Baumaßnahme Schloßstraße Bensberg – Thematik – Kosten für Eigentümer – Baumängel

20.02.2024 – Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger/Bergische Landeszeitung:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=874992987968124&set=a.686473763486715

Artikel von Uta Böker: Eigentümer fordern Planungssicherheit – Anlieger der Schloßstraße fühlen sich von der Stadt schlecht informiert und beklagen Baumängel! Wie sieht es aus mit Anliegerkosten für die Straßenbaumaßnahmen? Hauseigentümer beauftragen Rechtsanwalt!

Großer Einsatz  von Stadt und Bauunternehmen für eine freie Fahrt!

Mit vereinten Kräften haben Stadtverwaltung und die beauftragte Baufirma Boymann dafür gesorgt, dass der Bensberger Karnevalszug die Baustelle in der Schloßstraße passieren konnte.

Nachfolgend: Pressemeldung der Stadt vom 16.02.2024

Mit vereinten Kräften haben Stadtverwaltung und die beauftragte Baufirma Boymann vergangene Woche (5. bis 9.2.2024)  dafür gesorgt, dass der Bensberger Karnevalszug am Karnevalssamstag die Baustelle in der Schloßstraße passieren konnte. Der traditionelle Zugweg in Bensberg, der auch eine Passage durch die Einkaufsmeile in Bensberg vorsieht, konnte wie gewohnt befahren werden. Dazu hatte die Baufirma die entsprechenden Bereiche entsprechend vorbereitet (Baustelle zwischen Schloßstraße 16 und 33). Derzeit ist dort die gesamte Straßenbreite aufgerissen. Damit die Festwagen des Karnevalszuges den Abschnitt reibungslos befahren konnten, wurde rechtzeitig der Schotter aufgebracht und abgerüttelt, Stahlplatten vorgehalten, Kurvernradien bei der Ausfahrt vergrößert und Rampen begradigt. Durch diese Maßnahmen war die Baustelle in der Schloßstraße für den Karnevalszug befahrbar und die Jecken konnten dem närrischen Treiben in der ganzen Schloßstraße folgen.

Andreas Kaldenbach – Karnevalsprinz Bergisch Gladbach – freie Fahrt für den Karnevalszug -, auch in der Schloßstraße! Foto HN

 

 

 

 

„Wir freuen uns, dass wir mit den Maßnahmen den gewohnten Zugweg des Karnevalszuges realisieren konnten. Auch wenn das Team von Stadt und Baufirma hier außerplanmäßig aktiv war – wir tun in Bergisch Gladbach natürlich alles, damit die Jecken freie Bahn für ihren Karnevalszugs hatten und nicht auf Nebenwege ausweichen mussten“, betonte Stephan Dekker, Fachbereichsleiter Umwelt und Technik. „Dank der erfolgten Abstimmungen mit dem Festkomitee kurz vor den tollen Tagen waren die Anforderungen bekannt und die Situation vor Ort in der Baustelle für alle Beteiligten klar.“

Die Baumaßnahmen in der Schloßstraße finden im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Bensberg (InHK) statt. Nach Fertigstellung der Schloßstraße 1 bis 16 und dem Wiederaufbau des Emilienbrunnens ist die Baustelle weiter vorgerückt. Die Arbeiten befinden sich im aktuellen Zeitplan und schreiten wie vor Ort ersichtlich mit großen Schritten voran. Bisher wurden zwei Kabeltrassen gefunden, welche von den Versorgern tiefer gelegt werden müssen, bevor in zwei Wochen die Asphalttragschicht auf der Fahrtrasse, d.h. zwischen den Rinnenelementen, aufgebracht wird. Die Asphalttragschicht bildet die Unterlage für die Verlegung des neuen Granitsteins in gebundener Bauweise, wie sie bereits heute in der Nikolausstraße zu sehen ist.

Karnevalssamstag: Großer Einsatz  von Stadt und Bauunternehmen für eine freie Fahrt! Foto HN – 15.02.2024

Alle Informationen zum Umbau der Schloßstraße und weiteren Projekten des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx .

Mit einer Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de kann man sich für den Newsletter Schloßstraße anmelden.

Der Emiliennbrunnen an seinem neuen Standort – Foto HN 15.02.2024

Author: Helga Niekammer

Share This Post On