluss  an der Motte in Kippekausen, wo der Bürger- und Heimatverein Refrath e.V. tatkräftig im Einsatz war. Aktiv dabei auch der  Chor, BigBand und Technik-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums  (OHG). Premiere auch für den neuen Image-Film zu Refrath, den  Vivica und Bastian Schmidt  mit einem Zusammenschnitt vieler Refrath-Details in aufwendiger Detailarbeit gestaltet haben. Sie sagen: „Das ist unser Beitrag für/zu Refrath“. Danke dafür. Jetzt hat der Streifen-Refrath (Rhld.) 1978 – Autofahrt durch das Dorf – early dashcameine zeitgemäße, lebendige Aktualisierung erfahren.  Das aktuelle Video wird bald im Netz veröffentlicht, kann dann genau in Augenschein genommen werden, so die Produzenten.

Und was sagen die Refrather:Innen zum  „Veedelsfest“?

Hier ein paar Stimmen aus Facebook, die Petra Müller-Nitsche gesammelt hat.

 O-Ton: „ Bin vor 1,5 Jahren zugezogen, kannte keinen Menschen. Heute habe ich so viele nette Kontakte geknüpft. Völlig fremde Menschen haben Telefonnummern getauscht, sich zu gemeinsamen Spieleabenden oder spazieren gehen verabredet. Es haben sich Leute wiedergefunden, die sich Jahre nicht gesehen haben. Refrath wurde entdeckt, ich wusste bis heute nicht, dass es  hier einen “ Schmillenberg“ gibt.

Carola schreibt bei facebook: Einen ganz lieben Dank an die Initiatorinnen zu dem tollen Fest, mit so vielen abwechslungsreichen Anlaufstellen. Es war auch viel für Familien mit Kindern dabei. Es waren viele Menschen in ausgelassener Stimmung zusammen und unterwegs. Fühlte sich an wie im Urlaub. Besonders gefallen hat mir das Konzert an der Motte. Es war ein richtig schöner Tag.“

Fazit:  Viele tolle Gespräche absolut positive Resonanz. Man hatte gestern das Gefühl, Refrath hat ausnahmslos nur fröhliche Menschen!!

Und vor allem ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses „Veedelsfest“ umzusetzen und  so wunderbar zu bereichern.

Fotos/Beitrag: Helga Niekammer

 

Die Premiere auch für den neuen Image-Film zu Refrath den Vivica und Bastian Schmidt mit einem Zusammenschnitt vieler Refrath-Details in aufwendiger Detailarbeit gestaltet haben – war an diesem Samstag im Rahmen des Veedelsfestes. Sie sagen: „Das ist unser Beitrag für/zu Refrath“. Danke dafür. Foto HN

Aktiv dabei auch der  Chor, BigBand und Technik-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums  (OHG).

Wilfried Krux , 1. Vorsitzender im Bürger- und Heimatvereins Refrath im Gespräch mit Vivica und Bastian Schmidt und Hans Peter Müller – Thema Neuer Imagefilm Refrath! Foto HN

Veedelsfest – Aktionen in der Krea – Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. mit Sitz im alten Schulgebäude „An der Wolfsmaar“ in Refrath. Foto HN

Aktionen – Trommelwirbel – viel Applaus. Treffen im Park von Haus Steinbreche am Samstag beim Veedelsfest am 20.8.2022. Foto HN

Author: Helga Niekammer

Share This Post On