seit 20 Jahren: Bensberg Kalender von der Adler-Apotheke mit historischen Bildern

Damit hat alles angefangen: Zum 175-ten Jubiläum der Gründung der Adler Apotheke Bensberg hatte Christoph Odendahl die Idee, einen historischen Kalender für seine Kunden drucken zu lassen. „Die Geschichte der Apotheke ist eng mit der Geschichte Bensbergs verbunden“, so der Apotheker, „die Apotheke war seit 1822 im Bensberger Schloss untergebracht und als dieses 1840 zur Kadettenanstalt umgewandelt wurde, wurde das Apotheken-Haus in der jetzigen Schloßstraße 72 mit einem Darlehen der Stadt Bensberg errichtet. Da lag es nah, den Bezug zur Tradition und Geschichte Bensbergs auch in Bildern zu dokumentieren“.

Dieser Kalender mit Bildern aus dem schier unerschöpflichen Archiv von Willy Fritzen war ein solcher Erfolg, dass Christoph Odendahl die Idee weiter verfolgte und mit dem Kalender für 2019 zum 21. Mal die Geschichte Bensbergs in Bildern aufleben lässt.

Der Kalender 2019 erscheint unter dem Motto „Vum ahle Bänsberg – Bensberg, wie es früher war“ und zeigt Motive aus über 100 Jahren. Zu bewundern gibt es längst abgerissenen Gebäude, wie den Bensberger Hof von 1910, bis hin zu der Naturbühne in der Fußgängerzone, die der aktuellen Baustelle 2018 weichen musste.

Auf die Frage, ob es denn genug Bildmaterial gebe, um weitere Bildkalender zu schaffen, meint der Apotheker „Bilder gibt es genug. Die Motive sind natürlich immer ähnlich, aber selbst für die alten Bensberger sind immer wieder neue Ansichten und auch verloren geglaubte Erinnerungen dabei. Die jungen Bensberger können sich oft gar nicht mehr vorstellen, wie es hier früher ausgesehen hat und sind sehr interessiert daran.

Außerdem ist der Kalender selbst mittlerweile so eine Art Institution und hat in vielen Haushalten seinen Stammplatz“.

Den Bensberg Kalender gibt es für Stammkunden kostenlos in der Adler Apotheke Bensberg. Interessierte können ein Exemplar gegen eine Spende für Unicef bekommen.

Adler-Apotheke, Schloßstraße 72, 51429 Bergisch Gladbach www.adler-apotheke-bensberg.de

Author: Bernhard Wolf

Share This Post On