Top-Konzert in GL: Trio farfarello & Julian Dawson

Trio farfarello und Julian Dawson (zweiter von links) begeisterten beim Gastspiel in der Kirche zum Frieden Gottes am 3.12.2022 – Fotos/Video Helga Niekammer

Musikalische Vielfalt und ein feiner Sound

Videoszenen  sind unter dem Beitrag eingeblockt!

Julian Dawson & Trio farfarello  – Zwei Legenden im Doppelpack zu Gast in Bergisch Gladbach.

Als sie sich spontan bei einem „Konzert für die Ukraine“ die Bühne teilten, war beiden augenblicklich die Bedeutung der gemeinsamen Tatkraft bewusst. Mit gebündelten Kräften bewegt man mehr! Und so konnte man sie jetzt bei ihrem gemeinsamen Gastspiel in der evangelischen  Kirche Zum Frieden Gottes am 3. Dezember 2022 in Aktion erleben. Absolut überzeugend bewiesen die Musiker, dass die Verbindung Trio farfarello/Julian Dawson passt, eine Bereicherung darstellt und mit der musikalischen Vielfalt das Konzerterlebnis zu einem sprudelnden, explosiven aber auch besinnlichen Inhalt zusammenführt. Handgemachte Soundkultur. Man spürte die Lust der Musiker, ihre Freude an diesem Liveauftritt nach doch so langer Corona bedingter Konzert-Pause.

Das Publikum dankte es den Künstlern mit viel Applaus. Sie waren glücklich darüber, dass sie hier ein solch stimmiges Konzert voller Leidenschaft und großartiger musikalischer  Handwerkskunst – bei feiner Akustik – erleben konnten. Der Interpretations-Rahmen umfasste bekannte Songs, überraschte aber auch mit neuen Arrangements. Welch eine Begeisterung die Musik bei den Gästen auslöste, bewies nicht nur der stürmische Beifall. Auch am Stand mit der CD-Auswahl, Literatur – zu farfarello und Dawson – ging es nach dem super Konzert lebhaft zu. Mit Autogramm-Wünschen und interessanten Gesprächen klang der top Abend aus nach einem Auftritt, der um 20 Uhr begann und inklusive Zugaben erst gegen 22.30 Uhr endete. Das aktuelle Album von Trio farfarello „Krönung“ erschien anlässlich des 40jährigen Bestehens der Band und liefert 14 neue Songs.

Mani Neumann – trio farfarello

Mani Neumann zum Filmprojekt – Geschichte der Band Trio farfarello: Neben der Aufarbeitung unserer bewegten Geschichte führt die Story auf den Pfaden des italienischen Philologen Giacomo Leopardi, der dieses Wesen in einer seiner Geschichten geschaffen hat, zur tatsächlichen DNA farfarellos. Unter dem Imperativ der Corona-Krise dokumentiert der Film hautnah, welche Energien wir als Band gemeinsam bündeln, um den schwierigen Zeiten mit der dynamischen Kraft der Musik zu begegnen. Das farfarello-Filmprojekt wird umgesetzt vom renommierten und mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilmer Christoph Felder.

Julian Dawson: In seiner bewegten Karriere arbeitete er mit zahlreichen Künstlern wie CAN, Al Stewart, Fairport Convention, Gerry Rafferty und Wolfgang Niedecken, dessen Album „Zosamme alt“ er produzierte. Zu Beginn der 1990er Jahre galt sein Augenmerk zunehmend dem US-amerikanischen Markt. In Nashville entstanden zwei Alben, die von Garry Talent, dem Bassisten von Bruce Springsteens E Street Band produziert wurden. Mit einer Mischung aus Folk, Pop, Blues und Country ist er einer der erfolgreichsten Songwriter der Gegenwart. Die Single „How can I sleep without you“ schaffte den Einstieg in die deutschen Charts. Die Songs und sein Gitarrenspiel, aber auch der spezielle Sinn für Humor machen Julian Dawson auf der Bühne unschlagbar.

Trio farfarello: Mani Neumann (Geige, Piano und Blockflöte) und Ulli Brand (Gitarren) sind die Gründungsmitglieder der Band Trio farfarello, die seit 40 Jahren auf der Bühne steht und europaweit bekannt wurde. Seit 28 Jahren prägt Urs Fuchs am Bass maßgeblich den Sound von Trio farfarello  mit. Trio farfarello hat in seiner Live-Karriere den Klangkosmos handgemachter Instrumentalmusik neu definiert. Mit insgesamt 20 Alben und über 5000 Konzerten zählt die Formation mit zu den langlebigsten Bands der deutschen Musikgeschichte. Dabei manövrieren sie ihr Publikum wie Derwische durch den charmanten Stilmix aus osteuropäischer Folklore, Rock- und Klassik.

Die nächsten Konzert-Stationen Julian Dawson & Trio farfarello sind: 7.12. Kulturzentrum in Windeck, 8.12. Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest, 11. 12. Event-Theater Schwanenhöfe in Düsseldorf, 18.12. im Cobra in Solingen.

Näheres dazu und zur Band: http://www.farfarello.de

 

Beitrag/Fotos Helga Niekammer

Author: Helga Niekammer

Share This Post On