Neues Kinderdreigestirn: Jungfrau Sofie, Prinz Felix II, Bauer Tom

 Kinderdreigestirn ist fit für die Session!

Gabriele und Monika Gieraths – zu Ehrenmitgliedern ernannt

Von links: Jungfrau Sofie (Winter), Prinz Felix II (Breuer) und Bauer Tom (Knauthe). Vorne im Bild Moderator Gerd Breidenbach. Fotos Helga Niekammer

 

Während auf der Bühne das Programm zur Vorstellung des gesamtstädtischen Kinderdreigestirns bereits schwungvoll startete, standen Sofie, Felix und Tom im Hintergrund. Sie hatten die Bühne im Augenwinkel, waren fröhlicher Stimmung und fieberten dem großen Moment entgegen, wo Moderator und Präsident des Festkomitees Bensberger Karneval (FBK), Gerd Breidenbach, sie  am Samstag, 29. Oktober, als das Kinderdreigestirn der Session 2022/23 bekanntgeben wird.

Das Karnevalsmotto der Stadt Bergisch Gladbach für die kommende Session lautet:  „So wie früher, nur noch schöner“ (Su wie fröher, nu noch schöner). Und die schöne Botschaft fand an diesem Abend auch eine musikalische Umsetzung durch Werner Müller. Schwungvoll setzte er das GL-Motto der Session im Lied um und flott klatschten und sangen alle mit zu: Su wie fröher, nu noch schöner  –  Fasteleer macht de Hetze froh…“.

 LINK auf ein Video – Werner Müller singt Sessions-Motto!

Es war ein absolut gelungener Start – ein Update nach der Corona bedingten Pause. Man hat die Zwangspause genutzt, um „neues Leben“ in diese Veranstaltung zu bringen. Die Vorstellung des Kinderdreigestirns fand erstmals in den Räumlichkeiten des Autohauses Gieraths in Bensberg statt,  nicht wie früher im Ratssaal Bensberg. Es war eine Neuauflage – Proklamation mit Sitzungscharakter am neuen Standort.

LINK auf ein Fotoalbum – Vorstellung Kinderdreigestirn 29.10.2022 Autohaus Gieraths

 

Das FBK, verantwortlich für die Organisation und Vorstellung des Kinderdreigestirns, hatte auch eine Überraschung für die Schwestern Gabriele und Monika Gieraths bereit. Sie wurden aufgrund des so positiven Zusammenwirkens (unter andrem Bereitstellung von Fahrzeugen) vom Förderkreis Kinderdreigestirn zu Ehrenmitgliedern ernannt. In dem Zusammenhang bedankten sie sich für diese Ehre (Ehrenmitgliedschaft) und das tolle Rahmenprogramm.

Zu den rund 250 geladenen Gästen zählten Vertreter:innen aus Stadtverwaltung und Kreisverwaltung sowie Geschäftsleben und Karneval. Begrüßen konnte Präsident Breidenbach Landrat Stephan Santelmann, Bürgermeister Frank Stein, Zugleiter Helmut Kraus aus Bergisch Gladbach und  Rolf Woschei, Präsident des Regionalverbands Rhein-Berg (RRB) im Bund Deutscher Karneval. Ein großer Dank ging  an alle, die sich für den Karneval in  den Vereinen einbringen. Dazu zählen auch die Prinzenführerin/Prinzenführer, die das jeweilige Kinderdreigestirn und ihr Wohlergehen stets im Blick haben.

Die Schwestern Gabriele und Monika Gieraths (links und mittig im Bild) sind jetzt Ehrenmitglieder im FBK . Foto HN

Begeistert spendeten die Gäste Applaus für Ehrung, Tanz/Musik/Darbietungen der verschiedenen Gruppierungen. Mit ganz großem Beifall ging dann die Vorstellung des Kinderdreigestirns über die Bühne. Moderator Gerd Breidenbach schaffte es  humorvoll, den Kindern die Scheu zu nehmen. Sie erzählten von ihren Hobbys, Schule, Familie und der Neugier auf dass, was sie als Prinz, Bauer und Jungfrau erleben werden. Jungfrau Sofie (Winter), Prinz Felix II (Breuer) und Bauer Tom (Knauthe) besuchen die Klasse 4d der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg. Sie mögen unter anderem Pokémon, haben auch nichts gegen das Fach „Freiarbeit“ in der Schule, sind sportlich interessiert, wortgewand und sehr, sehr motiviert. Da kann man nur sagen: Alaaf und Kamelle!

Liebevoll verabschiedet wurde das scheidende Kinderdreigestirn: Prinz Mika (Juzwik), Bauer Zion (Neftah), Jungfrau Isabel (Rudel). Auch sie hatten sich auf eine schöne und abwechslungsreiche Session mit vielen Auftritten und Aufgaben gefreut. Leider kam für sie das AUS durch die Corona-Einschränkungen kurz nach der Proklamation. „Aber auch die kurze Amtszeit war für uns schön und interessant, sind sie sich einig.“

Das Festkomitee Bensberger Karneval wurde 1971 gegründet. Es entwickelte sich aus der 2 Jahre zuvor gegründeten Interessengemeinschaft Bensberger Karneval.

 LINK auf ein Video – Werner Müller singt Sessions-Motto!

Im Bild von links: Bürgermeister Frank Stein, Landrat Stephan Santelmann und Rolf Woschei, Präsident des Regionalverbands Rhein-Berg (RRB) im Bund Deutscher Karneval. Foto HN

LINK auf ein Fotoalbum – Vorstellung Kinderdreigestirn 29.10.2022 Autohaus Gieraths

Während auf der Bühne das Programm zur Vorstellung des gesamtstädtischen Kinderdreigestirns bereits schwungvoll startete, standen Sofie, Felix und Tom im Hintergrund. Foto HN

Author: Helga Niekammer

Share This Post On