Modelleisenbahn – bitte-einsteigen – Offene Tür in Vilkerath

Stattliche Modell-Eisenbahn-Anlage

„Tag der Offenen Tür“ mit vielen Gästen

Eine Idee – die in Refrath ihren Ursprung nahm – wurde in Vilkerath umgesetzt: Ein Blick in die Nachbarschaft!

250 Quadratmeter misst die Halle, in deren Mitte eine stattliche Märklin-Modelleisenbahnanlage die Blicke auf sich zieht. Sie befindet sich in Vilkerath, ist die Adresse von „bitte-einsteigen UG“.

Team rund um den Tag der offenen Tür – “ bitte-einsteigen UG“ Fotos Helga Niekammer

Hier wurde (Samstag, 13. August), zum ersten Mal nach der Firmeneröffnung im September 2020, zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Die Firmengründer Hans-Helmut Biesdorf und Frank Werheid freuten sich mit dem begeistertem „bitte-einsteigen-Team“ über die große Resonanz, die diese Einladung hatte. Das wunderbare Ziel für den Familienausflug und die spezielle Adresse für absolut Modelleisenbahn-Begeisterte war stark frequentiert.

Da staunten Eltern, Großeltern, Jungs und Mädchen über all die schönen Bauten, Eisenbahnzüge mit vielen Waggons und unterschiedlichen Loks. Da zog die alte Dampflock gemächlich ihre Runde, während der Thalys Richtung Paris ganz schön flott auf der abwechslungsreichen Strecke unterwegs war. Brücken, Tunnel, Westernstadt, Campingplätze, Kirchen, Häuser – einfach alles, was auch real an Landschaft „vorübergleitet“, bereichern die Strecke.

Aus Solidarität mit der Ukraine wurde ein ukrainischer Modellbau-Sonderzug geschaffen. Dies gelang mit vereinten Kräften, da zahlreiche Waggons für diesen Zweck an diesem – auch besonderem Tag – zur Verfügung gestellt wurden. So zogen einige der Waggons in den ukrainischen Farben blau/gelb ihre Kreise. Außerdem wurde in einer Spendenbox für die Ukraine  gesammelt.

Eine so großartige Streckenführung bedarf eines wachen Blickes. Dieser richtet sich auch auf fest installierte Monitore im oberen Bereich der Kommando-Zentrale. Hier zeigt sich die technische Ebene im „Untergeschoss“ – Kabel, Relays etc. – ohne die sich nichts bewegen würde. Sicherheit und Funktionalität sind ein wichtiger Bestandteil einer Modelleisenbahnanlage. Bei „bitte-einsteigen“ wirkt ein festes Team von sieben Eisenbahnbegeisterten mit. Am Tag der Präsentation waren rund 20 Helferinnen und Helfer eingebunden. Sie sorgten unter anderem auch für die gute Bewirtung mit kühlen Getränken und Heißem vom Grill.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Stadtteil Refrath, einer kleinen Garage, wo fleißig an einer Modelleisenbahn-Anlage gearbeitet wurde. Hier entwickelte sich auch der Gedanke zur Gründung von „bitte-einsteigen UG“.

An die Halle – Postalische Adresse – bitte-einsteigen.de – Zur Kaule 16 in 51491 Overath – schließt sich ein Ladenlokal an. Desweiteren gibt es auch einen Online-Shop.

Details zum Unternehmen finden Sie hier: bitte-einsteigen.de

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von von 15 bis 20 Uhr.

Freitags von 8 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr. Mittwoch geschlossen.

Telefon 02206 – 2017

 

 

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On