BM Frank Stein würdigt Gerd J. Pohl mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach

Ehrennadel der Stadt an Gerd J. Pohl (Links im Bild – 21.02.2024) mit Bürgermeister Frank Stein. Fotos HN

Professor Ulrich Heinen (Universität Wuppertal) ging in seiner Rede auf die Bedeutung des Puppenspiels ein. Professor Heinen war kurzfristig für den erkrankten Professor Bazon Brock nach Bergisch Gladbach gekommen.

Gerd J. Pohl: Obwohl ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass Künstler keine „Treppchen“ besteigen und sich keine Orden anstecken lassen sollten, habe ich mich dazu entschieden, diese spezielle Auszeichnung dankbar anzunehmen.

Vor allem aber nehme ich die Ehrennadel auch stellvertretend für all jene entgegen, die mir teils seit vielen Jahren auf unterschiedliche Art und Weise den Rücken stärken und im Hintergrund dazu beitragen, dass ich überhaupt als Puppenspieler in dieser Stadt und für die Menschen dieser Stadt wirken kann.

Pohl mahnte in seiner Rede den Hass in der Gesellschaft an. Rezitierte die Zeilen seines Gedichts „Narren“ eindringlich, sagte u.a. Nachfolgendes: „Zu viele wollen die Gesellschaft spalten, da müssen wir Narren zusammenhalten. Denn Narr sein, ihr werdet es nie bereuen, heißt den Herrschenden Sand ins Getriebe streuen. Denn sie schmieden Ketten, bauen Mauern und Hürden, denen geht es nicht um das Brot in unserer Hand, sie wollen nur eins, das Sagen im Land. Und haben sie die Macht in den Händen, dann machen sie euch den Nachbarn zum Fremden. Man darf es sich nicht gefallen lassen, wenn es plötzlich heißt, den musst du hassen, den sollst du verfolgen und jenen missachten. Denn so fängt es stehts an, das Menschenschlachten. Von bösen Worten, vom kleinen Verrat ist es nicht weit zur blutigen Tat. Dagegen lasst uns zu Felde ziehen.  …Und mach ihnen unmissverständlich klar, dass gegen ein ewig in gestern verharren eine Waffe es gibt, das Lachen des Narren. Lacht ihnen offen und laut ins Gesicht, denn ein offenes Lachen vertragen sie nicht. Überrennt sie mit Späßen und lustigen Sachen, man kann sie in Grund und Boden lachen. Scheucht lachend sie zurück in ihre Höhlen und laßt euch nicht irritieren von ihrem Grölen….  ….Solche Freunde können den Geist euch vernichten. Laßt solches Gesindel nie an die Macht. Verhindert es indem ihr es lauthalls verlacht – und laßt euch nicht auseinander treiben – Narren müssen in Rufweite bleiben.

Hier ist der Link auf das komplette Gedicht „Narren“ gelesen von Gerd J. Pohl:

https://gedichte-in-gl-podcast.podigee.io/1-gerd-j-pohl-narren?fbclid=IwAR19Bm5SRYejiFnWxIX8nMFW50L73nPMCsL4Ua3-LN_C5lPi1EXmB_r9jp0

Puppenspieler Gerd J. Pohl erhielt die  Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach während eines Empfangs (21.02.2024)  in der  Figurentheater-Ausstellung im Bürgerhaus Bergischer Löwe

Gerd J. Pohl (eigentlich Gerd-Josef Pohl)  ist ein vielseitiger Künstler/ Puppenspieler/Schauspieler/Moderator. Er ist Leiter der Piccolo Puppenspiele und seit 2009 auch des Theaters im Puppenpavilllon  Bensberg. Er ist gut vernetzt und pflegt zahlreiche Mitgliedschaften in kulturellen Organisationen. Sein Einsatz für die Kultur seiner Heimatstadt und Region ist von großer Bedeutung und trägt zum Ansehen und Wohl der Stadt Bergisch Gladbach bei. Obwohl sein Theaterbetrieb eine kommerzielle Tätigkeit ist, ist sein Engagement vor allem durch seine künstlerische Leidenschaft und seinen Beitrag zur Gemeinschaft motiviert. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_J._Pohl

Sein Theater zieht jährlich etwa 9.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an und bietet ein breites Spektrum an Vorstellungen für Kinder und Erwachsene sowie Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrern. Neben seiner Bühnenarbeit engagiert sich Pohl auch mobil an Schulen, wo er Schülern Verkehrsregeln und andere relevante Themen näherbringt. Als Schauspieler wirkte Pohl in zahlreichen Theaterinszenierungen mit, darunter auch bekannte Stücke wie Bertolt Brechts „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Seine Puppenspielarbeit führte ihn nicht nur deutschlandweit, sondern auch nach Kanada und Italien. Pohl ist auch als Moderator tätig und moderiert seit 2021 das Magazin „Wort(e) zum Montag“ auf dem Portal Massengeschmack TV. Zudem kehrte er 2022 als Schauspieler auf die Bühne zurück und spielt in Gisbert Frankens Theaterstück „Nosferatu – ein Menuett der Schatten -“ eine Doppelrolle.

Besonders hervorzuheben ist Pohls Engagement für den Erhalt seines Puppenpavillons ( Pavillon auf dem Gelände der Bergisch Gladbacher Johannes-Gutenberg-Realschule in Bensberg) insbesondere während der Corona-Pandemie, sowie sein Beitrag zur Kulturlandschaft von Bergisch Gladbach.

http://www.theater-im-puppenpavillon.de/theater_im_puppenpavillon.html

Gerd J. Pohl – 21.02.2024 – Verleihung der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach. Foto HN

Beitrag Helga Niekammer  – 22.02.2024

Author: Helga Niekammer

Share This Post On