17.9. – Benefiz-Essen im Ristorante Italia – Anmeldungen erbeten!

Im Bild – von links: Eddi Stoffel, Jutte Menne (Leitung
Kinderdorf Bethanien), Florian Bethe (Bethe-Stiftung),
Bruno Valentino (Ristorante IItalia), Nikolaus Kleine,
Anna Maria Scheerer (Stellv. Bürgermeisterin)

 

Benefiz-Essen  am 17. September

Spenden-Verdopplung

 für das Bethanien

Kinder- und Jugenddorf

Das Benefiz-Essen im Ristorante Italia in der Schloßstraße 62 in Bensberg hat Tradition, startet im September 2022 zum siebten Mal. Das gemütliche Essen, Beisammensein im schönen und auch historischen Gebäude mit Fachwerkwinkel erfreut sich großer Beliebtheit.

 Initiator Eddi Stoffel und Restaurantbesitzer Valentino Bruno freuen sich wieder auf viele Gäste, die die gute Sache unterstützen. Ein Drei-Gänge-Menü für 43 Euro, Live-Musik, sowie eine Tombola warten am Samstag, 17. September, auf die Gäste. Die Hälfte der Einnahmen spendet das Italia für den guten Zweck.

 Anmeldungen zum Benefiz-Essen am 17.9. bitte direkt im Ristorante Italia. Telefon: 02204/54646.

Der Erlös geht in diesem Jahr an das Bethanien Kinderdorf Bergisch Gladbach. Die Bethe Stiftung verdoppelt die Summe und alle Spenden, die im Zeitraum vom 20.08.2002 bis 20.11.2022 auf das Konto des Kinderdorfes eingehen bis zu einer  Gesamthöhe von 20.000 Euro.

Erich Bethe kennt das Kinderdorf gut. Dank ihm und seiner Stiftung wurde schon so einiges realisiert, was ohne Spenden nicht möglich gewesen wäre. Bei der aktuellen Verdopplungsaktion hat er zugesagt, Spenden bis zu einer Gesamthöhe von 20.000 Euro zu verdoppeln. Auch einen Teil der Einnahmen aus dem Benefiz-Essen im Ristorante Italia in Bensberg wird die Bethe Stiftung zugunsten des Bethanien Kinderdorfes verdoppeln, sagte Florian Bethe (Sohn von Erich Bethe).

Ihn verbinden mit dem Kinderdorf viele positive Erinnerungen. Als junger Mann hat er in Bethanien den Zivildienst geleistet, so wichtige Eindrücke rund um das Leben im Kinderdorf gesammelt. Hier in „ihrem Dorf“ haben sich die Kinder wohl gefühlt. Von Aufenthalt im Kinderheim war nie die Rede.“

Initiator Eddi Stoffel und Florian Bethe sowie Kinderdorfleiterin Jutta Menne stellten die Aktion “Benefiz-Essen“  im Rahmen einer Pressekonferenz (17.8. im Ristorante Italia) der Öffentlichkeit vor. Die stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer (Grüne) und Moderator Nikolaus Kleine, der am Abend des Benefizessens durch das Programm führen wird,  begrüßten das Engagement, mit dem Gelder für zwei wichtige und ausschließlich über Spenden finanzierte Stellen im Kinderdorf eingeworben werden sollen: Die Kinderkrankenschwester und einen Kollegen des pädagogischen Fachdienstes, der Kindern und Jugendlichen psychomotorische Angebote wie etwa intuitives Bogenschießen macht. Ein dritter Kollege verstärkt das Team seit 2021. Er hat Psychologie und Rehabilitationswissenschaften stdiert. Einer seiner Schwerpunkte ist „Psychomotorik als frühe Hilfe in Institutionen der Kinder – Verknüpfung von Bewegung, Motorik und Emotion.“

Wie wertvoll die Arbeit der Kinderkrankenschwester und der Kraft (Pädagogischer Fachdienst….) sind erläuterte Jutta Menne, Leiterin Kinderdorf. „Solche eine spezielle fachliche Qualifizierung bildet auch eine Grundlage Situationen/Probleme besser einzuordnen. Schwachstellen schneller zu entdecken. Hier zählt jeder gespendete Euro, der dazu beiträgt, dass diese Kräfte dauerhaft ihre Arbeit machen können. Im Bethanien-Kinder und Jugenddorf Refrath werden derzeit 120 Kinder und Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Herkunftsfamilien leben können. Im Kindrdorf leben aktuell auch vier ukrainische Familien, vier Frauen mit jeweils zwei Kindern, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen sind.

Spendenaktion – Bankdaten – Zeitraum – Details!

Vom 20.08.2022 bis 20.11.2022 verdoppelt die Bethe Stiftung jede Spende bis zu einer Gesamthöhe von 20.000 Euro,

die auf dem Konto des Kinderdorfes für das Projekt „Italia“ eingeht. Helfen Sie mit, damit  im Kinderdorf

auch künftig  Kinder und Jugendlichen bestmöglich Unterstützung finden.

Bethanien Kinderdorf Bergisch Gladbach
IBAN: DE29 3705 0299 0000 0560 54
BIC: COKSDE33XXX
Stichwort: Italia

Alle Infos auch im Internet: www.bethanien-kinderdoerfer.de

Author: Helga Niekammer

Share This Post On