Kleiner Künstler – Große Kunst – Spendengala im Schloss Bensberg

„Unbelievable“ by Mikail Akar

Ausstellung und  Charity Spendengala im

Unbelievable“ by Mikail Akar – Ausstellung und Charity Spendengala im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Foto-Collage Helga Niekammer

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Die Freude an farbenfroher Malerei, bunten Linien und Formen, entdeckte Mikail Akar bereits im zarten Alter von vier Jahren. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt und gilt in der Kunstszene bereits als etablierter Künstler. Mikail lässt sich bei seiner Arbeit von großen zeitgenössischen Künstlern wie Jackson Pollock, Jean-Michel Basquiat und Gerhard Richter inspirieren. Seine Werke  wurden erstmals in der Galerie Kunstbruder in Köln präsentiert. Später folgten Ausstellungen in Wien, Istanbul, Zürich und New York. Vater Kerem Akar erzählt, dass Mikail in Sachen Malerei keine Lehrstunden bekommt, dass er frei nach seinen eigenen Impulsen arbeitet und das sportliche Aktivitäten und Schulbesuch eine weitere wichtige Ebene im Alltag sind.“

Im Grandhotel Schloss Bensberg wird die Ausstellung „Unbelievable“ mit Werken von Mikail bis zum 29. April gezeigt. Sie kann auf der Bel Etage täglich im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr besucht werden. Sie endet mit einer Charity Spendengala mit Versteigerung zugunsten gemeinnütziger Organisationen (Hilfe für Menschen in der Ukraine, Türkei und Syrien). Geldspenden gehen an die Hilfsorganisation „We are all Ukrainians“, eine Initiative von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel. Aufgrund der aktuellen Ereignisse und des familiären Hintergrunds von Mikail auch in die Erdbeben-Region zwischen der Türkei und Syrien.

Am Sonntag nach der Vernissage war Mikail mit seiner Familie im Schloss zu Gast. Er schlenderte  mit wachem Blick durch die schönen Räumlichkeiten. Seine Werke bereichern diese mit fröhlichen Farben und Formen. Gerne beantwortete der junge Künstler an diesem Nachmittag Fragen der Gäste, gab Autogramme auf Postkarten – deren Verkaufserlös für einen guten Zweck gespendet wird – und war gut gelaunt bei all den Fotoszenen. Am Tag der Spendengala wird er noch einmal nach Bensberg kommen und live ein neues Bild malen, welches dann aktuell an den Höchstbietenden versteigert wird. Ebenfalls werden drei von Mikail bemalte Oldtimer (auch ein seltener Rolls-Royce) versteigert. Desweiteren gestaltet  Mikail drei Violinen, die ebenfalls in die Versteigerung kommen. „Diese Musikinstrumente kommen aus besonderen Adressen, verrät  Vater Kerem Akar. Wer ihnen einst wohlklingende Töne entlockte ist noch ein Geheimnis.“

Die Ausstellung auf der Bel Etage umfasst neben zahlreichen Kompositionen auch ein Werk (Druck auf Leinwand), das Mikail Akar gemeinsam mit Peter Maffay geschaffen hat. Die Arbeit mit dem Titel  „Frieden“ zeigt den kleinen grünen Tabaluga-Drachen, ebenso die Signatur Peter Maffay, ein rotes Herz und den Schriftzug der Frieden in den Fokus stellt. Arbeiten von Mikail werden oftmals für einen guten Zweck versteigert. Es entstanden im Rahmen der Hilfsaktionen einige gemeinsame Werke – nicht nur mit Peter Maffay – vielmehr auch mit den Höhnern, Laith Al-Deen und Manuel Neuer.

Wer an der Spendengala teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, eins von 160 exklusiven Tickets für die Veranstaltung käuflich zu erwerben. Die Karten sind ab März im Onlineshop des Hotels verfügbar. Den festlichen Rahmen bilden ein erlesenes Vier-Gänge-Menü aus der Schlossküche und musikalische Darbietungen einer ukrainischen Sängerin sowie eines Kinderorchesters.

www.althoffhotels.com

Details zum Künstler/Vernissage:  https://bit.ly/3YV2ty9

mikailakar.de/ueber-mikail

Beitrag/Fotos Helga Niekammer

Author: Helga Niekammer

Share This Post On