Gestaltungsleitfaden Schloßstraße

Exkursionen, Wettbewerbe, Ausstellungen – Startschuss für den Gestaltungsleitfaden der Schloßstraße 

Die Bensberger Schloßstraße bekommt einen Gestaltungsleitfaden.

Am 22. Juni 2021 hat der Planungsausschuss den Beschluss dazu gefasst.

Bis Sommer 2022 sind nun vielfältige Aktionen geplant, um möglichst vielen Akteurinnen und Akteuren die Gestaltungsempfehlungen nahezubringen und sie vom Mitmachen zu überzeugen.

Der Gestaltungsleitfaden Schloßstraße ist eine von 33 Maßnahmen aus dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) Bensberg und steht in direktem Bezug zur Neugestaltung der Schloßstraße, eine der vier Leitmaßnahmen des InHK.

Ziel des Gestaltungsleitfadens ist es, ein harmonisches und stimmiges Bild in der Schloßstraße zu erzeugen. Bei den inhaltlichen Vorschlägen des Gestaltungsleitfadens handelt es sich nicht um feste Vorgaben, denn der Leitfaden hat einen ausschließlich empfehlenden Charakter. Händlerinnen und Händler sowie Eigentümerinnen und Eigentümer können dem Leitfaden Vorschläge und Empfehlungen zur Gestaltung ihrer Gebäude, Schaufenster oder Werbeanlagen entnehmen. „Dabei ist keineswegs beabsichtigt, ein monotones Erscheinungsbild der Straße zu erzeugen; vielmehr soll durch ein gemeinsames Konzept die Schloßstraße ihr Potential als Einkaufsort, Treffpunkt und Aufenthaltsbereich voll ausschöpfen“, erklärt Kamila Kozak, Sachgebietsleiterin der Städtebauförderung.

Je mehr Akteurinnen und Akteure mitmachen, desto größer ist der Erfolg für alle Beteiligten. Deshalb bietet die Abteilung Stadtplanung der Stadt Bergisch Gladbach auch eine Beratungsmöglichkeit an – bei Interesse oder Rückfragen zum Gestaltungsleitfaden kann per E-Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de Kontakt aufgenommen werden.

Darüber hinaus sind in den kommenden Monaten vielfältige Veranstaltungen geplant, um über den Gestaltungsleitfaden zu informieren und zum Mitmachen einzuladen.

Den Anfang macht Ende Juli die Verteilung der Broschüre zum Gestaltungsleitfaden an Händlerinnen und Händler sowie Eigentümerinnen und Eigentümer der Schloßstraße.

Ebenso ist der Gestaltungsleitfaden auf der Website des InHK veröffentlicht, so dass auch andere Interessierte sich die Broschüre durchlesen und zu den Vorhaben informieren können. Über die Möglichkeit von finanziellen Zuschüssen bei der Umsetzung der Gestaltungsempfehlungen können sich Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die Händlerschaft im Stadtteilbüro, Schloßstraße 59, mittwochs zwischen 9.30 Uhr und 13.30 Uhr informieren.

Sofern die pandemische Lage es zulässt, ist vorgesehen, noch in diesem Jahr eine Ausstellung zu veranstalten, bei der erfolgreiche Umgestaltungen im Rahmen von Gestaltungsleitfäden aus anderen Städten gezeigt werden. Hier können Interessierte sehen, welche Wirkung ein Gestaltungsleitfaden auf eine Einkaufsstraße und eine ganze Stadt haben kann. Im Jahr 2022 soll eine Exkursion mit den Händlerinnen und Händlern der Schloßstraße stattfinden, bei der in einer anderen Stadt die Auswirkungen eines Gestaltungsleitfadens vor Ort deutlich werden und ein Erfahrungsaustausch mit den Akteurinnen und Akteuren möglich ist. Darüber hinaus ist ein (Schaufenster-)Wettbewerb geplant, an dem alle Händlerinnen und Händler der Schloßstraße, die ihre Schaufenster nach den Empfehlungen des Gestaltungleitfadens umgestaltet haben, teilnehmen können. Auch beim Tag der Städtebauförderung 2022 soll der Gestaltungsleitfaden eingebunden werden. Zu den einzelnen Aktionen wird die Stadt zu gegebenem Zeitpunkt gesondert informieren.

Der Gestaltungsleitfaden wurde nicht am grünen Tisch entwickelt: Drei digitale Veranstaltungen hat es hierzu im letzten halben Jahr gegeben; mitgewirkt haben neben der Stadtverwaltung und dem beauftragten Büro DeweyMüller viele Händlerinnen und Händler sowie Eigentümerinnen und Eigentümer der Häuser an der Schloßstraße.

Die Broschüre des Gestaltungsleitfadens zum Download gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/glf-broschuere.pdfx, sowie mehr Informationen zum InHK Bensberg unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.

 

 

Archiv-Meldung:

Stadtplanung und Händlerschaft berieten über erste Ideen!

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg wird für die Bensberger Schloßstraße ein Gestaltungsleitfaden entwickelt. Am Donnerstag, 14. Januar 2021,  hat die Stadtverwaltung in einer digitalen Veranstaltung den Bensberger Händlern und Eigentümer erste Gestaltungsvorschläge für die Schloßstraße vorgestellt.

In einem effektiven Gespräch hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Anregungen, Hoffnungen und Bedenken zu äußern. „Ich habe die Veranstaltung mit großem Interesse verfolgt und freue mich, dass wir auch online eine so konstruktive Atmosphäre schaffen konnten“, erklärte Bürgermeister Frank Stein in seinem Schlusswort der Veranstaltung.

In der knapp zweistündigen Veranstaltung wurde Bezug genommen auf die Entwurfsgestaltung der Schloßstraße, sowie anschließend auf die ersten Inhalte des Gestaltungsleitfadens. Hierbei ging Burkard Dewey von dem zuständigen Architekturbüro auf die Werbeanlagen an und in den Geschäften der Schloßstraße ein, sowie auf die Außenmöblierung durch Außengastronomie oder Warenauslagen der Händler. Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden immer wieder die Möglichkeit ihre Kommentare, Wünsche und Bedenken zu äußern, die protokolliert wurden und in den weiteren Entwürfen des Gestaltungsleitfadens Beachtung finden sollen.

So wurde beispielsweise die Angst geäußert, dass der Einzelhandel unter zu viel Vereinheitlichung leiden könnte, oder dass einige Vorschläge des Gestaltungsleitfadens nicht auf die speziellen Einzelfälle einiger Geschäfte anwendbar sein könnten. Dies gilt es nun zu untersuchen und in die weitere Planung miteinzubeziehen. Es kamen aber auch zahlreiche positive Stimmen, die sich durch die gestalterische Anpassung des öffentlichen Raums eine „Entschleunigung des Raums“ und ein „gediegeneres Einkaufen“ erhoffen.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es  hier  www.bergischgladbach… 

Wer sich zum Gestaltungsleitfaden für die Schloßstraße oder das InHK Bensberg weiter informieren möchte, kann dies

hier tun: https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.

Foto: Planung der Schloßstraße – Darstellung des Architekturbüros Club L 94 (Copyright: Club L 94)

Author: Helga Niekammer

Share This Post On