Neue Bäume für die Schloßstraße – Linden erfreuen mit zartem Grün

Linden erhalten einen „Erziehungsschnitt“ auf dem Weg zur Kopflinde

Nach dem Umbau werden 24 Bäume mehr vorhanden sein – Nur 5 Bäume der „alten Generation“ können bleiben – Bis Pfingsten sollen die Arbeiten im Kreuzungsbereich abgeschlossen sein! Insgesamt kann die beschattete Fläche der Schloßstraße durch die neuen Bäume gegenüber dem alten Baumbestand zukünftig vervierfacht werden.

Zartes Grün, filigranes Geäst, dichtes Blattwerk und stattliche Wurzelballen, so kann man sie beschreiben, die  neuen Bäume, die in der Schloßstraße 1 – 16  gepflanzt werden. Es sind schöne Linden, die hier von den Fachkräften des Unternehmens – Firma Peter Eyberg – in die entsprechenden Pflanzquadrate eingebettet werden. Einige der Bäume  erreichen jetzt schon eine Höhe von mehr als 6 Metern.   Insgesamt werden bis Mitte April 14 dieser schmucken Bäume gepflanzt sein. Christian Nollen (StadtGrün): „Wir schaffen durch die Wahl der neuen Linden die Grundlage für die Zukunft, mit dem Ziel „kühlere und klimagerechte“ Schloßstraße. Optisch, so Nollen, sind die Linden noch keine Kopflinden. Zu dieser Form werden sie durch gärtnerisches Schneidekonzept heranwachsen. Der erste „Erziehungsschnitt“ wird im Februar oder März 2025 umgesetzt und dann jährlich stattfinden, damit die optische Ebene mit den Kopflinden seitlich der Kopfsteinstrecke Richtung Schloss erreicht wird. Diese Optik soll einheitlich umgesetzt werden schon ab dem Deutschen Platz.  Nach rund 5 Jahren „Erziehungsschnitt“ dürften die Erfolge Richtung Kopflinden-Optik erreicht sein. „Fertige Kopflinden“  kamen für den Bereich der Schloßstraße nicht in Frage, sagt  Fachmann Nollen. Denn ihr Stamm hat eine zu geringe Höhe, die Baumkronen sitzen zu niedrig und würden durch vorbeifahrende Busse etc. touchiert. Wie sich die Neu-Pflanzung, der Bestand der früheren Bäume, der Arten, gestaltet – sieht man auf der in diesem Beitrag veröffentlichten Darstellung. Von den Bäumen, die derzeit die Schloßstraße  zieren bzw. zierten, bleiben letztendlich nur 5 übrig. Das schmerzt. Es fällt Bürgerinnen und Bürgern schwer, eine drohende Klimaveränderung (Trockenheit) hier als Grundlage für das Fällen zu akzeptieren. Aber es heißt: „Das Vegetationskonzept macht Bensberg noch grüner. Insgesamt werden nach dem Umbau 24 Bäume mehr in den Straßen stehen als zuvor.”

Bildunterschrift: Von links: Nicole Schumann (Stadt Bergisch Gladbach, FB 7-661, Sachgebietsleitung Planung, Bau von Verkehrsflächen), Bürgermeister Frank Stein, Stephan Dekker (Stadt Bergisch Gladbach, Leiter FB 7 Umwelt und Technik), Christian Nollen (Stadt Bergisch Gladbach, Abteilungsleitung StadtGrün, FB 8-67)

Bürgermeister Frank Stein betonte bei der  offiziellen Vorstellung der Pflanzaktion: „Wir sind froh, dass die Arbeiten in der Schloßstraße zeitgerecht verlaufen.“ Der Bürgermeister dankte Anliegern, Eigentümern, Geschäftsleuten für ihr Verständnis rund um die Baumaßnahmen, die positiven Gespräche. Die Bäume, so Stein, sind ein emotionales Thema, für das er viel Verständnis habe. Alles was jetzt umgesetzt wird, hat der Rat dieser Stadt in der Vergangenheit mit breiter Mehrheit  beschlossen, so Stein. Das Ziel sei es „die Stadt grüner“ zu machen.

Bis Pfingsten sollen die Arbeiten im Kreuzungsbereich, auch die am Emilienbrunnen,  abgeschlossen sein. Ein optisch abgerundetes Bild wird so erreicht. Stephan Dekker, Leiter FB 7 Umwelt und Technik der Stadt: „Ich freue mich, dass es erkennbar vorwärts geht. Provisorien werden geschlossen und die Menschen in unserer Stadt sehen Schritt für Schritt das finale Erscheinungsbild der neuen Schloßstraße“.

Vor dem Emilienbrunnen wird als Solitärbaum ein Tulpenbaum gesetzt. Im weiteren Verlauf der Schloßstraße Richtung Wendehammer schmücken zudem künftig fünf Gleditschien der Sorte ‘Skyline’ die dann  neu gestaltete Schloßstraße. Der Einstieg in die Pflanzung der straßenbegleitenden Bäume entlang der Schloßstraße ist zudem mit der aktuell durchgeführten Anpflanzung von fünf Gleditschien geschafft. Auf der Agenda steht weiterhin die Vegetation rund um den Emilienbrunnen, die sich an historischen Pflanzlisten orientieren wird.

Für die neu gepflanzten Linden in der Schloßstraße wird bestens gesorgt. Sie werden so eingesetzt, dass eine Bewässerung ihrer Wurzeln durch eine speziellen Zugang möglich ist. Mit 150 bis 200 Liter erfrischendem Nass (je Bewässerung) werden die Linden bei Trockenheit  versorgt. Das geschieht nicht mit der Gießkanne. Da macht ein Tankwagen Station, leitet das Nass in das Bewässerungsrohr.

Christian Nollen, Abteilungsleitung StadtGrün ergänzt: “Mit den Kopflinden, die durch die städtischen Baumpfleger individuell an die speziellen Gegebenheiten angepasst werden, vervollständigen wir die Allee vom Hindenburgplatz bis hoch zum Bensberger Schloß. Insgesamt kann die beschattete Fläche der Schloßstraße durch die neuen Bäume gegenüber dem alten Baumbestand zukünftig vervierfacht werden. Die ausgewählten Bäume zeichnen sich durch Klimaresistenz aus und bieten Nahrung und Schutz für Insekten.“

Beitrag/Fotos: Helga Niekammer

Pflanzung der Linden in der Schloßstr. Bensberg 17.4.2024 – durch das Unternehmen Peter Eyberg. Fotos HN

Titelbild von links: Christian Nollen (Stadt Bergisch Gladbach, Abteilungsleitung StadtGrün, FB 8-67), Nicole Schumann (Stadt Bergisch Gladbach, FB 7-661, Sachgebietsleitung Planung, Bau von Verkehrsflächen), Bürgermeister Frank Stein, Stephan Dekker (Stadt Bergisch Gladbach, Leiter FB 7 Umwelt und Technik).

Foto Helga Niekammer

Nachfolgend  – Hinweis – Auszug aus der Pressemeldung der Stadt –vom 17.4.2024

Hintergrund Vegetationskonzept zum InHK Bensberg

Das Vegetationskonzept des InHK Bensberg setzt sich beim Umbau der Schloßstraße aus mehreren Bausteinen zusammen. So sieht es den Erhalt wertvoller Bestandsbäume vor (Es sind laut Plan 5 bisherige Bäume, die bleiben). Gepflanzt wurden Solitärbäume an der Schlosstreppe und vor dem Emilienbrunnen. Auch die Baum- und Flächenbepflanzung der Böschung oberhalb der neuen Schlosstreppe ist realisiert. Mit der nun erfolgten Anpflanzung von 14 Linden in der unteren Schloßstraße wurde die Verlängerung der bestehenden Lindenallee unterhalb des Schlosses Richtung Deutscher Platz wie geplant umgesetzt.

Mehr Informationen zum InHK Bensberg und allen Maßnahmen gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.

 

 

Author: Helga Niekammer

Share This Post On