Rund um Köln – Schloßstraße – Die Baustelle sicher bewältigt!

Danny van Poppel siegte

nach 201,1 Kilometern

4500 Meldungen in 2023

Das Radrennen „Rund um Köln“ verzeichnete für das Jahr 2023 stattliche  4.500 Meldungen.

Somit begaben sich am sonnigen Sonntag, 21. Mai, mehr Rad-Sportlerinnen und Sportler auf die herausfordernde Strecke, als in den Jahren zuvor.

Ein weiterer EventPoint zum Radrennen „Rund um Köln“, der in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit gefunden hat und der von vielen Radsportbegeisterten besucht wird, ist der Spinning-Marathon am „Kaisersch Baach“ in Bensberg. Über vier Stunden haben sportliche Menschen für  die Unterstützung von Hits fürs Hospiz kräftig in die Pedale getreten. Zehn Euro beträgt hier die Stadtgebühr für jeweils 50 Minuten Teilnahme. Zum siebten Mal fand dieses Event im Biergarten des Gasthauses Kaisersch Baach statt.

Das Ergebnis des Radrennens teilt die Kölner AusdauerSport GmbH in einer Pressemeldung mit:

Der Niederländer Danny van Poppel siegte nach 201,1 Kilometern mit einer Reifenbreite Vorsprung vor den beiden Belgiern Milan Menten und Jasper de Buyst. Nils Politt konnte seinen Vorjahressieg nicht wiederholen und belegte im Sprint der 14-köpfigen Spitzengruppe den achten Platz.

Flott waren alle Teilnehmer*Innen im Bergischen Land unterwegs. Da gab es Höhen zu bewältigen, auch wieder die Bergwertung Schloss Bensberg. Traditionell ging es über das holprige Kopfsteinpflaster Richtung Grandhotel, wo der Eventpoint stationiert war. Hier wurde das Rennen kommentiert, Unterhaltung angeboten und für Speis und Trank gesorgt.

Bevor die Reifen der Rennräder das holprige Kopfsteinpflaster der Schloßstraße berührten, gab es in diesem Jahr die Herausforderung den Baustellenbereich – Schloßstraße 1 – 16 – sicher zu bewältigen. Zum Glück gelang es den umsichtigen Radlerinnen und Radlern, diesen speziell hergerichteten Straßenbereich (geteerte Strecke, Absperrungen), ohne Stürze zu passieren. Auch hier wurden sie vom lautstarken Applaus der Zuschauer*Innen angefeuert.

Traditionell ging es über das holprige Kopfsteinpflaster Richtung Grandhotel, wo der Eventpoint stationiert war.

Veranstalter – Rund um Köln – zitiert in seiner Pressemeldung Danny van Poppel: „Ich war mir nicht sicher, ob ich gewonnen habe. Meine Beine haben verkrampft. Es war ein super hartes Rennen“, sagte van Poppel und dankte seinen Kollegen aus dem Bora-hansgrohe-Rennstall: „Es war toll, wie mich meine Teamkollegen unterstützt haben. Wir hatten wahrscheinlich das stärkste Team.“

Nach dem Start in Köln-Höhenhaus entwickelte sich das erwartet schnelle Rennen. Vorstöße von den Fahrern der Teams Saris Rouvy Sauerland oder Lotto Kernhhaus wurden schnell unterbunden und im Laufe des Rennens übernahm Bora-hansgrohe die Kontrolle.

Rund 70 Kilometer vor dem Ziel konnte Maximilian Schachmann rund eine Minute auf das Hauptfeld rausfahren, wurde aber am Schloss Bensberg gestellt. Dort setzte sich eine 14-köpfige Spitzengruppe ab, aus der Danny van Poppel im Sprint als Sieger hervorging.

Rund 70 Kilometer vor dem Ziel konnte Maximilian Schachmann rund eine Minute auf das Hauptfeld rausfahren, wurde aber am Schloss Bensberg gestellt.

Zitat aus der Pressemeldung:

„Der Wettergott war heute ein Radsportler“ kann man wirklich sagen. Köln und das gesamte Bergische Land leben diesen Event. Zehntausende von Zuschauern zwischen Rheinauhafen und Wipperfürth haben den Fahrern ein Lächeln im Ziel ins Gesicht gezaubert,“ freut sich der Geschäftsführer Markus Frisch der Kölner AusdauerSport GmbH über die 105. Auflage von Rund um Köln. Ein ganz besonderer Dank gilt den tollen ehrenamtlichen Helfern, der Stadt Köln und den Kommunen des Bergischen Landes für die überragende Unterstützung in der Vorbereitung und am heutigen Tag.“

Der Termin für die 106. Auflage steht mit dem 26. Mai 2024 bereits fest und die Anmeldung für das Veldom 130, 70 und 30 ist geöffnet.

Mehr vom Radrennen!

Kaisersch Baach

Hits fürs Hospiz

Beitrag/Fotos Helga Niekammer/MMfoto

Kräftig in die Pedale traten Radlerinnen und Radler bei der Spinning-Aktion am Kaisersch Baach. Tradition ist es mittlerweile, dass am Tag von Rund um Köln für den gute Zweck, Geldspende an den Verein „Hits fürs Hospiz“ erstrampelt werden anhand von sportlicher Aktivität. Foto HN

Nachfolgend der Beitrag der Pressestelle der Stadt Bergisch Gladbach –

Superstimmung am Event Point Bensberg  – Bei der 105. Ausgabe von „Rund um Köln“ stimmte einfach alles am Bensberger Schlossberg: Am „Event Point“ knubbelten sich die Radsportfans und die Familien der Amateurradler, schon um 10 Uhr morgens war der Platz oberhalb der berüchtigten Kopfsteinpflasterallee gut gefüllt. Nicht nur bei der Vorbeifahrt konnten die Aktiven bejubelt werden, auch auf der großen Leinwand waren die Zuschauerinnen und Zuschauer jederzeit über die Geschehnisse auf der Strecke im Bilde. Stände für Essen und Trinken sowie Unterhaltungsaktionen für zwischendurch rundeten das Angebot ab.
Nach Schätzung der Organisatoren kamen mehr als tausend Besucherinnen und Besucher über den Tag zum Event Point. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, das sonnige Wetter trug seinen Teil dazu bei. Selbst um 17:00 Uhr war der Bierstand noch gut besucht.  Auch Prominente mischten sich unter die Zuschauer. So sah man neben Landrat Santelmann, Polizei-Wachleiter Wette und Belkaw-Geschäftsführer Habrunner auch den Rad-Olympiasieger von 1972, Udo Hempel, und „Mister Rund um Köln“, Artur Tabat, der von den Moderatoren sogleich zum Interview gebeten wurde. Auch das Rahmenprogramm war ein voller Erfolg. Das Moderatoren-Mikro teilten sich Martin Hardenacke, Werner Bauschert und Sebastian Hempfling. Auch die Band Triple Sec kam sehr gut an und konnte mit ihren Interpretationen von internationalen Hits aus den letzten 40 Jahren die Menge begeistern. Nicht nur am Schlossberg lief es rund, auch die Streckenposten im Stadtgebiet machten ihren Job nahezu reibungslos. 150 Helferinnen und Helfer hatten sich freiwillig gemeldet, davon allein 50 von den beiden Gymnasien AMG und DBG. Der Eventpoint Bensberg und die Streckensicherung wurden geplant und durchgeführt unter Leitung der städtischen Sportverwaltung. Ein besonderer Dank gilt den Sponsorten Belkaw, städtische Wirtschaftsförderung, Autohaus Stein und Mediterana. „Rundum zufrieden“ zeigten sich die drei Organisatoren der städtischen Sportverwaltung, Birgit Lamers, Annette Neises und Marco Sülzer – und mit bester Motivation, im nächsten Jahr wieder am Bensberger Schlossberg ein tolles Radsportfest für die ganze Familie zu organisieren.

Author: Helga Niekammer

Share This Post On