Herbstfest in Bensberg – Regenwetter/Sonnenschein – Siehe das Video und Fotoalbum im Beitrag

Das Bensberger Herbstfest am Wochenende (17. und 18. September 2022) stand bei „Wettergott Petrus“ unter einem äußerst ungünstigem Stern.  Aber – trotz  vielfacher Schauer-Einflüsse – der intensiveren Art –  fühlte man sich in der City der Schloßstadt  beim Herbstfest recht wohl, erfreute sich (bei Regen und Sonne) an einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und fand auch Schutz unter großen Schirmen.

Familien waren trotz dunkler Wolken, die sich am Samstag mit Sonnenschein abwechselten, in die Innenstadt gekommen. Sie spendeten den Künstlerinnen und Künstlern für ihr abwechslungsreiches Programm viel Applaus. Kurz bevor am Samstag die Truppe der Bensberger Carnevals Company ihren Auftritt hatte, zogen mehr als düstere Regenwolken über die Schloßstadt und der Himmmel öffnete seine Schleusen. Doch dann erhellte Sonnenschein, blauer Himmel und weißen Wölkchen die Stimmung und den Bühnenbereich. Und als es  Happy Birthday hieß – für ein Mädel aus den Reihen der Bensberger Carnevals Company  – war der Regen schon wieder vergessen. Sogar im Strandkorb (von der Sonne verwöhnt) hatten es sich Besucherinnen gemütlich gemacht. Ergänzend zum musiklalischen/Aufritttsprogramm mundeten auch leckere Würstchen und das ein oder andere kühle Kölsch.

Die angereisten Händler mit ihren Ständen (Blumen, Lebensmittel, Deko, Handwerk uvm…) konnten sich leider nicht über viel Resonanz freuen an diesem Samstag. Und was den Sonntag betrifft, hat das Wetter noch eine schlechterre Note als „mangelhaft“ verdient. Leider wurde durch das Nass auch der verkaufsoffene Sonntgag der orstansässigen Händler kein Erfolgserlebnis. Viel  Vorbereitungsarbeit, Programmideen, Standaufbauten waren umgesetzt worden – aber leider  konnte man vor den Geschäften nichts präsentieren. Man freute sich aber über die Interessierten, die in den Laden kamen, sich umsahen, das Gespräch suchten.

Das Bühnenprogramm des Herbstfeses bestritten viele ortsansässige Vereine und Gäste aus der Nachbarschaft. Tanz, Musik, Jonglieren, Gesundheitstipps und  Band-Auftritte rundeten das Festprogramm ab.

IBH-Vorsitzende Astrid Baldauf: „Schön, dass wieder so viele Vereine mitmachten und das Fest bereicherten.“ Die IBH (Interessengemeinschaft Bensberger Handel- und Gewerbe e.V.  (IBH Vorsitzender Henning Schmitz – Veranstaltungsagentur XDREAM-Events) hatten einen bunten Strauß an Attraktionen zusammengestellt. Die Veranstalter bedauern es sehr, dass das Herbstfest dem – doch so wichtigem Nass – zum Opfer fiel. Sie hoffenn, dass folgende Feste bei normler Wetterlage stattfinden werden.

Leider konnte das vorbereitete Bühnen-Programms zum Herbstfest nicht in der geplanten Art und Weise stattfinden.

Änderungen gab es wegen des Regenwetters auch bei anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel der Spieleaktion, die die Kirchengemeinden geplant hatten.

EIN FOTOALBUM VOM FEST AM SAMSTAG

Gemeldet waren:

Gesangsverein HARMONIE Bensberg – Kaule 1889 e.V.
TANZWERK
Capoeira Weltmeister „Prof. Faisca“
Bensberger Carnevals Company
Kölner Rheinveilchen e.V.
InForm Zentrum für Gesundheit & Fitness
Party Band Akustonauten
Party Band Juicytones

Krea-Jugendclub
TG Bensberger Harlekids e.V.
DANCE IN mit buntem Showdance Programm
BigBand der RBB
Jonglier AG GGS Heidkamp
Uhr Capoeira Weltmeister „Prof. Faisca“

 

Beitrag/Video/Fotos Helga Niekammer

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On