Präsident Breidenbach geehrt – Bürgermeister Stein  entmachtet!

Präsident Gerd Breidenbach (mit Urkunde) freute sich über die höchste deutsche Karnevalsauszeichnung – den BDK-Orden in Gold mit Brillanten. Foto Helga Niekammer

Ehrung, Heinzelmännchen, Rathausschlüssel

Weiberfastnacht – Rathaussturm

diesmal in Bensbergs City

Aufstellung für das Gruppenbild der Dreigestirne! Foto HN

Flotte Heinzelmännchen zu Gast in Bensberg waren mit einer besonderen Aufgabe unterwegs. An Weiberfastnacht (16. Februar 2023) entmachteten sie auf der – von vielen Gästen bevölkerten Schlosstreppe in Bensberg – Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein und kamen so in den Besitz des Rathausschlüssels. Eines stellte das fröhliche Treiben der Heinzelmännchen klar, sie sind rührig und haben tolle Ideen. So rutschte dann der Bürgermeister auf den Erbsen aus. Zum Glück klappte dies ohne Verletzungen. Weiter ging es zur großen Bühne nahe der Schlosstreppe, wo das karnevalistische Treiben fröhlich seinen Lauf nahm. Entgegen sonstiger Treffen war man in diesem Jahr von der Rathaus-Höhe in die City gezogen. Das hatte aber auch Vorteile. Durch die große Treppenanlage gab es ganz ausgezeichnete Sicht auf das karnevalistische Bühnengeschehen.

Fröhlich applaudierten die Zuschauerinnen und Zuschauer dem Kinderdreigestirn, Jungfrau Sofie, Prinz Felix II, Bauer Tom und den großen Tollitäten, Prinz Frank III, Jungfrau Melanie und Bauer Andreas. Sie versicherten, dass der Bürgermeister den Rathausschlüssel am Aschermittwoch auf jeden Fall wieder bekommt.

Durch das bunte Bühnen-Programm führte Festkomitee-Präsident Gerd Breidenbach der an diesem Tag die höchste deutsche Karnevalsauszeichnung – den BDK-Orden in Gold mit Brillanten erhielt. Rolf Woschei, Präsident des Regionalverbands Rhein-Berg (RRB) im Bund Deutscher Karneval (BDK) RRB, überreichte den Orden und würdigte Breidenbach als einen außergewöhnlicher Menschen. Seit 1971 ist  Gerd Breidenbach Mitglied der Karnevalsgesellschaft Große Bensberger von 1968. Er wurde Vorstandsmitglied, später Vereinspräsident. Im Jahre 2015 übergab er das Präsidenten-Amt in jüngere Hände. Seit 23 Jahren ist er auch Präsident des Festkomitees Bensberger Karneval.

Die Überraschung war absolut perfekt, als die  – Ur-Höhner (Gründungsmitglieder) Peter Werner und Janus Fröhlich – Gerd Breidenbach ihre Glückwünsche aussprachen. Hier wurde aus dem Nähkästchen geplaudert. Echte Fründe tauschten sich aus. Da floss auch schon mal ein Tränchen rund um die schönen gemeinsamen Erinnerungen.

Im Vorfeld der Ehrung gab es ein aufschlussreiches Gespräch zum Wirken von Präsident Breidenbach. Siggi Wendt, Geschäftsführer des Festkomitees Bensberger Karneval (FBK) erzählte von einer Begegnung. Es ging darum zu erklären, was es mit dem Engagement von Breidenbach so auf sich hat. Die Antwort war perfekt – lautete: „Er ist der Erfinder vom Karneval“.

Das bunte Programm gestalteten auch die KG Harlekids Bensberg und KG Bensberger Garde Schwarz-Weiss.  Auf eine musikalische Reise ging es mit der Formation Karnevallica. Angekündigt waren auch Heimatjeföhl und Marcus Meg.

Beitrag/Videos/Fotos: Helga Niekammer – Weiberfastnacht 16.02.2023 – Bensberg – City

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On