Mediterana – Bad der Innentherme – Eröffnung im August/September

Oliver Mathée – GF Mediterana – Vorstellung Umbauarbeiten Mediterana Schwimmbad, Umkleiden

Oliver Mathée zu Energiefragen und Handwerks-Betrieben: „Wir heizen mit Gas. Zum einen betreiben wir ein BHKW (Blockheizkraftwerk), welches Strom erzeugt, und als „Abfallprodukt“ Wärme erzeugt. Zum anderen erzeugt die Belkaw Wärme direkt aber auch mit zwei Kesseln, die Gas benötigen. Aktuell gibt es nur die Sparmaßnahme die Becken in der Nacht abzudecken, dass nicht zu viel warmes Wasser verdunstet. Diese Maßnahme verfolgen wir aber schon ständig. Wir arbeiten hauptsächlich mit Handwerkern aus der Region. Diese Partnerschaften bestehen schon seit vielen Jahren. Zu erwähnen sind: Schreiner: Rainer Cramer, Rosenhecke 29, 51429 Bergisch Gladbach, https://www.schreiner-tischler.de/ Elektriker: Elektro Gieraths GmbH, Saaler Str. 72, 51429 Bergisch Gladbach, https://www.elektrogieraths.de/ Sanitär: Haustechnik Miebach, Hammermühle 32, 51491 Overath; https://miebach-haustechnik.de/ Abriss & Betonarbeiten: 2Lion`s, Venloer Str. 861, 50827 Köln Kunstofftechnik: Michael Peters, zum Scheider Feld 38, 51467 Bergisch Gladbach

Bauarbeiten am Bad sollen im August/September enden

Umbauten – Umkleiden Saunabereich – später fertig!

Mosaik-Fliesen in zarten, orangefarbenen  Farbabstufungen sehen in perlendem Wasser reizvoll aus. Sie erinnern an ein bewegtes Flussbett, sorgen für interessante Schattierungen haben eine feine Optik und Haptik. Dieses Spiel der Farben können Besucherinnen und Besucher des Mediterana bald erleben, wenn das große Entspannungsbad nach der Rundum-Sanierung wieder eröffnet wird.

Mediterana-Geschäftsführer Oliver Mathée: „Wenn keine weiteren, unerwarteten Probleme am Bau auftreten, wird das Bad im Verlauf August 2022 wieder in Betrieb genommen. Die aktuell auch stattfindenden Arbeiten rund um die  Umbauten der Umkleiden im Saunabereich sollen im September abgeschlossen werden. Nach dem Umbau präsentieren sich diese Ebenen in einem weitaus schickeren Gewand, passend zum „Mediterana-Wellness-Feeling“ mit Exklusivbereich. Die Umkleiden werden ab Ende September bis Oktober fortlaufend fertig gestellt.

Die Schwimmbad-Baustelle wurde vor mehr als 2 Jahren „eröffnet“. Um die Gäste im Mediterana  so wenig als möglich zu stören, arbeitet das Team vom Bau meist in den Nachtstunden, auch mal in Schutzkleidung, die an Arbeiter der Hochöfen in der Metallschmelze erinnern.

Was als Sanierungsarbeit während der Schließung des Betriebes durch die Corona-Pandemie startete, entwickelte sich unverhofft zur Neuplanung. Man entdeckte Ausblühungen am Mauerwerk des Beckens, dann Rost an den Monier-Eisen des in den 60er Jahren erbauten Bades. Das bedeutet eine Gefahr für die Statik. Eine Erneuerung der Eisen folgte. Die Platzierung der ursprünglichen Halterungen konnte nicht weitere genutzt werden. In diesem Zusammenhang wurden neue, gesetzlich festgeschriebene technische Vorschriften, umgesetzt, ein größerer Abstand zum Gemäuer eingehalten.

Weiter kam zu Tage, dass es im Becken der Therme eine Undichtigkeit gab, die auf eine Renovierung im Jahre 2008 zurückzuführen ist, wo der Boden des Schwimmbeckens  höher gelegt werden musste.

Oliver Mathée: „Die Bauphase war/ist eine Herausforderung.  Es wird/wurde viel diskutiert in den Reihen der Handwerker/Architekten. Es gilt immer wieder, Problematiken zu beseitigen. Aber jetzt sind wir technisch auf dem neusten Stand und konnten auch den Bereich Nachhaltigkeit umsetzen. Zum Beispiel Mauersteine  aus der Umbauebene abtragen und bei den neuen Bereichen der Garderoben wieder nutzen. Im Fokus stehen weiterhin Planungen im Bereich Solarenergie.“

Das Mediterana  verbindet seit mehr als zwanzig Jahren das Ambiente aus der spanischen und indischen Welt zu einem Day Spa für eine nachhaltige Erholung der Gäste. Ziel ist es, das sich jeder Gast wohl fühlt und mit allen Sinnen genießen kann. Im Rahmen der Vorstellung/Pressetermin (05.07.2022) gab Geschäftsführer Oliver Mathée ausführlich erste Eindrücke des Umbaus, der bisher 1,8 Millionen gekostet hat.

www.mediterana.de

Beitrag/Fotos Helga Niekammer

 

Vorstellung Umbaumaßnahmen

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On