Cafe Amelie

Café Amelie – in bester City-Lage in der Schloßstraße 7/Schloss Center ist auch eine Adresse mit Ausblick. So bietet die obere Außenterrasse den Gästen einen schönen Blick auf das lebhafte Treiben unterhalb des Cafés. Die beliebten Plätze mit Aussicht werden bald umgestaltet, so dass weitaus mehr Tische hier einen vor Wind und Regen geschützten Platz finden.

„Wenn man in der Nähe einkauft, legt man hier gerne eine entspannende Ruhepause ein“, erzählt eine Dame am Nebentisch. Hier ist man gut versorgt mit Frühstück, aber auch Kaffee, Kuchen oder anderen Snacks und Essen, sagt sie weiter. Sie freut sich über das einmal wöchentlich angebotene Frühstücksbüfett und begrüßt es, dass dieses bald auch an Sonntagen gebucht werden kann.

Schick ist es hier – sagt eine jüngere Frau. Sie hat die großformatigen Schwarz/Weiß/Fotografien, Werke des Fotografen Jean Cloud Gerard, im Blick. Ich liebe diese Montmartre-Szenen sagt Inhaberin Lela Burdon . Sie wurde in Tiflis (Georgien) geboren und kam eigentlich nur fürs Studium (Biologie und Zahnmedizin) nach Deutschland. Dass sie heute hier in Bensberg in der Gastronomie selbständig ist, sei irgendwie vom Schicksal bestimmt worden!

Bereits am 28. Juli 2014 hat Lela Burdon das großzügige Café Amelie eröffnet. Die Entwicklung in den vergangenen Jahren hat Veränderungen mit sich gebracht. Mittlerweile gibt es im Café – Restaurant auch herzhafte Speisen. Seit Ludwig Leisch (in Bensberg nur als Ludi bekannt) in der Küche wirkt, gibt es „warme Küche“ im Zeitraum von 12 bis 20 Uhr. Dazu zählen unter anderem Fisch- und Fleischspeisen, Pasta und frische Salate. Eine umfangreiche Weinkarte rundet das Angebot ab.

Auf die Bedürfnisse einer kindgerechten Ernährung sind die Mittagessen abgestimmt, die der Koch für Bensberger Kindergärten zubereitet und die frisch angeliefert werden. Die Inhaberin macht auch darauf aufmerksam, das Gesellschaften (bis zu 70 oder 80 Personen) in den Räumlichkeiten Platz finden. Catering wird auch für große Gesellschaften angeboten.

Café – Restaurant Amelie
Schloßstr. 7 /Schloss Center
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: 02204 – 5843235

Öffnungszeiten:
Montag 9 Uhr bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr, Samstag von 9 bis 19 Uhr, Sonntage/Feiertage 10 bis 18 Uhr.

Telefon: 02204 – 58 43 235

Fotos/Text HN

Author: Bernhard Wolf

Share This Post On