Wild Energy – basement16 zeigt Werke von  Hendrina Krawinkel  

Malerei – Gemälde – Objekte – Wild Energy – Hendrina Krawinkel

EIN VIDEO VON DER VERNISSAGE  IST HIER HINTERLEGT!

Szene der Vernissage am 28.4.2023. Rechts im Bild: Hendrina Krawinkel

Die Galerie BASEMENT16 in Bensberg, Schloßstraße 16, zeigt vom 28.April bis 27.Mai eine umfassende Auswahl von Werken der

Künstlerin Hendrina Krawinkel mit dem Titel „Wild Energy“. Es sind in den letzten Jahren entstandene Arbeiten – Malerei – Gemälde – Objekte.

Die Vernissage ist am 27. April, 19 Uhr. Einführung: Prof.Dr. Dieter Ronte, Musik: Prof.Karl-Heinz Wiberny.    

Die Einführung hielt Prof.Dr. Dieter Ronte – Fotos HN

In der Einladung heißt es:

Die kraftvollen Kunstwerke der Künstlerin überraschen immer wieder erneut die Betrachter. Hendrina Krawinkel lebt und arbeitet in Bergneustadt. Dort betreibt sie in einer ehemaligen Kinderarztpraxis ihr Atelier.  Mit ihren häufig farbenprächtigen Kunstwerken möchte Hendrina Krawinkel, wie sie sagt, „Freude schenken, aber auch mahnen. Mahnen, dass Umwelt und Natur nicht unendlich belastbar sind, dass der Mensch sich das Leid der Tiere bewusst machen soll. Die Natur liegt mir sehr am Herzen, sie ist für mich gleichbedeutend mit Entspannung.“ Daher taucht die Natur in vielen ihrer Werke auf. Ihr künstlerischer Anspruch ist nicht die Genauigkeit der Darstellung, vielmehr liegt ihr Ziel im individuellen Ausdruck. Die Bilder entspringen ihrer Phantasie, die geprägt ist von Erlebnissen. Den Urwald benutzt sie als Bühne, der ihr Ursprünglichkeit, Vielfalt und Farbigkeit, Leben und Tod, Ordnung und Chaos bedeutet. Sie transponiert ausgefallene Szenen in eine exotische Tier- und Pflanzenwelt. Einzelne Schilderungen erreichen dabei metaphorischen Ausdruck. Hendrina Krawinkel: „Ich wehre mich mit farbiger Vehemenz gegen die Zerstörung des Regenwaldes.“

Neben der Malerei und ihren Collagen widmet sich die Kunstschaffende seit einiger Zeit ihren Objektkästen.  Krawinkel schafft kleine Universen hinter Glas, indem sie Abfall in Bauschaum einbettet. Mit ihren Kreationen stellt sie in der heutigen Überflussgesellschaft das Weggeworfene in einen neuen Kontext  und verleiht ihm einen anderen Sinn.

Spezielle Termine während der Ausstellung:

Geplant ist eine Kinderführung bei der die Künstlerin anwesend ist und eine Auswahl der daraus entstandenen Arbeiten der KInder in der letzten Woche mit ausgestellt werden.

Arttalk am Freitag, 19. Mai 2023, 19 Uhr

Öffnungszeiten der Galerie basement16 : Donnerstag .und Freitag von 15-18 Uhr, Samstag von 11-15 Uhr, Sonntag von12-15 Uhr und nach Vereinbarung/ Telefon: Marlis Sauer, 01709234512/  Ort: Schlossstraße 16, 51429 Bergisch Gladbach-Bensberg/ www.basement16.de

Author: Helga Niekammer

Share This Post On