Conrad’s Couch – Konzerte, Lesungen, Comedy…

Velvo sings Eurovision 2022 – 6.5.2022 ein großartiges Gastspiel in Conrad’s Couch in Bensberg. Beitrag/Fotos/Video Helga Niekammer

  „VELVO sings Eurovision 2022“… (Video am Ende des Artikels)

….. offenbart ein Plakat in Conrad’s Couch. Es ist das Plakat Nummer 93 erzählt Marcus Konrad,  der die feine Adresse – mit Wohnzimmeratmosphäre – in Bensberg in der Schlossstraße 14, im Oktober 2019 eröffnete. Hier wird regelmäßig ein abwechslungsreiches Programm geboten. Konzerte, Comedy, Lesungen. Die Gäste erleben die  Künstlerinnen und Künstler  ganz nah. Man kommt nach dem Auftritt nicht selten ins Gespräch, tauscht sich aus und nimmt ein Autogramm mit nach Hause.

Der 6. Mai stand in der Couch ganz im Zeichen von  „VELVO“ (Mayo Velvo, Gesang, Entertainment) und Thomas Möller, der am Flügel für die bestens abgestimmte Begleitung sorgte.  Schwungvoll startete die Bühnenshow. Im Gepäck die Darbietung vieler Songs  aus der Reihe des Eurovision Song Contest (ESC), der erstmals 1956 in Lugano stattfand.

Ein buntes Arrangement  von Landesfähnchen, Sternenglanz schmückten die Bühne. Mit dem Titel  „Ein Lied kann eine Brücke sein“ startete Velvo in das Jahr 1975, wo Interpretin Joy Flemming mit diesem Song vertreten war. Leider erreichte sie nur Platz 17 von 19 insgesamt teilnehmenden Ländern.

Zahlreiche bekannte Songs folgen im Programm. Die „Velvos“ begeistern ihr Publikum auch an diesem Abend mit der lebendigen Interpretation der Titel aus 66 Jahren Eurovision-Geschichte. Velvos Stimmlage ist rund, die Töne sitzen, egal ob er ein Lied deutsch, französisch, englisch, italienisch – oder mit Anspielung auf Rudi Carrell – niederländisch gesungen, vorträgt. Er ist ein wahres Sprachtalent, ein spaßiger und sehr unterhaltsamer Entertainer.

Velvo wechselt die Rollen und Stimmungen. Er vermittelt seine Infos stets gepaart mit Humor und Hintergrundwissen zu den Songs. Auch zum ESC-Geschehen in all den Jahren. Und den Blick in die Zukunft richtet er auf den ESC 2022, der im Mai stattfindet, in Italien ausgetragen wird. Hier gilt der Ukrainische Beitrag (Kalush Orchestra) als Favorit. Ein hoffnungsvoller Auftritt in Zeiten des Krieges. In dem Song heißt es unter anderem: Ich werde immer zu dir kommen, auch wenn alle Straßen zerstört sind…“ Stille kehrt ein in Conrad’s Couch“.

Songs wie Waterloo, Puppet on a string und natürlich die letzte Zugabe – Merci Chérie – sorgen wieder für unbesorgten Applaus. Was für ein eleganter Auftritt! Meister Velvo, gehüllt in einen weißen Bademantel (wie einst Udo Jürgens ihn 1966trug) zelebriert auf der „Bühne“ sein Merci. Er unterlegt Gesang mit süßer Schokolade, die mit Merci verteilt wird. Was für ein Abend – das Menü der ESC-Songs kann doch – so schön sein!

Details zu den „Velvos“: Velvo Programm...

Conrad’s Couchdas heißt auch – einfach hinsetzen und hautnah genießen. Im Mai sieht das Programm folgendes vor: Mai – Max Freytag: Solo Piano III, Klaviermusik, die Neo-Klassik, Pop und Jazz vereint und sich wunderbar als Soundtrack für den eigenen Film im Kopf eignet. Fr., 27. Mai – ANDY DUNNE with Brendan Clancy – Songwriter und Entertainer kommt zurück nach Deutschland! Sa., 28. Mai – TIRED HIPPIES – Experimental Mind Pop… Wo sich Jazz, Rock, Pop, Ska, Reggae und Balladen treffen…Fr., 03. Juni – Lesekonzert mit Joe Bennik – Wenn Musik und Literatur sich vereinen….

Tickets buchen: www.conrads-couch….

Conrad’s Couch mieten: Zum Beispiel für Familienfeiern, Workshops, Klausurtagungen, Kurse, Ausstellungen usw. (Bitte Anfragen).

Im Programm sind dann auch Frischluftanlage, Teeküche, Soundtchnik und Nebenräume.

Conrad’s Couch, Schloßstraße 14, 51429 Bergisch Galdbac/Bensberg, phone: 0163-3140876

Author: Helga Niekammer

Share This Post On