„Rund um Köln“ – Unterhaltung am EventPoint Schloss Bensberg

„Rund um Köln“ am  Sonntag,  21. Mai:

Unterhaltung am Schlossberg – zeitweise

Straßensperrungen im Stadtgebiet

Pressemeldung

„Rund um Köln“ – Hier bestimmen Radsportlerinnen und Radsportler das Straßenbild in Bergisch Gladbach. Besonders unterhaltsam und informativ wird es für Zuschauerinnen und Zuschauer am EventPoint Schloss Bensberg zugehen. Das Bühnenprogramm beginnt dort gegen ca. 10.45 Uhr während der ersten Durchfahrt des Velodom 120.

Auch wenn gerade keine Zweiräder in Sicht sind, wird es nicht langweilig: Die Band Triple Sec verspricht beste Unterhaltung mit Hits der letzten 40 Jahre. Im Tagesverlauf wechseln sich Moderation, Interviews und Musik ab.

Die erste Profi-Durchfahrt wird für ca. 14.00 Uhr erwartet, je nach Renntempo auch etwas eher.

Neben dem Bühnenprogramm gibt es einen Informationsstand zu Themen rund ums Radfahren, das Bergische Land und das Radrennen. Ein kostenloses Kinderschminkangebot und eine Malecke für die Kleinsten garantiert Kurzweil auch für den Fan-Nachwuchs. Kalte und warme Getränke können käuflich erworben werden; wer Hunger hat, kann diesen mit Reibekuchen stillen. Ein örtlicher Fahrradhändler steht für Beratungsgespräche und Angebote zur Verfügung.

Das Profirennen wird auf einer großen LED-Leinwand übertragen.

Der Radsportfachmann und Moderator Sebastian Hempfling wird für die Besucherinnen und Besucher live die Geschehnisse auf der Strecke erklären.

Der Eventpoint kann (wie in jedem Jahr) kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden. Dafür sorgen die Unterstützer und Förderer BELKAW GmbH, Mediterana GmbH & Co. KG, Richard Stein Gmbh & Co. KG sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Bergisch Gladbach.

Herbert Watterott, bekannt als „Stimme der Tour de France“ wird diesmal in Bensberg nicht kommentieren. Watterott berichtete ab 1965 – 41-mal für die ARD von diesem Radsportereignis, zum letzten Mal von der Tour de France 2006. In Bensberg war er im Rückblick – in den vergangenen Jahren stets als Kommentator im Einsatz. Foto Helga Niekammer – Runf um Köln im Jahre 2019

Wer am kommenden Sonntag in Bergisch Gladbach auf den Straßen unterwegs ist, muss an vielen Stellen mit Sperrungen für die Durchfahrt der Radsportler rechnen. Die Straßensperren richten sich nach den unten angegebenen Durchfahrtzeiten und beginnen in der Regel rund 30 Minuten vorher.

Die folgenden Zeiten wurden der Stadt Bergisch Gladbach für die Durchfahrten gemeldet:


Schildgen:

Velodom 130 – ca. 09.55 Uhr

Profis – ca. 11.10 Uhr

Velodom 70 – ca. 11.35 Uhr

Sand:

Velodom 130 – 1. Durchfahrt ca. 10.35 Uhr

Velodom 130 – 2. Durchfahrt ca. 12.00 Uhr

Velodom 70 – ca. 12.10 Uhr

Profis – 1. Durchfahrt ca. 13.40 Uhr

Profis – 2. Durchfahrt ca. 15.05 Uhr

Bensberg-Schloss:

Ein weiterer EventPoint zum Radrennen „Rund um Köln“, der in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit gefunden hat und der von vielen Radsportbegeisterten besucht wird, ist der Spinning-Marathon am „Kaisersch Baach“ in Bensberg. Über vier Stunden werden sportliche Menschen für Hits fürs Hospiz kräftig in die Pedale treten.Zehn Euro beträgt die Stadtgebühr für jeweils 50 Minuten Teilnahme. Zum siebten Mal findet dieses Event im Biergarten des Gasthauses statt. Krönender Abschluss wird gegen 16 Uhr der Live-Auftritt der Band Juicy Jam. Der Eintritt ist frei. Sonntag, 21. Mai ab 11 Uhr, Gladbacher Straße 72 in Bensberg

Velodom 130 – 1. Durchfahrt ca. 10.40 Uhr

Velodom 130 – 2. Durchfahrt ca. 12.10 Uhr

Velodom 70 – ca. 12.20 Uhr

Velodom 30 – ca. 12.33 Uhr

Profis 1. – Durchfahrt ca. 13.50 Uhr

Profis 2. – Durchfahrt ca. 15.15 Uhr

Bärbroich/Herkenrath:

Velodom 130 – ca. 11.40 Uhr

Profis – ca. 14.50 Uhr

 

 

 

 

https://www.rundumkoeln.de/

„Es wird wie im Vorjahr von Beginn an eine aggressive Taktik zu erwarten sein, und die World Tour Teams werden mit Sicherheit die favorisierten Fahrer in ihren Reihen haben. Es wird das Team gewinnen, welches gut vorbereitet und für alle Szenarien gewappnet ist und vor allem bergfeste Sprinter nominiert hat.“

Bei den World Tour Teams haben neben dem aktuell besten deutschen Team BORA-hansgrohe um den Vorjahressieger Nils Politt noch die belgischen Teams Alpecin-Deceuninck und Intermarché-Circus-Wanty, Arkéa-Samsic aus Frankreich, Team DSM aus den Niederlanden sowie Jayco Alula aus Australien ihren Start zugesagt.

Der Lokalmatador und Hürther Jung Nils Politt wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Ebenfalls aus der Kölner Region kommen noch die beiden Nachwuchsfahrer Tim Torn Teutenberg (20) vom Team Leopard Togt Pro Cycling und Jan-Marc Temmen (20) vom Team Saris Rouvy Sauerland.

„Neben Politt werden noch Jordi Meeus (ebenfalls BORA-hansgrohe), Mike Teunissen (Intermarché–Circus–Wanty) und Dylan Groenewegen (Jayco Alula) Anwärter auf den Sieg sein. Meeus und Groenewegen waren im letzten Jahr schon dabei und kennen die Strecke gut. Thomas de Gendt von Lotto DSTNY und Alexander Kamp von Tudor Pro Cycling haben Außenseiterchancen, wenn für sie alles perfekt läuft,“ so Greipel weiter.

Den Höhepunkt des Radrennens, das bei den Profis eine Gesamtlänge über 200 Kilometer hat, bildet auch in diesem Jahr wieder die Fahrt über das berühmt-berüchtigte Kopfsteinpflaster hinauf zum Schloss Bensberg mit der Bergwertung. Gleich zweimal wird dieser Berg mit dem tückischen Straßenbelag von den Radrennsportlerinnen und Radrennsportlern gemeistert. Für die zahlreichen Zuschauenden sicher ein spannendes Ereignis, kann doch das international besetzte Profifeld hier aus nächster Nähe in „langsamer“ Fahrt beobachtet und angefeuert werden. Aber auch das Spektakel mit über 4.000 „Skoda-Velodom“- Fahrerinnen und Fahrern am Schlossberg ist für die Zuschauenden sicherlich sehr interessant. Beim Skoda-Velodom-100-km-Rennen fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweimal über den Schlossberg. Das Feld des Skoda-Velodom-60-km-Rennen bezwingt den Schlossberg einmal. Die Fahrerinnen und Fahrer werden von der Familie, Freunden oder Bekannten hier immer besonders begrüßt und angefeuert.

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On