Eddi Stoffel – Unser Engel in Bensberg

„Es gibt viel Elend auf der Welt, aber VORORT auch.“

Herzensangelegenheiten, so nennt Eddi Stoffel die Nöte und Sorgen in seiner Heimatstadt Bensberg, um die er sich tagtäglich mit Herz und Seele kümmert. Seit vielen Jahrzehnten engagiert er sich ehrenamtlich für das Wohl derer, die nicht das große Los des Glücks und der Zufriedenheit gezogen haben und dabei ist ihm der lokale Bezug sehr wichtig. Gemäß dem Gedanken „Wenn sich jeder um die Probleme seiner Mitmenschen vor Ort kümmern würde, gabe es auf der gesamten Welt weniger Mißstände und Probleme.“

Nachfolgend ein kleiner Auszug der Eigeninitiativen, die Eddi Stoffel ins Leben gerufen hat und die, aus seiner Bescheidenheit heraus, teilweise gar nicht der Öffentlichkeit bekannt sind:

– Nikolaus in der Eissporthalle Sahler Mühle seit fast 30 Jahren

Seit drei Jahrzehnten verteilt Eddi Stoffel Süßigkeiten in der Eissporthalle an die Kinder. Ganze 24 Jahre hat er die notwendigen Mittel dafür aus eigener Tasche aufgebracht und bemüht sich seit den letzten sechs Jahren um hilfreiche Spender, damit auch weiterhin den Kindern eine Freude gemacht werden kann.

– „Nikolaus auf der Harley“ am verkaufsoffenen Sonntag im Dezember

Es ist immer ein großes Spektakel, wenn Eddi Stoffel mit seinen Engeln und Knecht Ruprecht auf den Motorrädern durch Bensberg rauscht, um an dem verkaufsoffenen Sonntag im Dezember, die dort auf den Nikolaus wartenden Kinder mit Geschenken zu beglücken, die er zuvor mit Spendenaufrufen gesammelt hat.

– Der Bensberger Hüttenzauber

Täglich nutzte Eddi Stoffel in der Zeit vom 27. November bis 30. Dezember 2015 die Weihnachtshütte, um Lose an die Gäste zu verkaufen. Die Sachpreise hatte er zuvor bei den Bensberger Geschäftsleuten gesammelt. Durch Losverkäufe und Aufrufe zu Geldspenden sammelte er in dieser Zeit fast 16.500 Euro für den guten Zweck. Auch außerhalb der Weihnachtszeit ruft er immer wieder Personen und Geschäftsleute auf, um an die Tafel zu spenden. Seit Eddi Stoffel für die Tafel tätig ist, hat er fast 15.000 Euro durch Eigeninitiativen weiterleiten können.

– Das Heilpädagogische Kinderheim Bensberg

Seit Ende 2015 unterstützt Eddi Stoffel das Heilpädagogische Kinderheim Bensberg, indem er unermüdlich dafür gesorgt hat, den Bürgerinnen und Bürgern Bensbergs das Kinderheim bekannt zu machen. Er hat verschiedenste Aktionen angestoßen, die dem Kinderheim finanzielle Zuwendungen einbrachten, wie zum Beispiel Ende April gemeinsam mit dem Ristorante Italia das Projekt „Herzenswünsche“ sowie beim letzten Bensberger Herbstfest mit Unterstützung der Schloss-Apotheke den Bücherverkauf zugunsten des Kinderheims. Er hat für die Kinder Ausfllüge organisiert und diese voller Freude auch persönlich begleitet.

– Hits fürs Hospiz

Im Frühjahr 2015 begann Eddi Stoffel den Verein Hits fürs Hospiz zu unterstützen. Er half bei den Vorbereitungen zum großen Benefizkonzert in Bergisch Gladbach und brachte sich auch während der überraschend großen Veranstaltung als Krisenmanager und Organisator zum Wohle des Vereins ein. Seitdem steht er Hits fürs Hospiz beratend und unterstützend zur Seite.

– Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach

Im Rahmen des Bensberger Hüttenzaubers 2015 erhielt Eddi Stoffel von Bürgermeister Lutz Urbach für sein langjähriges und breitgefächertes ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach verliehen.

Text und Bild: Viola Schmitz, Bergisches Handelblatt

Author: Bernhard Wolf

Share This Post On