Bensbergs Handel spielt alte Stärken neu aus

Nach einer Durststrecke knüpft die Einkaufsstadt Bensberg an traditionelle Stärken an und startet neu durch. Mit der Schlossgalerie gewinnt die Schlossstraße ihre Mitte zurück. Davon profitieren der gut sortierte Fachhandel und die Kunden.

Wer durch Bensbergs Zentrum spaziert, der stößt auf eine Baustelle. Und auf eine erstaunlich optimistische Stimmung. „In der Schlossstraße steht so gut wie kein Laden leer – und wenn mal jemand aufgibt, findet sich schnell Ersatz”, sagt Bernhard Wolf, Optiker und Vorstandsmitglied der Interessensgemeinschaft Bensberger Handel (IBH).

Als Beispiel verweist Wolf auf die Metzgerei Himperich. Sie wurde geschlossen, schnell renoviert und ist heute unter einem neuen Inhaber und neuem Namen „ein super Laden”.

Sie können jedes Foto durch einen Klick groß stellen.

Der lange Leerstand des Löwencenters hatte Bensbergs City geschadet, doch dieses leidige Thema ist für die Händler schon fast Vergangenheit. Die Umwandlung der Fußgängerzone in eine Einbahnstraße mit gemeinsamem Raum für Fußgänger und Autofahrer hat sich bewährt. Die Baustelle für den Umbau des Löwencenters zur Bensberger Schlossgalerie ist so gut eingerichtet, dass sie weder die Geschäfte noch die Kunden behindert.

„Wir sind sehr gut erreichbar – und es findet auch jeder einen Parkplatz”, sagt Georg Daubenbüchel, Inhaber des gleichnamigen Haushaltswarengeschäfts und Vorsitzender der IBH.

Und es gibt weitere gute Nachrichten.

Von der Eröffnung der neuen Schlossgalerie im kommenden Sommer versprechen sich die Einzelhändler einen zusätzlichen Schub für die Einkaufsmeile: „Dann lebt die alte Struktur wieder auf”, sagt Markus Kerckhoff, Inhaber der Schlossapotheke.

Früher diente der „Kaufring” im Löwencenter als zentraler Anziehungspunkt, künftig werde der große Rewe-Supermarkt von Ursula Wintgens in der neuen Schlossgalerie zum Anker, ergänzt durch die zwei Discounter an den Enden der Schlossstraße.

Dazwischen aber, und das macht Bensbergs eigentliche Stärke und Ausnahmestellung aus, reihen sich mehr als 100 Einzelhandelsgeschäfte, zum großen Teil von den Inhabern geführt.

Entlang der Schlossstraße, aber auch im Bereich der Kölner Straße, finden sich nur wenige Filialisten. Statt dessen residieren hier sehr viele Spezialisten. „Wir haben zwei Schreibwarengeschäfte, drei Herrenausstatter, zwei Spielzeughändler – wo hat man das denn noch”, sagt Daubenbüchel.

 

Genau diese Spezialisten stellt die IBH in Kooperation mit dem Bürgerportal in den kommenden Wochen im Rahmen der Porträt-Serie „Bensberg entdecken” ausführlich vor; dieser Beitrag ist der Auftakt.

„In den vergangenen Jahren hat das leerstehende Löwencenter die Schlossstraße zerschnitten”, beschreibt Kerckhoff die Perspektive. Künftig bilde die Schlossgalerie den natürlichen Mittelpunkt der City.

Die Straße mit ihren vielen Geschäften, dem Kino, Restaurants und Cafés werde wieder zur echten Flaniermeile. Und das auch am Abend, wenn die Fußgängerzonen in anderen Städten oder Stadtteilen schon längst ausgestorben sind.

Mit dieser fruchtbaren Mischung von Geschäften der Nahversorgung, Fachhändlern, Feinkost und Gastronomie bietet der Stadtteil für ein großes Einzugsgebiet ins Bergische Land und nach Köln hinein eine hohe Attraktivität.

Damit kann Bensberg die ausgezeichnete Verkehrsanbindung voll ausspielen: Zwei Autobahnanschlüsse, eine KVB-Linie und das immer dichter werdende Busnetz binden Bensberg sehr gut an. Schon jetzt kommen zwei Drittel der Kunden aus dem Umland. Außerdem bindet der Bensberger „Stadthüpfer” die anliegenden Wohngebiet an die Innenstadt an.

Dabei bietet Bensberg nicht nur das Sortiment für den gehobenen Bedarf, die Händler haben ihr Angebot auf „die Familie, in allen Facetten” ausgerichtet, sagt Optiker Wolf. So gibt es neben den vielen Boutiquen auch für junge Leute zwei Bekleidungsgeschäfte.

„Der Mix stimmt einfach”, sagt Kerckhoff, der nur das Fehlen eines Fischgeschäfts bemängelt. Aber da hilft erstens der Fischstand auf dem Wochenmarkt – und in der neuen Schlossgalerie wird es eine gut bestückte Fischtheke geben.

Auch die geplante Neugestaltung der Schlossstraße im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzeptes Bensberg” (InHK) wird die Innenstadt deutlich aufwerten. Die Einzelhändler ringen zwar noch mit der Stadtverwaltung um die Zahl der Parkplätze für ihre Kunden. Sie freuen sich aber, dass es in Bensberg auch in dieser Richtung weitergehen soll.

Der Aufzug innerhalb der Schlossgalerie macht den Bereich um den alten Markt künftig barrierefrei zugänglich und löst den Höhenunterschied zwischen Schlossstraße und den Bereich rund um das Rathaus auf. Die geplante große Freitreppe ist eine „richtig gute Idee”, lobt Kerckhoff.

Die Einzelhändler sind fest entschlossen, das Beste daraus zu machen. Und sie sind gut organisiert, gemeinsam mit vielen Freiberuflern (Ärzten oder Anwälten, die im ersten Stock der Gebäude entlang der Schlossstraße residieren) kann die IBH mit 160 Mitgliedern aufwarten. Mit der lokalen Interessens- und Standortgemeinschaft (ISG) zieht sie an einem Strang.

Damit bringen die Bensberger viel Kraft auf, um zugkräftige Feste und Aktionen zu organisieren und sich der Konkurrenz des Onlinehandels entgegen zu stellen.

Die Einzelhändler und Immobilienbesitzer haben selbst bereits viel investiert und die Schlossstraße kräftig aufpoliert. Das Schlosscenter ist saniert worden, das Progymnasium mit dem benachbarten „Solitär” aufgewertet, der Eingangsbereich an der Kölner Straße neu gestaltet und endlich auch das ausgebrannte Eckhaus an der Schlossstraße 16 in ein Schmuckstück verwandelt worden.

Eine Entwicklung, die sich fortsetzen wird – denn im Rahmen des InHK stehen erhebliche Fördermittel auch für Private zur Verfügung. Von einem Fassadenprogramm bis hin zu geförderten kleinen Projekten, die an vielen kleinen Punkten Verbesserungen schaffen können. Der neue, einheitliche Bodenbelag für die gesamte Schlossstraße wäre dann der krönende Abschluss.

Welche Fachhändler es in Bensberg zu entdecken gibt, lesen Sie in den nächsten Wochen in einer Serie im Bürgerportal. Wenn Sie keine Folge verpassen wollen können Sie hier den täglichen Newsletter „Der Tag in GL” kostenfrei abonnieren.

Fotos:Thomas Merkenich

Wir danken dem Bürgerportal Bergisch Gladbach, daß wir diesen Artikel verwenden dürfen

Author: Bernhard Wolf

Share This Post On