Bergische Landpartie – Das AUS nach 11 Jahren

Traurig – Das AUS für die Bergische Landpartie!

Die Bergische Landpartie gibt am 2. November 2022 bei facebook bekannt, dass keine weiteren Veranstaltungen in der Reihe „Bergische Landpartie“ am Kardinal Schult Haus mehr stattfinden werden.  Auch eine andere Veranstaltungsart dieser Ebene ist leider nicht angedacht. Ein herber Verlust für die Kulturlandschaft. Es war schön hier  Regionale Produkte, seltene Nutztierrassen und allerlei zu erleben, an einem Sonntag im Juni…“

Auf die Anfrage von bensbergentdecken (Helga Niekammer) heißt es: „Bedauerlicherweise ist mit Stand von heute (3.11.2022) erstmal keine alternative Veranstaltung auf dem Gelände des KSH geplant. Wir finden es richtig schade“.

Die Bergisch Landpartie schreibt in ihrer MItteilung bei facebook: Wir schauen auf 11 erfolgreche Jahre zurück, in denen das Kardinal Schulte Haus, der Landschaftsverband Rheinlan, der Naturpark Bergisiches Land und die Thomas-Morus-Akademie Bensberg die Bergische Landpartie durchgeführt haben.Sie alle haben mitbekommen, dass sich die Rahmenbedingungen durch vielfältige Einflüsse verändert haben und die Durchführung der Veranstaltung in der bewährten Form deutlich erschwert wurde. Die Kooperationspartner haben sich daher schweren Herzens dazu entschlossen, das Format „Bergische Landpartie“ in der gewohnten Form nicht weiterzuführen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle wunderbaren Austellerinnen und Aussteller bei der Bergischen Landpartie. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, auf ein Wiedersehen an anderen Orten und Veranstaltungen in unserer Region

Beitrag bei facebook

 

Beitrag vom Juni 2022:

Endlich war sie wieder da:

Die Bergische Landpartie (12.6.2022) am Kardinal Schulte Haus mit ihren schönen Aktionen rund um die heimische Landwirtschaft, Produktion von Honig und mehr – und vor allem – viel Freude für kleine und große Gäste. Ganz schön groß und prächtig waren die Kaltblüter (Pferde), die herausgeputzt  mit schönem Geschirr die Kindern – auf Ziehmatte – im Schlepptau die Wiese zogen.

Da wurden die kleinen Gästen ungeduldig, konnten es kaum abwarten, bis sie auch an der Reihe waren, über die Wiese „reisen“ dürfen. Es war so schön. Ein Hauch von Nostalgie lag in der Luft, begleitet vom Blick auf das Bensberger Schloss und natürlich den flotten Hund, der die Pferde umkreiste.

Szenen Helga Niekammer

Die Bergische Landpartie startete in Kooperation mit dem Kardinal Schulte Haus und dem Landschaftsverband Rheinland sowie mit den rund 45 Ausstellern aus der Region. Der Bergische Markt weist damit auf die landwirtschaftliche, kulinarische und kunsthandwerkliche Vielfalt der des Bergischen Landes hin und die Besucher konnten vieles probieren und entdecken.

Hier weitere Details!

 

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On