Mit feinem Strich – Jörg Extra – Thema Alaaf und mehr..

Wimmmelbilder – Karneval – Jörg Extra –

Eine Vielfalt von Eindrücken ist auf  Wimmel-Bild–Szenen festgehalten

New York  – Ausgangspunkt für die Ideensammlung starker Motive

Jörg Extra – lebt und arbeitet in der Schloßstadt Bensberg. Er beobachtet die Szenen der Städte, setzt in einigen seiner Werke auch das Thema Karneval um – eine Ebene mit ebanfalls  zahlreichen Gesichtern.

Beim Betrachten seiner karnevalistischen Wimmelbilder offenbaren sich Details, die sich auf die lokale Szene (außerhalb Kölns) übertragen lassen. Mit feinem Strich sind die Tusche/Federzeichnungen, aber auch Werke in Acryl/Aquarell – Mischtechnik koloriert – aus verschiedenen Foto-Serien zum „Alaaf Thema“ – entstanden. Eine Vielfalt von Eindrücken wird festgehalten, plakative Details offenbaren die gezeichneten Einzelszenen. Bunt ist die Jeckenschar, ihre Robe und Körperhaltung. Die Arbeiten rund um den Straßenkarneval gibt es im Original oder als Aludruck. Die Wimmel-Bilder (Aludruck) haben eine Größe von 95 x 75 Zentimeter und können für 380 Euro das Stück erworben werden.

Wer sich auf der Website von Jörg Extra umschaut erkennt, dass die Themen der Arbeiten seine Begeisterung für das Beobachten von Details aufzeigen. Sei es in der Serie Streetlife, oder den phantasievollen Rückenbildern, den Jazz-Motiven und der Darstellung vieler Zeitgenossen, ihrer einzigartigen Persönlichkeiten.

Fotografien alltäglicher Begebenheiten in New York zeigen wie der Künstler diese Stadt sieht die mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten der ideale Ausgangspunkt für die Ideensammlung seiner Kunstwerke ist. Mit der Fotokamera fängt Extra ein, was auf den Straßen der pulsierenden Metropole so passiert. Bilder, die als Motivgrundlage für die weitere Umsetzung seiner Zeichnungen dienen.

Serie: Rückenbilder – Jörg Extra –

Eine weitere Leidenschaft des Künstlers/Illustrators  gilt Oldtimer-Fahrzeugen.  Zahlreiche der  Motivie der historischen Liebhaberfahrzeuge haben ihren Ursprung aus Fotografien,  die Jörg Extra auch bei der Schloss Bensberg Supersports Classics  eingefangen hat und im individuellen Stil umsetzt. Da rollen Buick,  Bugatti, Alfa Romeo, Ferrari oder Lamborghini ins Blickfeld.

Jörg Extra:  An historischen Fahrzeugen begeistert mich nicht nur ihre Form vielmehr auch die Tatsache, dass sie das Lebensgefühl  einer vergangenen Zeitepoche aufzeigen.“

 

Jörg Extra wurde 1960 in Köln geboren. Er studierte von 1981 bis 1986 an der Bergischen Universität in Wuppertal Visuelle Kommunikation. Nach seinem Diplom war er als freiberuflicher Illustrator tätig. Seine Werke – Fotorealismus – konnten Leserinnen und  Leser in verschiedenen Wirtschaftsmagazinen bestaunen. Unter anderem in den deutschen Wirtschaftsmagazinen wie Manager Magazin, Capital, DM, DVA, und Wirtschaftswoche. Für den Maler und passionierten Zeichner ist Vielseitigkeit Programm und ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz essenziell.

Er folgt seinem Bauchgefühl beim Zeichnen von Personen, sagt der Maler und Illustrator, der gekonnt „überzeichnet ohne zu übertreiben“. Jeder ist anders  – hat etwas, was ihn im Auge des Betrachters ausmacht. Das ist eine gute Basis für ein neues Kunstwerk – betont Jörg Extra!

https://joerg-extra.de

Beitrag/Foto/Repros: Helga Niekammer

Jazz – Szene – Jörg Extra –

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On