Kinder-Mal-Aktion – Bereich vor Schlossgalerie jetzt schön bunt!

Die Schloßstraße wurde bunt!

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (inHK) Bensberg wird die Schloßstraße zur „Straße der vielen Begegnungen“. Um dies auch optisch zu unterstreichen, wurde die Vorfläche der Schlossgalerie von Kindern und Jugendlichen bunt bemalt. So soll sichtbar gemacht werden, wofür die Flächen bestimmt sind – für die kreative Nutzung all jener, die unmotorisiert unterwegs sind. Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ist ein Kooperationsprojekt zwischen den städtischen Abteilungen „Stadtplanung“ und „Soziale Stadtentwicklung“ sowie dem Atelier KLKS. Ursprünglich als kleine Malaktion angedacht, um auf das ordnungswidrige Parken auf der Fläche aufmerksam zu machen, mündet die Idee nun in ein größeres partizipatives Kunstprojekt im urbanen Raum.

Kinder und Jugendliche hatten die Gelegenheit erhalten, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und die Bodenfläche zu bemalen. Innerhalb der Angebote des Atelier KLKS wurden die Kinder schon im Vorfeld in die Schritte der Projektplanung, Ideenfindung und Umsetzung eingebunden. „Mit Begeisterung fertigten die Kinder  Skizzen und Entwürfe und fieberten dem Projekt entgegen“, so Tihana Biscan, Künstlerin und Kulturpädagogin vom Atelier KLKS. Für die Malerei musste die Fläche gesperrt werden.

Das Kunstwerk wird bis zum Einbau des neuen Natursteinbodens im Zuge der Umgestaltung der Schloßstraße zu sehen sein.

Mehr Informationen zur Vorfläche der Schlossgalerie, zum Umbau der Schloßstraße und allen weiteren Maßnahmen im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg gibt es  hier

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On