Straßenfest – Kinderflohmarkt – Tag der Städtebauförderung

Bürgermeister Frank Stein (Mitte) im Gespräch. Tag der Städtebauförderung 14.5.2022 – Beitrag/Fotos Helga Niekammer

In diesem Bereich war die für den Verkehr gesperrte Schloßstraße mit Ständen nicht ausgelastet.

Kinderflohmarkt, Straßenfest, Kritik am Konzept….

Das Wochenende – 14./15. Mai  – gestaltete sich in Bensberg recht abwechslungsreich. Dazu zählte auch am Samstag  das Straßenfest in der Schloßstraße. Organisation der Veranstaltung: InHK.  Es startete um 11 Uhr  im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) – Tag der Städtebauförderung. Neben den Informationen rund um das Konzept für die Erneuerungsmaßnahmen ( Schlossstraße und umliegenden Objekte), hatte man  zu einem Kinderflohmarkt  (kostenlose Teilnahme)  eingeladen.  Dieses Angebot wurde mit Begeisterung angenommen.

 

Es gab sehr viele Anmeldungen.  Und so waren dann auch Klapptische, Decken  mit buntem Spielzeug und noch viel mehr hübscher Kinderkleidung bestückt. Hier konnte man echte Schnäppchen machen und handeln.

„Es ist super, dass wir  uns endlich wieder zu solch einem Kinderflohmarkt  anmelden konnten, freut sich eine Mutter, die aus einer Nachbargemeinde anreiste. Aber es gab  von ihr und anderen Teilnehmenden auch  Kritik über die Attraktivität dieses Straßenfestes mit Kinderflohmarkt.  Vermisst wurde das Drumherum, das solch eine Veranstaltung lebendig macht.  So z.B. Waffelstand, Getränkestand, Bratwürstchen – also  überhaupt  etwas an  Speis und Trank und auch Unterhaltung am Rande des Flohmarktgeschehens . Ein Trost: Schön und klangvoll war das Konzert der Musikschule, das von der Treppe der Schlossgalerie  in den warmen und absolut sonnigen Frühlingstag perlte und für eine gute Stimmung sorgte.

Die Teilnehmenden am Kinderflohmarkt hatten ihren Platz im unteren Bereich (Zwischen dem Wendehammer am Kino und Adler Apotheke). Für die Veranstaltung wurde die Schlossstraße allerdings großzügig  ab Kreuzung  Nikolausstraße bis zum   „unteren“  Wendehammer auf Höhe von Hausnummer 70 für den Autoverkehr gesperrt.  Das Flanieren auf der autofreien Schlossstraße wurde durch wenige Informationspunkte bereichert (z.B. städtische Bücherei, Fairtrade, VHS, Eine-Welt-Laden). Im Zusammenhang mit dem wenig belebten Bereich der Schloßstraße (vor Wendehammer Kino) gab es einige kritische Bemerkungen der ortsansässigen Geschäftsleute: „Wenn der Bereich so wenig mit Ständen gefüllt wird, leer bleibt, wäre eine Sperrung der Schloßstraße erst ab Wendehammer Kino die sinnvollere Lösung gewesen.“

Im oberen Bereich (vor dem Wendehammer am Kino) waren einige  Infostände vertreten, so auch die Präsentation der Bilder zum Fotowettbewerb Wohnpark Bensberg.  Da lohnte sich der wache Blick. Die Wahl fiel nicht leicht, sich bei den attraktiven Motiven zum Wohnpark zu entscheiden. Sie reichten vom gemalten Kinderbild bis zur geheimnisvollen Stimmung rund um den stattlichen Komplex. Rote, grüne, blaue Punkte (mal mehr, mal weniger) zierten am Ende der Veranstaltung (das war 15 Uhr) die Foto/Kunst/Arbeiten. Welches Motiv das Rennen gemacht hat, die meisten Punkte erhielt, wird noch bekannt gegeben. Hinweise gab es auch zu Fairtrade-Produkten.

Auf reges Interesse stieß  der Bücherstand des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V.  Angeboten wurde Literatur zu  Sonderkonditionen, viele Themenbereiche rund um die Heimat. Es wurde genau geschaut, über alte Fotos geplaudert und Erfahrungen ausgetauscht.  Der Bergische Geschichtsverein Rhein-Berg wird Mitte des Jahres in die Kadettenstraße 1 umziehen. Ein guter Grund, Platz zu schaffen, so der Vereinsvorsitzende Lothar Eschbach.

Das Klimaschutzteam der Stadt Bergisch Gladbach stand für Fragen und Infos ebenfalls bereit. Im Bereich an der Schlosstreppe gab es Informationen zu verschiedenen InHK-Projekten. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Frank Stein und einem kurzen Rückblick auf das InHK durch den Ersten Beigeordneten Harald Flügge. Es gab Vorträge zu den Themenbereichen Umgestaltung der Freianlage rund um den Deutschen Platz, Umbau und Vegetationskonzept der Schloßstraße sowie zum Verfügungsfonds und dem Hof- und Fassadenprogramm und zum Wohnpark Bensberg.

Durch das InHK werden in Bensberg und Bockenberg aktuell rund 30 städtebauliche Projekte durch solche Fördermittel realisiert. Einige Maßnahmen sind bereits fertiggestellt (z.B. Stadtgarten oder Schlosstreppe), andere befinden sich in der Umsetzung (z.B. Umbau der Schloßstraße, Neugestaltung der Freianlage rund um den Deutschen Platz). Ebenfalls geht es um die lichtplanerische Neugestaltung der Fußgängertunnel an der Stadtbahnhaltestelle und am Erna-Klug-Weg.

Beitrag/Fotos HN

Alle waren froh, dass endlich wieder ein Straßenfest mit Kinderflohmarkt angesagt war. Vermisst hat man aber ein wenig – z. B. einen Imbißstand, etwas mehr Rahmenprogramm!

Author: Helga Niekammer

Share This Post On