ISG und IBH stellen Visionen zur Schloßstrasse vor

I SG  + I BH

Immobilienstandortgemeinschaft und
Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V.

Visionen 2020 zur Gestaltung der Schlossstraße und des Umfeldes

Dies ist ein gemeinsames Papier der Händlerschaft sowie der Hauseigentümer in der Schlossstrasse Bensberg.

ZIEL: Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufenthaltsqualität, Verweildauer und

Frequenz in der Schlossstraße zu schaffen.

Lebendige Innenstadt: Einkaufen und Verweilen in der Schloßstraße.

Strasse der Begegnungen

SCHLOSSSTRASSE:

Erreichbarkeit Die Erreichbarkeit der Innenstadt ist und wird auch in Zukunft der wichtigste
Standortfaktor für Fußgänger,Radfahrer und
Autofahrer bleiben.

Verkehrsführung- EINBAHNSTRASSE von der Commerzbank bis zum Wendehammer Adler Apotheke (Alternative: Einbahnstraße
von DM bis unterer Wendehammer ADLER-Apotheke).

Dabei soll der Verkehrsfluss durch Verschwenken der Fahrbahn zum langsamen Durchfahren geleitet werden.
Durch die Verschwenkungen
können vor den Gastronomie-Betrieben großzügige Freiflächen für eine Außenbewirtschaftung entstehen,
die zum Verweilen einladen. Ein zu dichtes Passieren der Fahrzeuge an den verweilenden Gästen wird dadurch vermieden.

Darüberhinaus sollten auch Freiflächen für den Einzelhandel zur Verfügung gestellt werden, die eine Außendarstellung ermöglichen.

Im Winter kann diese Fläche wieder zum Parken oder zur Schaffung einer Weihnachtsatmosphäre (großer Tannenbaum)
umgewidmet
werden.

Ausbau- Im „Shared space“- Verfahren, d.h. von einer Hauswand zur gegenüber liegenden Wand ohne Stolperkanten – lediglich für die einzelnen
Benutzerströme andersfarbig gekennzeichnet. (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer). Hierbei müssen die einzelnen
Straßenräume durch
die Gestaltung selbsterklärend sein.

Für die Anlieferung in der Schloßstraße sollten Anlieferzonen eingerichtet werden; mindestens 3 bis 4 Zonen verteilt.

Fußgängerwege: Eine Mindestbreite von 2.00 Meter halten wir für notwendig, um auch mit
Kinderwagen und Rollatoren etc.
aneinander vorbei zu können.

PARKEN: Die Parkplätze oder Parktaschen sollen aufgrund der Einbahnstrasse zum besseren anfahren schräg aufgestellt sein
und eine Mindestbreite von 2,50 Meter aufweisen.

Ältere Menschen mit ihren Bedürfnissen müssen Berücksichtigung finden.

Wir halten dennoch an 90 % der jetzigen Parkplätze fest; allein schon wegen der Hanglage.

Vorarbeiten: Die BELKAW und die TELEKOM, sowie sonstige Versorger, sollten frühzeitig
über die Baumaßnahme informiert werden um ihre Anschlüsse zu prüfen und eventl. das fehlende Glasfaserkabel einzuarbeiten.

Ebenfalls sollten für die Elektromobilität Ladestationen für E-Bikes und E-Roller sowie für Elektro PKW’s vorgesehen sein.

Bodenhülsen für die Aufnahme von Ständern der Weihnachts-Beleuchtung und für einen Blumenschmuck sollen berücksichtigt werden.

Desweiteren sind mind. 3 Versorgungskästen mit Strom und Wasser für den Wochenmarkt und die Feste in der Schlossstrasse vorzuhalten.

Bodenbelag: Hier wollen wir gerne unsere Erfahrungen mit einfließen lassen.Der Belag sollte großzügig und pflegeleicht sein.

Die Begrünung sehen wir als schmückendes Element genauso wie die Möblierung, die sachlich und praktisch sein soll.

Treppenanlage: Wünschenswert wäre ein Abbruch der unteren Treppenanlage vor dem Fahrradgeschäft, da sie doch in einem recht
maroden Zustand ist.
Dadurch könnte hier ein weiterer, kleiner Platz entstehen – Platz für einen Weihnachtsmarkt, italienischen Markt,
Straßencafe etc. Eine
Wendeltreppe kann die Funktion ersetzen. In unmittelbarer Nähe wird eine Aufzuganlage entstehen.

STADTPLATZ Der neue Veranstaltungs–Platz sollte frei zugänglich ohne störende Lieferfahrzeuge sein, die Gastronomie und einem Eiscafe freien und ungestörten Betrieb ermöglichen. Daher empfehlen wir die Anlieferung über die obere Ebene der „Bensberger Schloßgalerie“, den Aufzug oder über eine Anlieferzone in der Schloßstraße.

Er sollte für Feste der Händlerschaft und Vereine aus Bensberg jederzeit zur Verfügung stehen:  Ein Platz in der Mitte Bensberg’s für Alle.

Ausstattung- Am Platz sollten unbedingt zwei Versorgungskästen mit Strom und Wasser sowie eine Abwasserentsorgung eingerichtet werden.

Ein neues öffentliches WC ist unbedingt notwendig!

Wir, die IBH und die ISG stehen jederzeit mit unserer Erfahrung zur Verfügung.

Author: Bernhard Wolf

Share This Post On