Untere Schlossstraße kahl – 10 Bäume gefällt!

Kahl sieht es jetzt aus in der unteren Schlossstraße in Bensberg. 10 Bäume wurden am 23..02.2022 gefällt. Foto HN

In den frühen Morgenstunden des 23. Februar 2022 wurden 10 Bäume der Gattung chinesische Wildbirnen durch die zuständigen Stellen der Stadt Bergisch Gladbach in der unteren Schlossstraße in Bensberg gefällt.

Grüne Schattenspender ! Foto aus dem Jahre 2021. Fotos Helga Niekammer

Bensberg – Schlossstraße

10 Bäume wurden in den

Morgenstunden gefällt

In den frühen Morgenstunden des 23. Februar 2022 wurden 10 Bäume der Gattung chinesische Wildbirnen  durch die zuständigen Stellen der Stadt Bergisch Gladbach in der unteren Schlossstraße in Bensberg gefällt.  Bereits kurz vor 9 Uhr, so eine Bensberger Geschäftsfrau, waren rund acht der zehn Wildbirnen abgesägt.

 

 

Angela und Josef Orzel  sind traurig über den Verlust der schattenspendenden Bäume. Auch sie hatten  sich mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten  für den Erhalt der Bäume eingesetzt. Eine weitere Passantin fragt ganz entsetzt: „Warum wurden die Bäume gefällt?  Das ist traurig! Allerdings! Geplant ist, dass eines Tages wieder Grün die untere Schlossstraße schmückt. Hier sollen  14 große Kopflinden gepflanzt werden.

Und ja – trotz  all der positiven Zeichen auf die grüne Zukunft – ist es so:

Zahlreiche  Bensberger  Bürgerinnen und Bürger wollten die Wildbirnen erhalten, auch aus Gesichtspunkten des Umwelt/Naturschutzes. Es gab Begehungen, Petitionen, Unterschriften-Aktionen, Trauerzettel an den Bäumen. Doch die Bemühungen   hatten keinen Erfolg. Zahlreiche weitere Bäume im  Bereich der gesamten Schlossstraße ( Richtung Kino usw ) sollen im Zuge der Umgestaltung der Innenstadt ebenfalls gefällt werden. Hier steht das Datum noch nicht fest.

Stadtplaner beruhigen – sagen: Wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind wird es im gesamten Bereich der Schlossstraße 24 Bäume mehr geben, als es einst der Fall war.

 

 

Im Fokus der Aussage steht auch die Erkenntnis, dass die aktuell gefällten und zu fällenden Bäume krank waren/sind und zu wenig Platz in den Behältern für das Wurzelwerk  vorhanden sei, so dass sie keine Entwicklungschancen mehr hätten.

Wer sich umfassend  informieren möchte, kann das „Vegetationskonzept“ auf der Internet-Seite der Stadt Bergisch Gladbach aufrufen.

Hier die Adresse – Vegetation Schlossstraße

Siehe auch den Beitrag im Bürgerpotal in-gl: Baumfällung

 

 

Beitrag/Fotos

Helga Niekammer

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On