Enttäuschte Geschäftsleute in der Nikolausstraße

Frank Kramm – Die Einkleider – Foto: Die Einkleider

„Wir hatten auf ein bisschen Unterstützung gehofft“

Sie sind nicht zu übersehen, die Absperrgitter der Baustellen in der Bensberger Innenstadt. Sie stehen in Verbindung mit der Neugestaltung der City, wo am Wochenende 22./23. April trotz allem das Frühlingsfest startet. Veranstalter ist die IBH, Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V.

Verbunden mit dem Fest ist ein verkaufsoffener Sonntag. Im Verlauf des Festes überraschen Händler*innen die Kundschaft und Gäste mit besonderen Aktionen, Präsentationen und Angeboten. Das trifft auch auf die Geschäftsleute zu, die ihr Ladenlokal in der Nikolausstraße haben. Die schmale  Einbahnstraße ist die Umleitungsstrecke für den gesperrten Teil der unteren Schloßstraße und somit stark befahren. Parkflächen in der Einbahnstraße wurden mittlerweile nach vorher  – nur  bestehendem Halteverbot – mittlerweile komplett gesperrt. Sie dienen als Abstellebene für Straßen-Sperr-Elemente, die im Zusammenhang mit den Baustellen benötigt werden. Absolut unverständlich ist es für die Anlieger allerdings, dass es in der Nikolausstraße aktuell nicht einmal eine ausgewiesene Halte/Parkfläche für Lieferanten gibt.

Frank Kramm – Die Einkleider – (Foto) sagt in seiner Einladung zum Fest in die Nikolausstraße: Auch wenn man uns dieses Mal viele Steine in den Weg gelegt hat, werden wir Euch trotzdem einen attraktiven Verkauf anbieten. Dank der Pfarrgemeinde Sankt Nikolaus werden wir in der uns gegenüberliegenden Einfahrt den großen Schnäppchenmarkt mit 500 Teilen á 10,-€ und vielen Teilen mit 50% Rabatt anbieten können. Wir hoffen Euch bei schönem Wetter begrüßen zu dürfen.“

Bezogen auf den Umzug in die Einfahrt der Pfarrgemeinde erläutert Frank Kramm auf Anfrage von bensbergentdecken:

„Wir sollten laut Mitteilung der Stadt dieses Mal beide Bürgersteige frei lassen und hätten nur zwischen Absperrungen und Bürgersteig aufbauen dürfen. Die Stadt ist in 10 Tagen leider nicht in der Lage, oben an der Ecke ein Schild für die Fußgänger hin zu stellen worauf steht dass diese die Straßenseite wechseln sollen. Es muss eine Durchfahrt für Autos bestehen bleiben für die Zufahrt der Schloßstraße (welche zum Stadtfest eh gesperrt ist) und eine Zufahrt für die Schlossberggarage zu ermöglichen die wegen Renovierungen geschlossen ist.

Leider hat uns auch der Veranstalter „vergessen anzumelden“  was zwar noch nachgereicht wurde, aber wie gesagt, die 10 Tage haben für ein Schild nicht ausgereicht.“

Abschließend sagt Frank Kramm: Nach so schweren Jahren hatten wir auf ein bisschen Unterstützung gehofft.

Peter Lutz – Bild und Klang Galerie,  Nikolausstraße, erinnert noch an das Wochenende, als er zu seiner Präsentation rund um Bild und  Klang eingeladen hatte. Auch er hatte an diesem Tag auf Verständnis gehofft im Zusammenhang mit kurz haltenden Anlieferfahrzeugen, die TV-FLATS in die Nikolausstraße brachten. Leider hatten die im Einsatz befindlichen Ordnungskräfte kein Verständnis für  Kurzparker mit schwerer Lieferung….schildert Peter Lutz diese Begegnung.

Im Zusammenhang mit dem Bensberger Frühlingsfest wird auch in die Bild und Klang Galerie eingeladen: „ Genießt unser umfangreiches Angebot an hochwertigen TV- und Klang -Geräten und mehr. Es lohnt sich dabei besonders, auf unseren Topseller, den Loewe TV 55 bild I zu achten, denn wer ihn bei uns kauft, bekommt ein Gratis-Geschenk im Wert von 700 Euro!

Beitrag/Straßenfotos/Bild und  Klang Galerie:  Helga Niekammer

Foto: Frank Kramm am Sperrgitter – Die Einkleider

https://bildundklanggalerie.de/

www.dieeinkleider.de

Author: Helga Niekammer

Share This Post On