Das schöne Lichterfest im Museum begeisterte die Generationen

Groß war das Interesse am Lichterfest im Museum Bensberg:

Basteln, Handwerk, Info und

festliche Stimmung

Hier eingebunden eine kleine Bildfolge

vom Lichterfest

Es war ein rundum gelungenes Lichterfest am 19. November im schönen Bergischen Museum Am Burggraben. Begeistert wurde dieses Angebot angenommen.  Viele Familien mit Kind und Kegel  reihten sich an der Kasse auf. Munteres Geplauder, interessierte Besucher:innen und natürlich ein sehr stimmngsvolles Museumsprogramm. Basteln, Speisen, Staunen! Flott eroberten die Kinder die Ebenen Laternen basteln, Filzen mit Tanja Kirchner, wagten einen Blick in die Schmiedewerkstatt, wo das Feuer loderte oder machten es sich gemütlich unter den strahlenden Laternen. Oder man wartete amWaffelstand, bis die süße Köstlichkeit gebacken war. In den Museumshäuschen gab es Einblicke in verschiedene Handwerksebenen. Vorträge und Einblicke in die Präsentation des Museums gab es auch im Hauptgebäude, wo sich ebenfalls ganz viele Gäste umsahen, bevor sie den Aussenbereich eroberten.  Ein Dank gebührt in diesem Zusammenhang den Mitarbeiter:innen, die sich im Museum eingebracht haben, bei Umsetzung Planung/Konzeption dieses gelungenen Events.

Beitrag/Fotos Helga Niekammer.

 

Hier der Vorbericht – Einladung:

„Wir haben lange überlegt, ob wir dieses Jahr überhaupt die Beleuchtung anbringen sollen“, berichtet Museumsleiterin Sandra Brauer. Das Lichterfest ist für uns eine der liebsten Veranstaltungen im Verlauf des Jahres, zum Ausklang der Außensaison. Corona bedingt wurde das Fest 2021 kurzfristig abgesagt. Groß ist die Freude, dass in 2022 wieder zum Lichterfest eingeladen werden kann, wir die LED-Beleuchtung haben und reduziert nutzen“.

Das Lichterfest im Bergischen Museum findet  am Samstag, 19. November, von 16 bis 20 Uhr statt. An diesem Abend werden zum letzten Mal in diesem Jahr die Handwerkerinnen und Handwerker des Bergischen Museums unter anderem die Handwerkskunst in den Ebenen „Schmieden, Spinnen, Weben“ demonstrieren. Das Programm beinhaltet auch Bastelaktionen, gemütliche Vorlese-Ecke, Glühwein, Punsch und Co. Ein Rundum-Paket zum Mitmachen, Genießen und Verweilen. Und wieder zieht der Duft von frischen Waffeln in die Nase. Denn der Vorstand des Museum-Fördervereins funktioniert das historische Backhaus in eine Waffelbäckerei um.

Besucherinnen und Besucher erwartet 2022 eine besondere Licht-Aktion. Wer möchte, kann seine eigene Taschenlampe, Papierlaterne oder andere elektrische Lichtquellen mitbringen. Feuer und Kerzen sind allerdings aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Bei den Taschenlampen-Führungen durch den Besucherstollen können die mitgebrachten Lichter gleich eingesetzt werden. Es wird erkundet, wie das Arbeitsumfeld der Bergleute unter Tage ausgesehen haben könnte.

Bereits seit dem ersten November-Wochenende erstrahlt das Bergische Museum wieder im winterlichen LED-Lichterglanz. Bis zum 6. Januar 2023 werden die atmosphärisch beleuchteten kleinen Fachwerkhäuser die dunkle Jahreszeit erhellen mit heimeligem Lichterglanz.

Jahresausklang im Stromsparmodus

Allerdings: Um den Stromverbrauch zu reduzieren, werden die LED-Lichterketten diesmal weniger eingeschaltet, nur rund 50% der Dauer der Vorjahre.

Zur Erklärung: Damit das Museumsgelände, gelegen am Burggraben im Herzen von Bensberg, abends über einen Zeitraum von zwei Monaten beleuchtet werden kann, sind rund 15 Kilowattstunden Strom nötig. Dies entspricht ungefähr dem Verbrauch einer Stadion-Flutlichtanlage bei einer Spielzeit der ersten 12 Minuten nach Anpfiff des abendlichen Fußballspiels.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Kinder im Vorschulalter haben freien Eintritt.

Mehr Informationen unter www.bergisches-museum.de

Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe
Burggraben 19
51429 Bergisch Gladbach
02202 14 15 55
kontakt@bergisches-museum.de

Foto Beitrag:  Bettina Vormstein

Beitragsbild: Helga Niekammer

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On