BGV Rhein Berg erhielt 15.000 Euro für neue Möbel – Bald Umzug in die Kadettenstraße 1

Das Ladenlokal in der Eichelstraße in 51429 Bergisch Gladbach/Bensberg ist Vergangenheit.

 BGV Rhein Berg  – 15.000 Euro Spende erhalten!

Eine positive Nachricht:

Am 13. Juli um 11 Uhr übergab der Regionalrepräsentant der Stiftung vor dem bisherigen GeschichteLokal Eichelstraße einen Förderbescheid über 15.000 Euro an den BGV Rhein-Berg, vertreten durch den Vorsitzenden Lothar Eschbach und den Schatzmeister Michael Müller. Das Geld dient der Beschaffung von Möbeln für die neuen Räumlichkeiten des Vereins an der Kadettenstraße 1, die voraussichtlich schon im Laufe des Augusts in Benutzung genommen werden können. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Rückblickend:

Der BGV Rhein-Berg (Bergische Geschichtsverein) startete vom 12. bis 14. Juli 2022 eine besondere Aktion (Bücher , Inventar etc.wurden gegen eine Spende abgegeben). Diese „Spenden-Angebote“ standen in Verbindung mit dem anstehenden Umzug des Vereins in die Eichelstraße, nahe des Bensberger Schlosses. In der Ankündigung sagte der Vorstand des BGV: Liebe Freunde und Förderer des BGV Rhein-Berg, heute melden wir uns mit einem ganz besonderen Angebot bei Ihnen. Nach Wochen sehr intensiver und harter Arbeit, vieler Überlegungen und auch Entscheidungen haben wir uns entschlossen eine „Auflösung“ auf Spendenbasis alles muss raus zu organisieren. Alles was wir für die Zukunft des Vereines haben sichern können und wollen unter den gegebenen Bedingungen, das ist abtransportiert oder steht zum Abtransport bereit.

Alles was noch in dem Geschichte Lokal Eichelstraße 25 vorhanden war, stand Interessenten zur Abholung zur Verfügung.

Durch die „Historie des Vereins“ schlendern und liebgewordenes mitnehmen und dem Verein dafür eine angemessene Spende geben, dafür hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger entschieden.

Da der allgemeine antiquarische Bücherverkauf im Geschichte Lokal der Vergangenheit angehört, wurden die noch vorhandenen Dubletten sowie Bücher allgemeinen und ortsfremden Inhalts gegen eine Spende abgegeben.

Die noch vorhandenen – abzugebenden Bücher werden dem Bücher Basar der Schloss Apotheke zur Verfügung gestellt.

Neue Adresse:  Kadettenstraße 1

Foto/Beitrag HN

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On