Frühlingsfest Bensberg – Unterhaltung im Sonnenschein –

Bergisches Bücherherz:  2.045,00  Euro Spende!

Amazonen geben Spende weiter an die Stiftung  „Die gute Hand“

Mit dabei war wieder die Schloß Apotheke mit ihrem Bücherstand, der diesmal in Höhe der Bensberger Bank aufgebaut war. Markus Kerckhoff und Team – Spendensumme diesmal 2045 Euro! Foto HN

Das Frühlingsfest in Bensberg badete in Sonnenstunden. Die Schloßstraße wurde (wie geplant)  „zur Straße der vielen Begegnungen“. Daran änderte auch die Baustellensituation nichts. Flott ging es über die gut gerichteten Wege, vorbei an den gesperrten Ebenen, in Richtung Platz vor der Schlossgalerie und unteren Schloßstraße.

Hier gab es  viele Stände mit Kunstgewerbe etc. die eine  bunte Abwechslung boten.  Auf dem Platz vor der  Galerie servierte man kühle Getränke und leckere Häppchen. Eine beste Grundlage für ausdauernde Gespräche, während sich die Kinder auf dem Karussell vergnügten. Die  IBH (Interessengemeinschaft Bensberger Handel- und Gewerbe e.V.) und die Veranstaltungsagentur XDREAM-Events hatten zum  Frühlingsfest eingeladen.

Neben dem zentralen Punkt vor der Schloßgalerie waren aber auch die Bensberger Cafés, Gaststätten, Bistros begehrte Anlaufpunkte für gemütliches Verweilen bei bestem Service und Beköstigung.

Siegfried Wendt  (Die Fassadenretter  – https://www.bensbergentdecken.de/fassadenretter-das-starke-team/) war an beiden Tagen in Bensberg zu Gast. Am Samstag als Besucher und am Sonntag als Teilnehmer mit Infostand. Er sagt: „Es war an beiden Tagen ein gut besuchtes Fest. Es gab viele Gespräche mit Freunden und am Sonntag mit zufriedenen, sowie mit möglichen Kunden. Ein rundes Wochenende.“

Viel Betrieb in der Schloßstraße – Szene Frühlingsfest Bensberg – 13./14.4.2024 – Foto HN

Verbunden mit dem Frühlingsfest war  der verkaufsoffene  Sonntag.  Vermisst wurden hier Außenstände der Schloßstraßen-Geschäftsleute, wo sonst besondere Angebote präsentiert wurden. Einige  Einzelhändler verzichteten  ganz darauf,  sich am verkaufsoffenen Sonntag zu beteiligen. Wohl auch  wegen den beengten Platzverhältnissen, die  den Aufbau von attraktiven Außenständen schwierig machten.

Mit dabei war aber wieder die Schloß Apotheke mit ihrem Bücherstand, der diesmal in Höhe der Bensberger Bank aufgebaut war.  Das „Bergisches Bücherherz“ – eine Initiative von Dagmar und Markus Kerckhoff schlägt für soziale Projekte! Hier werden Buchspenden gesammelt und für einen guten Zweck im Rahmen der Stadtfeste zum Kauf angeboten. Witzig ist hier die Festsetzung des Kaufpreises. Dieser wird mit dem Zollstock (nach Buch-Zentimeter) gemessen. Das Angebot an Büchern ist großartig. Romane, Sachbücher, Heimatbücher, Krimis, Kunstbände  etc.  Es lohnte sich absolut hier zu stöbern.

Diesmal  startete der  Verkauf der gespendeten Bücher  zu Gunsten der AMAZONEN  (Damenreitercorps der GROSSEN BENSBERGER KG rot-weiß von 1968 e.V. Sie schreiben auf Facebook: „Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir am vergangenen Wochenende durch den Bücherverkauf auf dem Bensberger Frühlingsfest einen Gesamterlös in Höhe von 2.045,00  Euro eingenommen haben. Diesen Betrag werden wir, noch diese Woche, an das Reittherapeutische Zentrum Meierhof der Stiftung Die Gute Hand überweisen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die ein oder mehrere Bücher gekauft haben, uns, auch ohne ein Buch zu kaufen eine Spende gegeben haben und natürlich ganz besonders möchten wir Danke sagen, an das „Bergische Bücherherz“. Vielen herzlichen Dank – Eure Amazonen.“

Fotos/Beitrag Helga Niekammer

Author: Helga Niekammer

Share This Post On