Stadtinfo

Nachfolgend der Link auf die Seite –

Presseveröffentlichungen – Stadt Bergisch Gladbach!

https://www.bergischgladbach.de/default.aspx

 

 

Zu Bensberg:

Hier ein Video:

DAS BENSBERG PANORAMA AUS DER FERNE GESEHEN – AUS RICHTUNG REFRATH

Bensberg gehört seit der kommunalen Neuordnung im Jahre 1975 zur Stadt Bergisch Gladbach, liegt südlich und grenzt an die Städte Köln, Overath und Rösrath. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Schloss Bensberg, das heute ein Grandhotel ist.  Kurfürst Johann Wilhelm II. gab den Bau des Prunkhauses nach den architektonischen Vorbildern Versailles und Winchester Castle 1703 in Auftrag. Nicht weit entfernt vom Schloss, dessen Außengelände ein Ziel für  zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher darstellt, liegt der alte Stadtkern von Bensberg. Hier  gibt es das burgähnliche Alte Schloss und das architektonisch ausgefallene Rathaus. Es wurde in den Jahren 1962 bis 1972 nach den Plänen des Architekten Gottfried Böhm für die damalige Stadt Bensberg gebaut.  Das im Volksmund auch „Affenfelsen“ genannte Rathaus wurde auf dem Gelände der Burgruine des alten Schlosses (Mittelalter) errichtet. Gegen den Innenhof, den ehemaligen Burghof öffnet sich der Neubau durch das in voller Höhe verglaste Erdgeschoss und ermöglicht so Einblicke in den Ratssaal.

Der historische Winkel in Bensberg (Burggraben) erfreut besonders mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Dazu zählen das Ensemble Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe. Ebenso das liebevoll gestaltete Hotel Malerwinkel und das  historische, gemütliche Gasthaus Wermelskirchen, das im Jahre 1735 erbaut wurde.

Aus der oberen Bensberg-Ebene – Alter Markt – (wo auch das historische Goethe-Haus zu finden ist) gelangt man über eine großzügige Treppenanlage in die Schlossstraße. Hier entdeckt man ein buntes Angebot des Einzelhandels, viele Inhaber geführte Geschäfte, das Einkaufszentrum „ Bensberger Schlossgalerie“ , Kino Cineplex, sowie Restaurants/Cafes.

Die Geschichte des Bensberger Siedlungsraumes beginnt mit
den Rodungen des 9. oder frühen 10. Jahrhunderts, die bis
zum ausgehenden 11. Jahrhundert andauerten.
Der Name Bensberg taucht zum ersten Mal zur Zeit
König Konrads III. (1138 – 1152) und Erzbischof Arnolds I
von Köln (1138 – 1151) in einer Schenkungsurkunde
von 1139 auf, in der der Ritter „Wicherus de Benesburc“
als Zeuge erwähnt ist.

Die historischen Daten stammen aus dem Band:
„Geschichte von Bensberg“ von Kurt Kluxen

 

Wilhelm Wagener  – Eine Hinweistafel am Rathaus Bensberg

erinnert an den  Stadtdirektor der Aufbaujahre

Am 18. September 1970 erlag der langjährige Stadtdirektor von Bensberg, Wilhelm Wagener, an seinem Arbeitsplatz im Rathaus Bensberg einem Herzinfarkt.

Sein früher Tod war für die junge Stadt, die erst seit 1947 Stadtrechte genoss, ein harter Schlag, denn der Verwaltungschef war ein

echter „Macher“, der die Fäden in der Hand hielt und viele Projekte für seine Kommune umsetzte, die bis in die Gegenwart hinein das Bild und

die Infrastruktur des heutigen Stadtteils von Bergisch Gladbach prägen.

Anlässlich des 50. Todestages hatte die Stadt Bergisch Gladbach ihm eine Tafel gewidmet, die an die Persönlichkeit Wilhelm Wagener

erinnert und am Rathaus als seiner ehemaligen Wirkensstätte unterhalb des Namenszuges „Wilhelm-Wagner-Platz“ angebracht wurde.

Sie enthält in kurzen Worten eine Erläuterung seines Werdegangs und seiner Verdienste.

Archivfoto: Albert Günther