Bücher-Sonderverkauf – Bergischer Geschichtsverein

Bergischer Geschichtsverein startet

Bücher-Sonderverkauf vor dem Umzug

Der Bergische Geschichtsverein Rhein-Berg wird Mitte des Jahres in die Kadettenstraße 1 umziehen. Die Adresse in der Eichelstraße, wo man mehr als 20 Jahre residierte, ist dann Geschichte. Doch bevor der Umzug startet bietet der Geschichtsverein einen Buchverkauf zu Sonder-Preisen an. Viele aktive Mitglieder sind im Bergischen Geschichtsverein in den unterschiedlichsten Fachbereichen tätig. Die Abteilung Rhein-Berg  wurde 1935, der Gesamtverein bereits 1863 gegründet. Tradition hat der Bergische Heimatkalender, der erstmals im Jahre 1920 erschien. Jede  Ausgabe der von 1920 bis 1939 und ab 1950  ist archiviert.

Vereinsvorsitzender Lothar Eschbach:„ Auf der einen Seite verlassen wir eine vertraute Umgebung und Anlaufstelle, auf der anderen Seite erwarten uns viele Neuerungen und wir werden auch am neuen Standort uns als Anlaufstelle erweisen. Mit über 400 Mitgliedern ist die Abteilung Rhein-Berg die zweitgrößte der fünfzehn Abteilungen des Bergischen Geschichtsvereins. Der Bergische Geschichtsverein erforscht und vermittelt die Lokal- und Regionalgeschichte, engagiert sich für die Denkmal- und Stadtbildpflege und setzt sich für den Schutz unserer Natur und der bergischen Kulturlandschaft ein.

In Arbeitskreisen arbeiten wir an speziellen Themen wie Denkmalschutz und Stadtbildpflege, Genealogie oder der heimatlichen Mundart. Wir begleiten diverse Projekte in Bergisch Gladbach und Umgebung, für die wir uns als sachkundige Bürgerinnen und Bürger mit starker Stimme in der Öffentlichkeit einsetzen. Wir veranstalten regelmäßig Vorträge und Exkursionen zu historischen Themen und Zielen. Nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Interessierten.

In unserem GeschichteLokal kann man sich austauschen und in aller Ruhe in unserer Präsenzbibliothek mit ihren rund 5.000 Büchern forschen und stöbern. Und alles das werden wir auch am neuen Standort wieder leisten und anbieten können. In neu renovierten Räumen werden wir an einem attraktiven Standort unsere Aktivitäten fortsetzen.“

Weiter heißt es in der Nachricht zum Umzug:

Über Interesse an unserem Tun freuen wir uns sehr und sind genauso interessiert daran Menschen zum Mitmachen zu gewinnen. Beschäftigen sie sich mit uns, mit unserem Tun, mit unseren Themen, mit unserer Bergischen Heimat und werden Sie Mitglied im BGV Rhein-Berg e.V. Der Neustart wird uns nach der für uns als Verein sehr schwierigen Zeit gut tun und unser Handeln beflügeln.“

Öffnungszeiten in der Eichelstraße 25 ab 9. Mai – bis auf weiteres:

Montag von 16-18 Uhr, Mittwoch von 16-19 Uhr und Samstag von 11-13 Uhr. Telefon 02204 201684.

Auf der Seite des Bergischen Geschichtsvereins findet man auch die Preisliste der Aktion Bücher-Sonderverkauf.

Alle Titel können direkt im GeschichteLokal zu den angegebenen Öffnungszeiten erworben, per e-mail oder Telefon (AB) reserviert oder bestellt werden. Je nach Gesamtsumme gibt es einen gestaffelten, ansteigenden Rabatt.

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On