Kinderkunsttag – Eine wunderbare, kreative Umsetzung

Kinder-Kunst-Workshops mit starken Ergebnissen 

Engagement im Rahmen der Ausstellung “Human // Natur 2.0″

Fotoalbum Kinder-Kunst-Workshops im basement16

Alexa, Lena, Ella, Emma, Johanna, Leon, Noah, Piet, Oskar waren mit in der Runde von insgesamt 25 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, die am Samstag (21.5.2022) in der Galerie basement16 in Bensberg an einem der beiden Kinder-Kunst-Workshops teilnahmen. Diese fanden im Rahmen der Ausstellung Human//Natur 2.0“ statt. Es gab eine Vormitttags- und eine Nachmittagsgruppe. Jede Abteilung hatte in der weitläufigen Galerie viel Platz zum Werkeln unter der Leitung von Nirma Siesenop, Rolf Hinterecker und Thomas Lüttgen.  

Den Künstler*Innen war es ein wichtiges Anliegen im Verbund mit der bis zum 29. Mai präsentierten Ausstellung mit Kindern zu arbeiten, sie einzubinden in das Thema Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit in die Ebene „Die Natur und ich – von Blumen und Bäumen “.

Mit viel Freude an der Ideenfindung gelang es Mädchen und Jungen mit Wurzelwerk, Garn, Farbe, Stiften, auf Papier gestaltet (um nur einige der Materialien zu nennen) ihre Ziele – ein bestimmtes Werk zu gestalten – umzusetzen. Trockenes Astwerk geknotet, gebunden zu einem Hochsitz oder zu Tiergebilden begeisterte ebenso wie aus Papier gestaltete, bemalte, in ihren Strukturen gefesselte „Baumwerke“ als Symbol der durch Umweltsünden in Mitleidenschaft gezogenen Natur. Weiterhin faszinierend die Schönheiten in Farbe gebannt, Gesichter, Blüten, Regenbogen, als aufblühende Phantasie einer heilen Welt. All diese Szenarien waren in den Arbeiten der Kinder zu entdecken, die sie unter der Anleitung von Nirma, Thomas und Rolf geschaffen hatten.

Bis zum Ende der Ausstellng (29. Mai) werden die von den Kindern geschaffenen besten Arbeiten ergänzend zu den Werken der Künstler präsentiert. Die Galerie in der Schloßstraße 16 ist wie folgt geöffnet: Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 15 Uhr und am Sonntag von 12 bis 15 Uhr.

Die teilnehmenden Kinder kommen aus Bensberg, Refrath und Bärbroich. Den Eltern war in der Presse der Aufruf zu dieser Aktion aufgefallen. Das Interesse unserer Tochter  – hier mitzumachen – war groß, erzählt ein Vater, der die 9jährige zum Nachmittags-Workshop brachte, wo sie mit  Begeisterung bei der Sache war. Spaß bereiteten den kleinen Künstlerinnen und Künstlern natürlich auch die netten Kunst-Pausen. Denn zwischen den gestalterischen Ebenen gab es auch erfrischendes zu Essen und zu trinken. Ebenso hatten die Kinder Zeit die Arbeiten ihrer Dozenten in Augenschein zu nehmen. Ihre Fragen rund um die Arbeiten wurden beantwortet, Details erklärt.

Galeristin Marlis Sauer ist mit dem Ergebnis der Verbindung zwischen Ausstellung und Kinderworkshop absolut zufrieden und bedankt sich bei denen, die diese Aktion finanziell – oder durch direkte tatkräftige Hilfe – unterstützt haben. Genannt sei hier der Verein Bürger für uns Pänz/Stadt Bergisch Gladbach, Kreissparkasse Bensberg und Carlos Bernis, der Tische und Bänke geliefert und zur Verfügung gestellt hat.

Zu den Künstlern noch kurze Infos:

Thomas Lüttgen richtet seinen Blick auf die Hinterlassenschaften unserer Wegwerfgesellschaft und will damit einen Diskurs über den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und der Natur anregen.

Nirma Siesenop, gebürtig in Sri Lanka, beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema „Mensch und Natur“. Dabei thematisiert sie in ihren Werken sowohl die Schönheit der Natur, wie auch deren Zerstörung durch den Menschen.

Rolf Hinterecker startete als Maler, gab die Malerei aber vor 40 Jahren auf, um – wie er sagt – “weitere Dimensionen zu artikulieren”. So entwickelte er komplexe Projekte, Performances, Environments und Installationen.

Beitrag Helga Niekammer

Fotos: Marlis Sauer/Helga Niekammer

 

Fotoalbum Kinder-Kunst-Workshops im basement16

 

 

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On