Ferienfreizeit in der KREA – Kulturelle Bildung ist wichtig!

Kreativitätsschule KREA – Bergisch Gladbach

Workshops zum Ferienbeginn!

Das Motto der Aktivitäten lautet im Sommer 2022:

„Wir haben hier alles selbst gemacht!“

Rund 50 Kinder und Jugendliche waren begeistert bei der Sache, hatten viel Spaß in der Kreativitätsschule – mit Sitz in Refrath – im Verlauf der Ferien-Aktion „Kreativer-Kultur-Sommer“.

Mit großem Engagement setzte das KREA-Team die Ferienfreizeit um. Die Workships waren rundum ausgebucht.

Was aufzeigt, dass die KREA mit ihrem Kultur-Projekt, das vor allem outdoor stattfand, wieder den Nerv der Zeit getroffen hat.

Vorrangige Themen waren: Gemeinschaft, auf die eigenen Kräfte vertrauen, Hoffnung, Engagement, Respekt und Toleranz.

Es war kein Problem, flott waren die Teilnehmenden miteinander vertraut. Wirkten begeistert mit in den verschiedenen Workshops, wie Vocal, urban Dance und Kunst.

Geleitet werden die Gruppen von professionellen Coaches aus der lokalen Kunst-und Kulturszene.

Im Verlauf der Kurse  stellte sich heruas, wie wichtig den teilnehmenden Jugendlichen kulturelle Bildung ist, wie interessiert sie sind, hier Eindrücke zu sammeln.

Das Motto der Aktivitäten lautet im Sommer 2022: „Wir haben hier alles selbst gemacht!“

Und das wurde absolut umgesetzt, wie man anhand von Arbeiten, Präsentationen usw. erkenne und spüren konnte.  Die Teuilnehmende waren sich abspolut einig: Das war nicht unsere letzter Besuch bei einer Ferienaktion in der KREA.

Die KREA hat ihre Ziele umsetzen können, sagt. „Es ist gelungen, Kinder und Jugendliche mit verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen zur aktiven Teilnahme an kulturellen Projekten anzuregen.

Sie konnten hier eigenen Fähigkeiten und Kräfte entdecken, ausprobieren und weiter ausbauen. Das war das Zeil der Ferienfreizeit.“

Zum Schluß der Aktivitäten stratete die unterhaltsame Präsentation. Hier zeigten Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse und Worshops auf dem Gelände der KREA in Refrath die Ergebnisse ihres Wirkens.

Über einen lauten Applaus freuten sich dann alle Kids. Zu den rund 100 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern zählten auch wieder Eltern, Großeltern und Geschwister-Kinder .

Die Ferienfreizeit konnte realisiert werden dank der Unterstützung von: LVR – Landschaftsverband Rheinland/Landesjugendamt

www.krea-online.de

 

Beitrag Helga Niekammer

Fotos:  Carolyn Gat/Sigrid Brenner

 

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On