Bensberger Bank – Auch in 2021 soziale Ebenen intensiv unterstützt!

Bilduntertitel: Olaf Schmiedt und Jürgen Füllenbach, beide Vorstand Bensberger Bank eG. Foto Bensberger Bank

Pressmeldung der Bensberger Bank:  Aus Zitronen macht man Limonade

„Auf den Böden der Krisen wachsen oft regelrechte Riesen“ Zitat Michael Marie Jung – Professor und Wortspieler

Ein Riese ist die Bensberger Bank im Jahr 2021 nicht geworden, aber dennoch nicht nur an den Herausforderungen, sondern auch reell gewachsen.
Rückblickend auf das Jahr 2021 war das Team der Bensberger Bank für Mitglieder und Kunden wieder einmal ein verlässlicher Partner und konnte somit zur Förderung der heimischen Wirtschaft ein großes Stück beitragen. Somit führte das Vertrauen der Kunden und Mitglieder auch im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem deutlichen Anstieg unserer Bilanzsumme um ca. 5 % auf 636 Mio. Euro.

Ergänzend zur Bilanzsumme ist das außerbilanzielle Wachstum im Bereich der Kundenwertpapiere/Union Fonds um 69 Mio. Euro auf 345 Mio. Euro angewachsen und weist im Vierjahresbereich sogar ein Gesamtwachstum von 54 % aus.

Auch in Zeiten der wirtschaftlichen Krise überzeugten wir unsere Kunden mit produktiven und nachvollziehbaren Konzepten, auf deren Basis wir durch eine aktive Begleitung sowohl im Einlagen- als auch im Kreditwachstum als verlässlicher Partner agieren konnten.

Gerade in einer Zeit wie dieser sehen wir es als unerlässlich an, die Unterstützung der sozialen und karitativen Bereiche weiterhin im Fokus zu haben. Somit vergab die Bensberger Bank eG im letzten Jahr hilfsbedürftigen Organisationen, Vereinen und Gruppierungen in der Region Spenden in einer Gesamtsumme von 43 TEuro.

Wir möchten an dieser Stelle auch der Bensberger Bürgerstiftung Raum geben, die wir als Bensberger Bank insbesondere auch durch Unterstützung unseres Aufsichtsrats, des Vorstands und durch eine Vielzahl durch Kuratoriumsmitglieder begleiten. Die Bensberger Bürgerstiftung hat im abgelaufenen Jahr ihrerseits Spenden in einer Größenordnung von mehr als 20 TEuro herausgelegt, davon allein 5.000 Euro als Anerkennung für zwei junge Stipendiatinnen, deren ehrenamtlicher Einsatz beispielhaft für gesellschaftliches Engagement hervorgehoben werden darf.

Auch wenn geopolitische und auch nach wie vor pandemische Einflüsse in unserem laufenden Geschäftsjahr zu berücksichtigen sind, so sehen wir uns emotional und wirtschaftlich auch für 2022 gut aufgestellt und konnten auch bei unserem Tochterunternehmen, der teamwerk Immobilien GmbH, ein starker und verlässlicher Partner für unserer Kunden im Themenfeld Immobilien sein. Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern den Herren Rütten und Heldt haben wir in unserem zweiten Geschäftsjahr seit Gründung mit unserer Expertise im Bereich der Immobilenvermittlung am Markt überzeugen können.

Auch im Jahr 2022 – mit unserer 144-jährigen Tradition – stehen wir unseren Mitgliedern und Kunden vertrauensvoll an unseren vier Standorten persönlich, aber auch als Coach und Ansprechpartner für die digitalen Zugangswege, zur Verfügung.

Auf der am 14. Juni 2022 stattgefundenen Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2021 wurden die zur Wahl stehenden Aufsichtsratsmitglieder Anne-Kathrin Dziadeck sowie Dr. Hubertus Porschen wiedergewählt.

Bilduntertitel: Olaf Schmiedt und Jürgen Füllenbach, beide Vorstand Bensberger Bank eG

Bensberger Bank 15.06.2022 / der Vorstand

Author: Helga Niekammer

Share This Post On