Frühschoppen mit den HARMONIE-Chören

Gemischter Chor – Foto: Michael Menkhaus

Frauenchor – Foto Helga Niekammer

  „Wie schön, sich wieder in froher Runde gemeinsam zu treffen.“

Nach zweijähriger, durch die Pandemie bedingter Auszeit, konnte der Gesangverein HARMONIE-Bensberg-Kaule 1889 e.V. endlich wieder zu seinem traditionellen – musikalischen Frühschoppen – unter dem Motto „Have a nice day“ einladen. Der Event fand am 15. Mai im Foyer der Johannes-Gutenberg-Realschule in Bensberg, Kaule, statt. Der Einladung zu diesem, seit langem vermisstem Frühschoppen, stieß auf große Resonanz. Er war einerseits ein Anlaufpunkt für Freunde des Chores, Bekannte, Nachbarn, und Gäste, aber auch für Musikfreunde:innen, die vorbeischauten um die musikalische Abwechslung zu genießen.

Die Chöre der Harmonie (Frauenchor und gemischter Chor)  trugen unter der Leitung von Musikdirektor FDB Rolf Pohle altbekannte und neu einstudierte Lieder vor. Das Repertoire der Sängerinnen und Sänger umfasste Hits und Evergreens von 1950 bis heute. Exemplarisch Titel wie: „Barbara Ann“, „Sierra madre del sur“, „Oh Champs-Élisée“, „Memory” aus Cats, Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen, „Lollipop“ und „Time so say good bye“.

Bei beschwingt sommerlicher Stimmung gab es von den begeisterten Besucherinnen und Besuchern für die unterhaltsamen Beiträge der Chöre viel Applaus. Selbstverständlich war an diesem Sonntag auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mehr als 30 Kuchen/Torten/Varianten – da war für jeden Geschmack etwas dabei. Und wer es herzhafter wünschte, dem mundete das zünftige Siedewürstchen und ein leckeres Kölsch – oder ein kühles alkoholfreies Getränk.

Traditionell war auch Frank Kramm wieder mit dabei. Wenn die Chöre eine kleine Pause einlegten, dann kam sein Akkordeon/Gesang zum Einsatz. Begeisterter Applaus war auch hier die Antwort auf einen schönen musikalischen Einsatz mit Liedern, die eine gute Stimmung verbreiteten. Und wie erlebten die Gäste den Frühschoppen? Hier waren sich alle einig, betonten: „Wie schön, sich wieder in froher Runde gemeinsam zu treffen.“

harmonie-bensberg-kaule.de

Beitrag Christa Rüger/Helga Niekammer/Text und Fotos –

Foto Gemischter Chor: Michael Menkhaus

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On