Nächster Bauabschnitt – Schloßstraße – soll am 6. Januar starten!

Mitteilung der Stadtverwaltung: Nach Ende der Winterpause am Montag, den 6. Januar 2025 wird der Bauabschnitt 4.1 in Angriff genommen.

Die Baustelle in der Schloßstraße zieht weiter:

Nach Ende der Winterpause am Montag, den 6. Januar 2025 wird der Bauabschnitt 4.1 in Angriff genommen. Dieser reicht von Hausnummer 68 bis vor die Einmündung Gartenstraße und umfasst eine Länge von ca.
120 Metern. Der Umbau von Fußwegen (loser Verbund) und Fahrbahn (gebundene Bauweise) erfolgt wie gehabt mit Natursteinen. Im Bereich der Tiefgarage werden aufgrund der geringen Bautiefe beide Gewerke im festen Verbund verbaut.

Der Abschluss der Baumaßnahmen im Bauabschnitt 4.1 ist im Frühjahr 2025 geplant und umfasst auch die Plattenlegungen für den Treppenaufgang (Schloßstraße 56). Der Einbau der neuen Spindeltreppe ist eine gesonderte Baumaßnahme, die Terminierung hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Geschäfte in der Baustelle bleiben auch in diesem neuen Bauabschnitt 4.1 weiterhin erreichbar, die Fußgängerinnen und Fußgänger werden wie gewohnt seitlich entlang der Baustelle geführt. Die Stadt bittet um Beachtung der tagesaktuellen Umleitungen sowie umsichtige Nutzung der provisorischen Wege. Darüber hinaus gelten auch in diesem Bereich die Regelungen der temporären Fußgängerzone: Für den Lieferverkehr besteht freie Zufahrt montags bis freitags zwischen 6 und 11 Uhr sowie samstags zwischen 6 und 10 Uhr. Die Zufahrt zur privaten Tiefgarage ist möglich und soll so lange als möglich aufrechterhalten werden. Hierzu wird eine einspurige Fahrgasse mit Ausweichbucht eingerichtet. Für den übrigen
Individualverkehr ist die Zufahrt entsprechend der Regelungen der temporären Fußgängerzone nicht erlaubt.

Baumfällung im Zusammenhang mit dem weiteren Bauabschnitt!

Der Aus- und Umbau der Schloßstraße bedingt zudem die Fällung vorhandener Bäume.
So sollen in der Schloßstraße bis Stockbrunnen zum Start des Bauabschnitts acht Bäume
gefällt werden, im Bereich Gartenstraße müssen drei Bäume für die Baumaßnahmen
weichen. Eine Nachpflanzung ist in der nächsten Vegetationsperiode nach Einrichtung
der Baumscheiben geplant: Bis zum Stockbrunnen sind 17 Bäumen vorgesehen. Die
Gartenstraße wird durch zwei neue Bäume begrünt.

Alle Informationen zum Umbau der Schloßstraße sowie ein Bautagebuch gibt es unter
https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx .

urch eine Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de ist eine Anmeldung zum Newsletter für den Umbau der
Schloßstraße möglich. Damit sind die Empfängerinnen und Empfänger stets über den
Fortgang der Baumaßnahmen informiert.

Author: Helga Niekammer

Share This Post On