Spielplatz Refrath – Schaukeltiere – nach Prüfung

Ferdinand Linzenich, Vereinsvorsitzender „Wir für Bergisch Gladbach“ (Hauptsponsor für den neuen Spielplatz) wagte später auch einen Blick aus dem Tante-Emma-Laden“ Foto Helga Niekammer

 

Thema Spielplatz Refrath

– Neue Spielgeräte –

  Diskussion am Nachmittag

Hieß es noch vor einigen Wochen (Text Stadtverwaltung): „Die Freude war groß, als im August mit einem kleinen Umtrunk die Wiedereröffnung des Spielplatzes auf dem Peter-Bürling-Platz in Refrath gefeiert wurde. Doch dann gab offene Fragen und Unmut. Denn die damals anwesenden Eltern bedauerten u.a. das Fehlen eines Rutschenturmes oder einer Schaukel als Standardelemente für den überarbeiteten Spielplatz. Da auch nach der Gewöhnungsphase die Klagen zum Spielangebot blieben startete am Dienstag, 25. Oktober 2022, ein Informationsgespräch/Anregungen/Wünsche/Klagen. Hier wurde auch auf  die vielseitigen Möglichkeiten hingewiesen, die das neue Spielgerät bietet.

Christian Nollen, Abteilungsleiter von StadtGrün: „Ziel ist es, anhand der Multifunktionsgeräte die Fantasie und kognitiven Fähigkeiten der Kinder spielend zu fördern.“

Ferdinand Linzenich, Vereinsvorsitzender „Wir für Bergisch Gladbach“ (Hauptsponsor für den neuen Spielplatz – www.wir-fuer-gl.de/),   freute sich über die diskussionsfreudige Runde von Erwachsenen und wagte  später auch einen Blick „aus dem Tante Emma-Laden“ auf das fröhliche Kinder-Gewusel. Denn während die Erwachsenen ihre Spielgeräte-Probleme erörterten, ergriffen die ebenfalls zahlreich vertretenen Minis die Spiel-Initiative, nutzten neben den Spielgerätschaften  mit Begeisterung Spiel/Mal-Angebote, die Mitarbeiter des Spielemobils der Stadt ausgepackt hatten. Zur Diskussion „Was fehlt auf dem Spielplatz, was kann man noch verändern etc.“ gab es lautstarke Wortmeldungen mit Vorschlägen, Klagen, Wünschen.

 „Hier jetzt die gute Nachricht“, freut sich Ferdinand Linzenich:

Es gibt nach Prüfung eine Erweiterung. Bald können die Kleinen dann wieder schaukeln. Zwei praktische Schaukeltiere sollen das Spielangebot bereichern.

Die Diskussionsrunde unterstützte der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ mit der Bereitstellung eines Kaffeemobils. Hier gab es kostenlos heißen Kaffee zur aufgeheizten Diskussion.

Der Verein – Wir für Bergisch Gladbach – freut sich über Spendengelder und weitere Mitgliederinnen und Mitglieder. Hier die Kontaktdaten: www.wir-fuer-gl.de/mitgliedsantrag.aspx

Beitrag/Fotos Helga Niekammer

Einen weitaus ausführlicheren Beitrag zum Bürgergespräch

„Spielplatz Refrath“ hat Laura Geyer für das

Bürgerportal in-gl zusammengefasst.

Lesen Sie hier  – Siehe Link auf das Bürgerportal

Spielplatz Peter-Bürling-Platz: Große Emotionen, kleine Fortschritte

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On