„1899 – Bensberg und Umgegend“ / Wanderungen – Eine Gegenüberstellung

Vorgesehen ist es bis zum Jahresende 2022 alle vier Bände auf den Markt zu bringen, das letzte zur Weihnachtszeit. Dienstag, 2. August, 14.30 bis 16.00 Uhr , wird Hans-Peter Schiele in der Service Residenz Schloss Bensberg einen Vortrag inklusive einer Diashow vom Buch halten.

 

Hier im Bild das historische Exemplar.

  „Ein neuer Stern am Bücherhimmel – eine Homage an meine Heimatstadt“, so beschreibt  Lothar Eschbach die Veröffentlichung des Werkes   „1899 – Bensberg und Umgegend“ / Band 1.   Autor  Hans-Peter Schiele sucht in den neuen Werken über Bensberg  die Auseinandersetzung mit dem historischen Wanderbuch „Wanderung durch Bensberg und Umgegend“, das im Jahr 1899 erschienen ist. Mit der Neuveröffentlichung  entstand ein großer Bildband über Bensberg, beziehungsweise über die ersten 6 Wanderwege aus der historischen Vorlage.

Diese Wege führten durch Bensberg City, über den Hackberg und die Emilienhöhe und durch die Umgebung von Steinhaus und dem ehemaligen „Gut Broichen“.  In der historischen Aufarbeitung der Umgebung, die Anpassung der Wanderwege an die heutigen Gegebenheiten, ergänzen große Fotos (Fotos H.P.Schiele) aus der Gegenwart die Bebilderung. Mit aller Sicherheit sind die beschriebenen und bebilderten 25 Wanderwege von größerem Interesse in der heutigen Zeit. Ein Fundus für alle diejenigen, die im Nahbereich der Stadt auf alten Pfaden wandern wollen. Dieser Bildband ist kein Wanderführer der heutigen Zeit, der Restaurant- und Sehenswürdigkeiten-Tipps zeigen will. Er will auch keine Radtouren auf  dem Smartphone präsentieren. Jedoch verfügen die vorgestellten Wege immer über eine aktuelle Karte, die den gangbaren Wanderweg zeigt und zwar  basierend auf der historischen Vorlage. Hier kann man wandern, spazieren gehen und auch Fahrrad fahren.

Weitere Informationen auf der Webseite des Autors H. Schiele

Verkaufsstellen:

Getränke Max Müller, Bensberg Odinweg, Café Amelie, Schloss Center, ServiceResidenz Schloss Bensberg, und natürlich Buchhandlung Funk – überall der gleiche Preis 22,90 €

Lothar Eschbach – ich dachte bisher:  „Bilder“ wären „Bilder“. „Fotos“ wären „Fotos“.  Man schriebe einen Text, steuerte ein Foto bei, ein historisches oder ein aktuelles – klick- und weiter geht es.  Ich hatte mich getäuscht. Wie lange man nach dem richtigen Bild oder Motiv suchen muss, und wie das funktioniert, wusste ich nicht. Von April 2020 bis April 2022 vergehen zwei intensive Jahre. Und als Mitglied des Geschichtsvereins, gebürtiger Bensberger, mit der Familie über mehrere Generationen ortsansässig, und nicht zuletzt auch als „Wertschätzer“ und „in den Raum-Werfer“ des Originals „Führer durch Bensberg und Umgegend“, wurde ich zu einer der bevorzugten Zielscheiben des Autors. „Er schickte mich den einen Tag in den Wald um Ruinen zu suchen, den anderen bestellte er Bücher, um am folgenden Tag neue Ansprechpartner zu speziellen Themen zu benötigen.“

Lothar Eschbach: „Mir ist jetzt klar, das „neu auflegen“ wurde ein Fass ohne Boden. Ich bin froh, dass „es“ passiert ist. Ich bedanke mich beim Autor/Verleger/Fotograf  für seine Konsequenz, seine Hartnäckigkeit und das rücksichtsvolle Miteinander und ich hoffe, alle 25 enthaltenen historischen Wanderwege des Originals werden ihre nutzenbringende „Neuauflage“ erhalten.

Ich habe das alles gerne gemacht, denn es hat auch Spaß gemacht. Und dass hier nicht einfach nur „ein Buch“ dabei ist zu entstehen, das hatte ich bald gemerkt. Viel Geduld musste ich mitbringen, und das habe ich ungeduldig getan. Und jetzt ist das erste Buch veröffentlicht, und ich empfehle es jedem, der glaubt meinen Ausführungen, die ich hier getan habe, etwas abgewinnen zu können. Vier Bände sind es nun geworden und ich bin der Auffassung, alle Mühe hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass, je mehr Menschen für die Auseinandersetzung mit der Ortsgeschichte gewonnen werden können, desto besser sich die Zukunft entwickeln wird.“

Lothar Eschbach – Zur Buchentstehung: Es ist eine lange Geschichte  hinter der  Neuveröffentlichung, entstanden aus dem Ursprungsheftchen (Siehe historisches Deckblatt im Bild). Herausgegeben wurde der Band (100 Seiten) mit viel Werbung der damals in Bensberg ortsansässigen Gaststätten im Jahr 1899 vom Wirteverein Bensberg e.V. Der aktuelle Band (ohne Werbung aber mit viel Natur) begeistert mit tollen Fotos, Wanderwegen und Bensberg Historie. Insgesamt sind es 400 Seiten Präsentation, die bei weiterer Recherche hätte noch umfangreicher werden können.  Bereits in 2017 stand das Thema Wanderwege Fahrradtouren im Fokus, führte zu Gesprächen mit den Herrn Westermann und Kelter. Das historische Büchlein wurde nach der Digitalisierung verteilt und fand ein großes, positives Echo. Eine Neuauflage wurde absolut befürwortet.  Und als Autor konnte Hans-Peter Schiele begeistert werden.  Er ist Verfasser/Fotograf und auch Verleger des Buches. Vorgesehen ist es bis zum Jahresende 2022 alle vier Bände auf den Markt zu bringen, das letzte zur Weihnachtszeit.

Für Liebhaber der Ortsgeschichte und die Umgegend von Bensberg…. „Haben Sie schon mal daran gedacht, das neu aufzulegen?“, fragte Hans-Peter Schiele Lothar Eschbach, der bereits im Nachlass seiner Großeltern gestöbert hatte, mit der Absicht einiges ans Stadtarchiv zu geben. Die sich im März 2020 ankündigende Ruhe im öffentlichen Leben eröffnete Eschbach unerwartete zeitliche Perspektiven. Er hatte das Büchelchen „Führer durch Bensberg und Umgegend“ eingescannt, per E-Mail an einige Bekannte geschickt. Verbunden mit dem Tipp, man hätte ja in den nächsten Wochen mehr Zeit zum Wandern. Lothar Eschbach: Ich hatte daran gedacht, „das neu aufzulegen“. Eher noch hatte ich daran gedacht, ich stoße „das“ an, und jemand anderes wird daran denken und Freude daran finden „das neu aufzulegen“. Letztendlich kam es dann auch so. Und das „neu auflegen“ gestaltete sich völlig anders, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte. Deshalb – und derzeit als Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V. – ist Lothar Eschbach mittlerweile sicher und betont: ich arbeite zwar mit viel Engagement für die Auseinandersetzung mit der Ortsgeschichte und deren Wertschätzung. Aber ich arbeite nicht an Geschichte, sondern ich arbeite an Gegenwart und Zukunft. Kein Wunder, dass man dabei meint, nicht fertig zu werden. Diese Bücher, ich hatte das Glück, in die Manuskripte der ersten beiden Bände hineinsehen zu können, illustrieren die unbedingte Verknüpfung der historischen Hintergründe mit den Herausforderungen der Gegenwart. Der Bildband „1899 – Bensberg und Umgegend“ transportiert diese Gedanken tatsächlich in Bildern, in Fotografien. Und als Grundlage benutzt er die historischen Wanderwege. Zwar erläutert uns Autor Schiele umfangreich alle gefundenen Wege, aber ohne die Arbeit mit seiner passenden Bebilderung würde man sich leicht in einem wissenschaftlich anmutenden Buch wiederfinden, von denen wir ja schon so viele haben.

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On