Nicht entsorgter Hundekot – bis zu 150 Euro Bußgeld

Hundekot im öffentlichen Raum:

Ein Ärgernis ….. Eine Plakataktion!

Pressemeldung der Stadt Bergisch Gladbach:

Hundekot ist in Bergisch Gladbach an vielen Orten ein echtes Problem. Knapp 7.000 Hunde leben in Bergisch Gladbach. Längst nicht alle Hundehalterinnen und Hundehalter entfernen die Hinterlassenschaft ihres Vierbeiners. Täglich verbleiben so -trotz geltender Verbote- Unmengen von Hundehaufen auf den Gehwegen, Grünflächen und Spielplätzen im Stadtgebiet. Hundekot ist nicht nur unansehnlich und stinkt, er bietet auch den optimalen Nährboden für gefährliche Bakterien und belastet die Umwelt. „Zudem kommt es fast täglich vor, dass die Mitarbeitenden beim Unkrautjäten, Strauchschnitt und Rasenmähen dem Hundekot unmittelbar ausgesetzt sind – das ist ekelhaft und unnötig“, zeigt sich Christian Nollen, Abteilungsleitung StadtGrün, verärgert.

Mit einer Plakataktion im Rahmen der Sauberkeitskampagne möchten Abfallwirtschaftsbetrieb und StadtGrün nun auf diese Problematik aufmerksam machen. „Als Stadtverwaltung können wir uns nicht um die Aufgaben der Hundebesitzenden kümmern. Hier ist jeder für die Hinterlassenschaften seines Hundes selbst verantwortlich“, erklärt David Zenz, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs. Nicht entsorgter Hundekot kann in Bergisch Gladbach bis zu 150 Euro Bußgeld kosten.

Author: Helga Niekammer

Share This Post On