Irish Pub erfreute mit Wohnzimmer-Atmosphäre

Im Bild: Nahid und Joachim Nikolaus mit einer Service-Kraft

Die Traditions-Adresse wird fehlen!

„Unser Irish Pub, im historischen Bensberger Winkel, ist für die Gäste im Alter von 18 bis 80 ein gemütliches, öffentliches Wohnzimmer“, sagten Nahid und Joachim Nikolaus nicht ohne Stolz in einem früheren Reportage-Gespräch.
Sie sorgten in dem Pub in Bensberg, Engelbertstraße – mehr als 30 Jahre – für eine gemütliche Atmosphäre. In den Herbst/Wintermonaten starteten in dem historischen Gebäude (Gründungsadresse der Firma Daubenbüchel) abwechslungsreiche Konzerte. Unter anderem auch mit der Band „Jukebox“ (Musikschule Köln).

Weiterhin trafen sich die Gäste regelmäßig zu Quiz- und Bingo-Abenden. Und vor allem waren es die aktiven Billardfreunde, die hier eine beste Adresse hatten. Sie trugen ihre Matches im hinteren Billardraum aus, wo 3 Billardtische zur Verfügung standen. SKY-TV, Champions League, Bundesliga lockten ebenfalls Sportfans an.

Ein ganz besonderer Abend war stets der 24. Dezember!

Heiligabend füllte sich das Haus ab 20 Uhr. Über das harmonische, weihnachtliche Miteinander, freute sich das Ehepaar Nikolaus immer wieder. Eine Tradition, die hier Jahrzehnte Bestand hatte. Ein Abend voller Begegnungen mit all jenen, die nicht mehr in Bensberg lebten, an Weihnachten aber ihre Familien besuchten und dann auch mal im Pub einkehrten. Erwähnt sei noch: Der Pub war 364 Tage im Jahr (außer Silvester) geöffnet.
Neun Fassbiersorten gab es hier. Unter anderem Guinness, Gaffel Kölsch, Paulaner, Budweiser, Heineken. Die Speisekarte beinhaltete Salate, Suppen Sandwiches, deftige Gerichte und Knabbereien.

Zuspruch fand auch der Weihnachtsmarkt am Irish Pub. In dem Zusammenhang sagte Nahid Nikolaus: „Unser Weihnachtsmarkt (Terrasse) hebt sich ab von den traditionellen Märkten. Vom Erlös werden wir einen Teilbetrag für einen guten Zweck spenden.

Nahid und Joachim Nikolaus hatten sich zwar mit dem Gedanken beschäftigt, einen Nachpächter zu suchen und die Schließung des Pub ganz in Ruhe abzuwickeln. Doch die Pandemie brachte es mit sich, dass der Termin zur Schließung nach vorne gerückt ist. Wir wünschen der Familie Nikolaus alles Gute für die Zukunft!

Aktuell wird das traditionsreiche Haus renoviert (April 2022). Es ist noch nicht bekannt, wann dort/was/ eröffnet wird. 

Beitrag/Fotos Helga Niekammer – Aus 2021

Author: Helga Niekammer

Share This Post On