Tannenbäume sorgen für Weihnachtsstimmung in der Schloßstraße

Stadt setzte  temporär Tannenbäume in den neu gestalteten Straßenabschnitt.

Sie solllen Weihnachtsstimmung bringen – werden noch geschmmückt!

Die Pflanzung der neuen Kopflinden soll im Frühjahr 2024 erfolgen

Pressemeldung vom 6. November:

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür.  Um in die Schloßstraße zwischen den Hausnummern 1 bis 16 jetzt schon Grünelemente zu bringen, werden (wurden bereits) temporär Tannenbäume aufgestellt. Die Bäume sollen Weihnachtsstimmung in den neugestalteten Straßenabschnitt bringen.  Für die Umbauarbeiten in der Schloßstraße mussten die Bäume des Bauabschnitts zwischen den Hausnummern 1 bis 16 entfernt werden. Im Zuge der Umgestaltung der Straße sollen 14 neue Kopflinden in dem Abschnitt gepflanzt werden, die die vom Bensberger Schloss kommende Lindenallee in Richtung des Deutschen Platzes bzw. Kölner Bucht fortführen. Damit soll an den Originalzustand erinnert werden, welcher ein typisches Stilelement des Barocks war.

Die Pflanzung der neuen Kopflinden soll im Frühjahr 2024 erfolgen.

Die Pflanzarbeiten werden in einem separaten Baulos ausgeschrieben und für die gesamte Schloßstraße gebündelt. Im Zuge der Tiefbaumaßnahme zum Umbau der Straße und zur Verlegung des neuen Natursteinbodens wurden die Baumgruben bereits hergestellt. Um die Straße schon jetzt etwas grüner zu gestalten und darüber hinaus die leeren Baumgruben nicht mit Absperrbaken sperren zu müssen, werden in die Hälfte der Baumgruben Tannen aufgestellt. Für die Weihnachtszeit werden die Tannenbäume auch mit einer Winterbeleuchtung ausgestattet. Die Tannen sollen in der Schloßstraße stehen, bis die neuen Kopflinden im Frühjahr gepflanzt werden.

Meldung – Pressebüro der Stadt/Fotos Helga Niekammer

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On