Bauarbeiten Nikolausstraße – wegen Frost eingeschränkte Arbeiten – 4.12.

Info Pressestelle der  Stadt Bergisch Gladbach vom 4.12.2023:

Frostige Temperaturen – Witterungsbedingte eingeschränkte
Bauarbeiten in der Nikolausstraße

Aufgrund der kalten Temperaturen können die Verlegearbeiten bei der gebundenen Bauweise im Bereich der Fahrbahn nicht weitergeführt werden.

Alle weiteren Arbeiten im ungebundenen Gehwegsbereich werden allerdings solange wie möglich weitergeführt.

Die Fußwege bleiben weiterhin frei, sodass die Geschäfte der Straße geöffnet und fußläufig erreichbar bleiben. Foto: Pressestelle Stadt

In der Nikolausstraße wird aktuell der neue Natursteinboden im Rahmen der Umgestaltung der Bensberger Innenstadt verlegt. Wegen der winterlichen Temperaturen müssen die Arbeiten im Bereich der Fahrbahn zunächst ruhen. Die Verlegung des Natursteinbodens in der Nikolausstraße ist bereits weit vorangeschritten. Um die Baustelle frühzeitig entfernen zu können, war geplant die Arbeiten bis in den Dezember hinein fortzuführen und möglichst schnell fertigzustellen, bevor der Frost die Bauarbeiten verhindert. Aufgrund der kalten Temperaturen können die Verlegearbeiten bei der gebundenen Bauweise im Bereich der Fahrbahn nicht weitergeführt werden. Alle weiteren Arbeiten im ungebundenen Gehwegsbereich werden allerdings solange wie möglich weitergeführt.

Hintergrund: Bei Temperaturen unter 4 Grad Celsius dürfen Bettungsmörtel und Fugenmörtel nicht verarbeitet werden, da ansonsten die Materialgüte nicht sichergestellt ist und es zu Schäden während der Abbindung kommt. „Sobald die Außentemperaturen wieder steigen, werden die Arbeiten an der gebundenen Bauweise fortgesetzt. Wann es dort weiter geht, kann aufgrund der unsicheren
Wettervorhersagen noch nicht vorausgesagt werden“, erklärt die Abteilung Verkehrsflächen.

Die Fußwege bleiben weiterhin frei, sodass die Geschäfte

der Straße geöffnet und fußläufig erreichbar bleiben.

 

Info vom 24.11.2023:

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten in der Nikolausstraße bis Ende November beendet werden.  Aber: Durch unvorhersehbare Funde im Untergrund ist es jedoch zu Verzögerungen auf der Baustelle gekommen.

Meldung – Pressestelle der Stadt Bergisch Gladbach – vom 24. November 2023: Schnellstmögliche Fertigstellung angestrebt – Bauarbeiten in der Nikolausstraße werden im Dezember weitergeführt.

Die Bensberger Innenstadt erhält aktuell ein neues Erscheinungsbild: In der Schloßstraße entstehen mehrere kleine Plätze und die Straße erhält einen neuen Natursteinboden. Zur Planung gehört auch die Verlegung des Natursteinbodens in der angrenzenden Nikolausstraße. Um die Baustelle dort möglichst schnell fertigzustellen, finden die Bauarbeiten auch im Dezember statt. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten in der Nikolausstraße bis Ende November beendet werden. Durch unvorhersehbare Funde im Untergrund ist es jedoch zu Verzögerungen auf der Baustelle gekommen. Nach Information der ansässigen Händlerinnen und Händlern werden die Bauarbeiten nun auch im Dezember fortgeführt, um die Straße möglichst schnell wieder freigeben zu können.

Als Alternative hätte die Baustelle im Dezember „still stehen“ müssen – die Vollsperrung hätte also nicht entfernt werden können und die Befahrbarkeit wäre nicht gewährleistet gewesen. Deshalb hat man sich dazu entschlossen die Bauarbeiten auch im Dezember fortzuführen, um die Straße möglichst frühzeitig wieder komplett befahr- und begehbar zu gestalten und somit auch das Geschäft der Händlerinnen und Händler so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Darüber hinaus sollen die herbstlichen Temperaturen ausgenutzt werden, da es durch Frost und Schneefall in den Wintermonaten zu weiteren Verzögerungen kommen könnte.

Ergänzend zu dem Beitrag Nikolausstraße auch ein paar Fotos von den Arbeiten – Versetzung Emilienbrunnen – die aktuelle auch schon weitergehen!

Arbeiten am Emilienbrunnen – HN

Mehr Informationen zum Umbau der Schloßstraße gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx. Mit einer kurzen Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de kann man sich darüber hinaus für den Newsletter zum Umbau der Schloßstraße anmelden.

Beitrag/Foto Nikolausstraße am Tag// Pressestelle der Stadt

Alle weiteren Fotos HN

Author: Helga Niekammer

Share This Post On