Zehn Jahre pictibe Werbung, Marketing & Beratung

Erfolgreiches Digitalmarketing & nachhaltige Strategien für den Mittelstand

pictibe – Media Consulting & Solution feierte bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Was 2010 in Overath bei Köln als klassische Werbeagentur begann, hat sich mit den Jahren zur breit aufgestellten, voll digitalisierten Marketingagentur für den Mittelstand im Wirtschaftsraum D-A-CH entwickelt. Der Fokus des Unternehmens hat sich verändert, die Akteure teilweise auch; aber das erfolgreiche Grundkonzept der ganzheitlichen Beratung im Marketing ist geblieben.

Gründer und Inhaber Florian Ibe war es schon in der Startphase wichtig, nicht nur auf Teilaspekte wie Kreation oder Kommunikation reduziert zu werden. Ibe sagt selbst: „Trotz meines damaligen jungen Alters, habe ich schon immer den Anspruch gehabt, als Allrounder für meine Kunden alle medialen Aspekte ganzheitlich in meiner Beratung abzudecken und Erfolge zu generieren.” Ein Konzept, das damals schon die heutige Vielfalt im digitalisierten Zeitalter vorhersah.

Kreativ ist pictibe als Werbeagentur & Marketingagentur natürlich immer noch, aber eben auf eine ganz andere, innovative und effektive Weise. Das Motto „nur schön verkauft nicht” gilt bis heute, so der Inhaber: „Aber wir sorgen immer mit besonderen Ideen, Motiven und Slogans dafür, dass unsere Kunden ihre Kommunikationsziele, Markenziele und das angestrebte Wachstum erreichen.

Der Kundenstamm umfasst inzwischen mittelständische Unternehmen genauso wie internationale Konzerne. Deren Angebote und Dienstleistungen reichen von breit gestreuten Konsumartikeln bis zur industriellen Spitzentechnologie für ausgewählte Zielgruppen. Die meisten Unternehmen begleitet pictibe bereits seit Jahren, teilweise schon seit 2010. Ein Grund dieser engen Kundenbindung liegt in der hohen Beratungskompetenz, berichtet Inhaber Ibe: „Der Kunde kann nicht wissen, was kommunikativ und im Marketing gut für sich, seine Mitarbeiter und die Zukunft ist. Hier kann er auf unser Knowhow in fast allen Branchen zurückgreifen.” Der Erfolg der Kundenstrategien, durch Analysen belegbar, gibt der Marketingagentur aus dem Rheinland Recht.

Die Werbeagentur mit Online-Marketingschwerpunkt bei Köln und München bezeichnet sich schon von Anfang an als Allroundtalent für effizientes und nachhaltiges Marketing. Um Stagnation zu vermeiden, wurden die Agentur und die Kundenstruktur immer wieder optimiert, erklärt Digitalexperte Florian Ibe: „Der alte Bonmot: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit‘ gilt natürlich auch für unsere Branche und unsere Kunden.“

Da überrascht es nicht, dass nicht nur die Werbemittel, Webseiten, Onlineshops und Marketingkampagnen effektiv und nutzerorientiert sind, sondern auch die internen Strukturen. Als einer der wenigen in der Branche setzte pictibe konsequent auf das „Remote Office”, inzwischen elementarer Teil des Erfolgskonzepts der Werbe- und Marketingagentur.

Der Standort München für UI- & UX-Design, Markenbildung und Employer Branding kam 2016 dazu. Im Stadtteil Sendling entwickeln bis zu zehn kreative Köpfe die Konzepte für große Marken und internationale Unternehmen.

Seit 2015 deckt die Agentur auch das Thema E-Recruiting ab, also die Mitarbeitergewinnung über das Internet, die eigene Webseite bis hin zum Social Recruiting mit Werbeanzeigen für die passende Zielgruppe in den sozialen Netzwerken. Die Erfolge für kleine und mittelständische Unternehmen sprechen für sich. Ganz gleich ob Ausbildung, Duales Studium oder Stellenangebote, für jede Branche und jeden Berufszweig gibt es die richtige Zielgruppe online. Mit maßgeschneiderten Multichannel-Kampagnen können mehr und qualifiziertere Bewerbungen generiert werden – und das schon für ein überschaubares Budget.

Auch für die nächsten Jahre stehen die Zeichen weiter auf Wachstum, sagt Floriab Ibe.

Author: Bernhard Wolf

Share This Post On