KREA-JAHRESBERICHT 2023 – sieben Betriebe in eigener Trägerschaft

Kunst- und Kulturszene – Über 150 kontinuierlichen Angebote und rund  5000 Teilnehmer:innen

„Ich bin beeindruckt  von dem großen Output, den die KREA mit ihren Kultur-Betrieben erreicht und werde sie weiterhin als starken Bildungspartner in die Kulturlandschaft Bergisch Gladbach mit einbeziehen“ sagt  Frank Stein / Bürgermeister  der Stadt Bergisch Gladbach.

Leitung Krea: Sigrid Brenner und André Eigenbrod – Foto HN

Aktuell  veröffentlicht die Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. ihren mit Spannung erwarteten Jahresbericht 2023!  Link auf den Bericht – unter dem Beitrag!

 

Mit 60 kulturpädagogischen Mitarbeiter:innen und Coaches aus der lokalen Kunst- und Kulturszene konnten in 2023 insgesamt fast 5.000 Teilnehmer:innen und Besucher:innen mit über 150 kontinuierlichen Angeboten erreicht werden.

Im Jahresbericht werden alle Angebote, Ferienprojekte, Betreuungsformate, Fortbildungen sowie Kooperationen und Veranstaltungen präsentiert und dokumentiert.

Es gibt seit 2023 sieben Betriebe in eigener Trägerschaft:

  • Kreativitätsschule
  • Krea-Jugendclub
  • Interkultureller Treffpunkt Paula
  • Krea-mobil
  • Großtagespflege
  • kreativitätspädagogische Spielgruppe
  • und das neue Projekt LOKI: Quartiersarbeit im Wohnpark Bensberg

Der KREA-Jahresbericht wird zunehmend geschätzt, da er nicht nur eine eindrucksvolle Darstellung aller Betriebe unter der Leitung von Sigrid Brenner und André Eigenbrod bietet, sondern auch ein ausdrucksstarkes und persönliches Feedback von Coaches, Teilnehmenden, Eltern und Politikern enthält:

„Niemals hätte ich mir vorgestellt, dass ich eines Tages selbst als Coach vor einer großen Gruppe von Jugendlichen stehen würde. Diese Erfahrung und die Unterstützung der Mitarbeitenden des Krea-Jugendclubs haben mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin.“ Linda Willutzki / Tanzcoach

„In den Krea-Atelier-Kursen fühlen sich die Teilnehmer:innen frei, sich auszuprobieren, ohne den sonst üblichen Erfolgsdruck. Das kreative „Querdenken“, das „Dranbleiben“ um die Lösung eines Problems zu entwickeln, nehmen alle mit in ihr weiteres Leben.“ Carolyn Gates / Kunstpädagogin

Der 50 Seiten starke Jahresbericht der KREA steht für Bildung und Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben in Bergisch Gladbach.  Hier geht es zum Jahresbericht

https://krea-online.de/wp-content/uploads/2024/02/kreajahresbericht2023.pdf

Author: Helga Niekammer

Share This Post On