33. Kaule-Fest: Endlich wieder miteinander feiern!

Klein aber sehr fein – Kaulefest muss sein!

Dieter Kampf, Senatspräsident des Veranstalters – KG Bensberger Garde schwarz-weiss 1971 e.V

 Fotoalbum – Szenen vom Fest –  hier hinterlegt

Plötzlich war es „vill zu naaß“ beim 33. Kaule-Fest am Samstagabend (3.9.2022). Ein Wetterspiel zauberte Abendsonne und Regenbogen in die Wolken und die fröhlichen Gäste des familiären Festes suchten sich ein trockenes Plätzchen. „Endlich Regen“, da muss ich nicht gießen,  „gut für die Natur“, so die Kommentare der  fröhlichen Besucherschar.  Und als der Regenzauber  – Die Wasserschlacht von Bensberg – vorbei war, wechselte „vill zu naaß“ zu einem Gastspiel  der klangreichen Formation „Phil ze Loud“, deren Auftritt im Lichtschein des wunderbaren Regenbogens begann. Allerdings erst starten konnte, nachdem  Probleme der Stromversorgung geregelt waren. Dann aber ließen sie es krachen, servierten mit starken Sound  Highlights der Rockhistorie und kassierten viel Applaus!

Von der Sonne behütet starteten hingegen die anderen Auftritte (Musik und Tanz), die im Verlauf dieses Kaule-Festes (4./5.9.) angesagt waren und deren Akteure und Akteurinnen sich ebenfalls über fröhlichen Zuspruch freuen konnten. Alle, die sich hier präsentierten, hatten sich auf diesen Auftritt ganz besonders intensiv vorbereitet. Sie sorgten für eine abwechslungsreiche Unterhaltung, die Erwachsenen und Kindern viel Freude bereitete.

TG Bensberger Harlekids der KG Harlekins Bensberg e.V.

Begrüßt wurden am Samstag und Sonntag unter anderem:  TG Bensberger Harlekids der KG Harlekins Bensberg e.V., TG Bensberger Carnevals Company, KG Kurfürstliche Schlossgarde Grün-Gold Bensberg 1976 e.V., Tanzwerk Bensberg/Zumba, Alex Radigk, Tanzsportgemeinschaft Rot-Weiss Bensberg, Gesangsverein Harmonie.

 

Dieter Kampf, Senatspräsident des Veranstalters – KG Bensberger Garde schwarz-weiss 1971 e.V.   – erinnert im Gespräch an Gert Eickel. Der einstige Inhaber/Wirt im Kauler Hof hat vor  Jahrzehnten das Kaule-Fest ins Leben gerufen, startete mit einem kleinen, familiären Fest. „Irgendwie ist es diesmal wie zurück zu den Wurzeln“ sieht es Kampf und freut sich über den großen Zuspruch, den das Fest trotz „abgespeckter Fassung“ erhalten hat.  Gefeiert wurde diesmal in den Bereichen Ecke Reiser/Forststraße bis Krähenwinkel. Endlich war wieder ein gemütliches Treffen der Bensberger*Innen  – mit Kind und Kegel  – angesagt. Die Stimmung war sommerlich, fröhlich. Daran änderte auch der Regen  am Samstagabend nichts. Man rückte enger zusammen. Auch im Flur des Kauler Hofes, wo man im Trockenen ein leckeres Kölsch bestellen konnte.

Groß die Resonanz beim Kinderflohmarkt (nur Pfandgeld für den Stand), ebenso an den Ständen mit leckerer Bewirtung.  Und auch hier traditionsgemäß  dabei : KG Kurfürstliche Schlossgarde, Jecke Teddys, Löstije Stäänedräjer, der Gesangverein Harmonie, Familie Bündgen  (Zuckersstand und Karussell) und das Unternehmen Wurst Müller.

Ur-Bensberger Nikolaus Kleine kommentierte das 33. Kaule-Fest  in seiner bekannt fröhlichen Art: „Endlich wieder ein Kaule-Fest. Klein aber fein. Die Harmonie als feste Institution, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und wunderbare Begegnungen (die mit zunehmendem Alkoholkonsum immer netter wurden! : – ))“

Die KG Kurfürstliche Schlossgarde Grün-Gold Bensberg 1976 e.V. postet bei facebook: „Ein großartiger Start in das öffentliche Leben zurück mit unserem geliebten Kaulefest. Es war für uns ein voller Erfolg. Trotz dem Regen, haben wir uns nicht unter kriegen lassen. Wir sind immer voller Energie und freuen uns,  wenn ihr bei uns leckeren Kaffee und Kuchen holen kommt. Vielen Dank an das Männerballett Jecke Teddys für die megamäßigen Cocktails.

Unterstützer des Kaule-Festes: Belkaw und Kreissparkasse Köln. Vereine/Tanzwerk: Neue Mitglieder*Innen sind herzlich willkommen.

Regenschauer am Samstagabend – Gut für die Natur – kein Abbruch der sonnigen Stimmung! Alle Fotos Helga Niekammer

Beitrag/Fotos  Helga Niekammer

Tanzwerk Bensberg/Zumba

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On