Gestaltungsleitfaden Schloßstraße

Stadtplanung und Händlerschaft berieten über erste Ideen!

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg wird für die Bensberger Schloßstraße ein Gestaltungsleitfaden entwickelt. Am Donnerstag, 14. Januar 2021,  hat die Stadtverwaltung in einer digitalen Veranstaltung den Bensberger Händlern und Eigentümer erste Gestaltungsvorschläge für die Schloßstraße vorgestellt.

In einem effektiven Gespräch hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Anregungen, Hoffnungen und Bedenken zu äußern. „Ich habe die Veranstaltung mit großem Interesse verfolgt und freue mich, dass wir auch online eine so konstruktive Atmosphäre schaffen konnten“, erklärte Bürgermeister Frank Stein in seinem Schlusswort der Veranstaltung.

In der knapp zweistündigen Veranstaltung wurde Bezug genommen auf die Entwurfsgestaltung der Schloßstraße, sowie anschließend auf die ersten Inhalte des Gestaltungsleitfadens. Hierbei ging Burkard Dewey von dem zuständigen Architekturbüro auf die Werbeanlagen an und in den Geschäften der Schloßstraße ein, sowie auf die Außenmöblierung durch Außengastronomie oder Warenauslagen der Händler. Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden immer wieder die Möglichkeit ihre Kommentare, Wünsche und Bedenken zu äußern, die protokolliert wurden und in den weiteren Entwürfen des Gestaltungsleitfadens Beachtung finden sollen.

So wurde beispielsweise die Angst geäußert, dass der Einzelhandel unter zu viel Vereinheitlichung leiden könnte, oder dass einige Vorschläge des Gestaltungsleitfadens nicht auf die speziellen Einzelfälle einiger Geschäfte anwendbar sein könnten. Dies gilt es nun zu untersuchen und in die weitere Planung miteinzubeziehen. Es kamen aber auch zahlreiche positive Stimmen, die sich durch die gestalterische Anpassung des öffentlichen Raums eine „Entschleunigung des Raums“ und ein „gediegeneres Einkaufen“ erhoffen.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es  hier  www.bergischgladbach… 

Wer sich zum Gestaltungsleitfaden für die Schloßstraße oder das InHK Bensberg weiter informieren möchte, kann dies

hier tun: https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.

Foto: Planung der Schloßstraße – Darstellung des Architekturbüros Club L 94 (Copyright: Club L 94)

Author: Helga Niekammer

Share This Post On