Apfelblütenfest – Gedanken an den Frieden in der Welt

Das 17. Apfelblütenfest am Baum der Religionen stand am Sonntag (10.04.) trotz hellem Sonnenschein in stiller Stimmung – in Gedanken an den Krieg in der Ukraine, die Not der Bevölkerung. Das Thema Frieden – Visionen einer Welt, so wie sie sein sollte – bestimmte die Gespräche.

Hier eine Bildfolge vom Apfelblütenfest 2022

 „Visionen von einer Welt, so wie sie sein sollte…“

Das  17. Apfelblütenfest am Baum der Religionen stand am Sonntag  (10.04.) trotz hellem Sonnenschein in  stiller Stimmung – in Gedanken an den  Krieg in der Ukraine, die Not der Bevölkerung. Das Thema Frieden – Visionen einer Welt, so wie sie sein sollte –  bestimmte die Gespräche.

Viele Gäste folgten der Einladung in den Garten des Bergischen Museums für Handwerk, Bergbau und Gewerbe,  darunter auch zahlreiche Vertreter:Innen aus den Reihen der Kommunalpolitik. In einem Grußwort gingen unter anderem  Landrat Stephan Santelmann und Bürgermeister Frank Stein  auf das Thema „friedvolles Miteinander“ ein.  Eröffnet wurde das Fest von Barbara Brauner, die auch in diesem Jahr hier die Organisation übernommen hatte und der ein großer Dank für ihren Einsatz ausgesprochen wurde.

Im Verlauf des Festes  wurde  die „Engel der Kulturen-Stiftung“ vorgestellt für die auch eine Geld-Spenden-Sammlung stattfand. Für den leckeren Kaffee und top Apfelkuchen füllten die Gäste mit Freude die aufgestellte Box mit Barem. Der Geldbetrag der Sammlung wird durch die Bethe-Stiftung verdoppelt. Wie lecker der Kuchen vom Büfett war, davon überzeugten sich auch die Familie Bethe, die der Einladung zum Fest gefolgt war.

„Der Baum der Religionen“ hat seine Schönheit noch nicht ganz entfaltet. Aber Ende April dürfte hier alles strahlen. Dann zieren unterschiedliche Blüten das Geäst des Baumes, der einen hellen und schönen Platz im Garten des Museums hat, nahe am Eingangsbereich. Hier bildet er jeden Frühling den Mittelpunkt für das harmonische Apfelblütenfest.

Für die Besucher lohnte sich der Besuch des Apfelblütenfestes gleich mehrfach: Denn neben der Feierstunde mit kulturellen Darbietungen und Musik, lädt der Veranstaltungsort, das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe zudem zu einem Rundgang durch vergangene Epochen ein.

Darüber hinaus zeigt sich der Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach mit Bienenvölkern, die im Garten des Museums leben, Honig und Bienenprodukten sowie Wissenswertes rund um die Imkerei und das Leben der Bienen. Organisiert wird das Fest von Barbara Brauner in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus an der Gnadenkirche Bergisch Gladbach und dem Bergischen Museum sowie der Unterstützung des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach. Dabei soll das Fest vor allem ein Zeichen setzen, gegen Intoleranz und für die Verständigung unter den verschiedenen Religionen.

www.bergisches-museum..

Veranstalter: Barbara Brauner, Mehrgenerationenhaus an der Gnadenkirche

Beitrag/Fotos Helga Niekammer

Hier eine Bildfolge vom Apfelblütenfest!

Author: Helga Niekammer

Share This Post On